Viel Sonne und viele fröhliche Menschen: Beim 1.SpreeCleanUp im Vorfeld des GREENTECH FESTIVALS sammelten ca. 500 engagierte Berliner gut 200 Säcke Müll. Mit dabei u.a. auch RhineCleanUp-Botschafterin Anna Hiltrop, Musikerlegende Evil Jared, Unternehmer Marcus Wöhrl sowie die Schauspielerinnen Sarah Alles und Rebecca Kunikowski.

 

Berlin – Top-Model Anna Hiltrop lacht: “Umweltschutz ist ganz schön anstrengend.“ Aber unbedingt notwendig. Bei gut 34°C Grad und strahlendem Sonnenschein hatte das Model in seiner Funktion als RheinCleanUp-Boschafterin zum 1.SpreeCleanUp an die East Side Gallery und an zwei weiteren Sammelstellen mit eingeladen.  Der Termin war kein Zufall, denn die Initiative RhineCleanUp (RCU) ist in diesem Jahr beim GREENTECH FESTIVAL (GTF) für einen GREEN AWARD in der Kategorie Community nominiert. Der wird zwar erst am 22ten Juni im festlichen Rahmen im alten Flughafen Tegel verliehen – aber „Handanlegen kann man ja schon mal vorher,“ so Hiltrop. Und weil eine saubere Umwelt immer eine gute Idee ist, waren auch die Organisatoren des GTF, die Kehrenbürger sowie Ströer, hessnatur und, natürlich, Joachim Umbach, Gründer des RCU, sofort mit dabei.

Und das mit Begeisterung, wie GTF Co-Founder Marco Voigt erklärt: „Der SpreeCleanUp ist der perfekte Auftakt für das wenige Tage später stattfindende GREENTECH FESTIVAL. Umso dankbarer sind wir über die Unterstützung, allen voran der Initiative RhineCleanUp und des Berliner Vereins Kehrenbürger, ohne deren Engagement wir solch eine Aktion nicht hätten ins Leben rufen können. Und das soll erst der Anfang sein.“

Frank Geßner, Regionalleiter Ströer Deutsche Städte Medien GbmH ergänzt: „Rhine CleanUP organisiert mittlerweile Müllsammelaktionen am Rhein und an 14 weiteren Flüssen – unter anderem an der Ruhr, der Mosel, dem Main, der Donau und heute an der Spree – und gilt als größte Müllsammelaktion Europas. Um möglichst viele Berlinerinnen und Berliner für den Spree CleanUp zu gewinnen, haben wir im Vorfeld reichweitenstark über unsere digitalen Stadtinformationsanlagen auf die Aktion aufmerksam gemacht und freuen uns über die positive Resonanz.“

Viel Lob also für den RCU – und vielleicht auch ein gutes Zeichen für den COMMUNITY Award?  „Das wissen wir noch nicht,“ schmunzelt RCU-Gründer Joachim Umbach, der mit zwei Freunden vor vier Jahren den RhineCleanUp ins Leben gerufen hat. „Aber – wir finden es großartig, im Umfeld des GreenTechFestivals den 1. SpreeCleanUp organisieren zu dürfen.“

Aktiviert durch die Aufrufe in Zeitung, Radio und den Ströer-Außenwerbestellen trafen sich rund 500 engagierte Menschen und befreiten die Ufer der Spree und angrenzender Parkanlagen vom Müll der letzten Tage, Wochen oder gar Monate.  Mittendrin: Weltstars, bekannte Unternehmer, Societyladies und SchauspielerInnen – alles Freunde von Top-Model Anna Hiltrop, die eifrig telefoniert hatte, um ihre „Buddies“ an die Müllgreifer zu bekommen. Ex-Bloodhound Gang-Drummer Evil Jared: „Ich bin in Philadelphia aufgewachsen und da habe ich gesehen, was passiert, wenn man nicht auf die Umwelt achtet. Ich habe mir geschworen, dass ich meiner Tochter eine bessere Zukunft schaffe. Und dafür müssen wir alle etwas tun, finde ich.“ Und so sammelte der Musiker einträchtig neben Marcus Wöhrl.  Der Hotelier lobte: „Eine super Aktion vom RCU und der Botschafterin Anna Hiltrop. Ich finde es großartig, dass so ein CleanUp jetzt auch in der Hauptstadt stattfindet und dass hoffentlich ein gewisses Grundverständnis für den Umgang mit unserer Erde geweckt wird.“  Alana Siegel meinte: „Wer, wenn nicht wir?“ so die Tochter von Musikerlegende Ralph Siegel. „Es liegt doch in unserer Hand, das heute zu verändern.“ Schauspielerin Sarah Alles (hatte ihren besten Freund Benno Lehmann dabei) sagte: „Ich finde es toll: Endlich nicht mal nur reden, sondern die Greifer selbst in die Hand nehmen und etwas tun!“ Ihre Kollegin Rebecca Kunikowski ergänzte: „Ich finde die Aktion super. Wenn jeder allerdings schon vorab ein bisschen mehr auf seinen eigenen Müll achten würde, bräuchten wir solche Events gar nicht mehr zu machen.“ Sven Kilthau-Lander (Universal): „Ich bin von Herzen gern dabei, vor allem, weil ich dem GTF seit 14 Jahren verbunden bin und der SpreeCleanUp jetzt in meiner direkten Nachbarschaft von Universal stattfindet. Ist doch klar, dass ich hier mit aufräume.“

Einer, der schon im Vorfeld hatte verlauten lassen, wie toll er die Aktion findet, war GTF-Mitbegründer Nico Rosberg. Der Nachhaltigkeitsinvestor („Höhle der Löwen“) lobte im Spreeradio-Interview: „Es ist sinnvoll, so etwas zu machen – gerade auch mit Kindern, um sie mit solchen Aktionen zu inspirieren. Da können wir alle sehr stolz sein, was da erreicht werden wird.“ Weil soviel Engagement eine Belohnung verdient, spendierte der Formel 1 Weltmeister übrigens für alle Beteiligten je zwei Tickets für das GREENTECH FESTIVAL in der kommenden Woche.

Und weil man Gutes auch „in Style“ tun kann, wurden zum 1.SpreeCleanUp auch erstmals die #GetUpCleanUp T-Shirts getragen, die Anna Hiltrop mit dem Naturwarenspezialisten hessnatur entwickelt hat. Stefan Mues, CEO hessnatur: „Mit einer gemeinsamen Charity Aktion mit der Initiative RhineCleanUp (RCU) und Anna Hiltrop wollen wir zum Spree CleanUp Event auf die deutschlandweite Verschmutzung unserer Ufer und Flüsse aufmerksam machen. Unser Impact Shirt ‚Get up, clean up‘ ist ein Statement für mehr Morgen. hessnatur geht seit 46 Jahren einen Weg im Einklang mit der Natur. Wir verarbeiten in unserer Mode fast ausschließlich Naturfasern und wir setzen keine schädlichen Chemikalien ein. So schützen wir die Flüsse und Weltmeere.“

Am Ende der – bedingt durch die hochsommerlichen Temperaturen wirklich anstrengenden – Sammelaktion waren alle Beteiligten hochzufrieden: „Ich denke, wir hatten hier einen guten Einstand in der Hauptstadt und kommen auch gern wieder,“ fasste es Joachim Umbach mit Blick auf die vielen Müllsäcke zusammen. Fehlt nur noch der Award am kommenden Mittwoch…

#spreecleanup #rcu #greentechFestival #annaxhessnatur #getupcleanup #saynotoplastic #stroer

Zitate & About

 

GREENTECH FESTIVAL CO-FOUNDER Marco Voigt

„Der Spree Clean Up ist der perfekte Auftakt für das wenige Tage später stattfindende GREENTECH FESTIVAL. Damit zeigen wir unsere Verbundenheit zum Heimatstandort, wir animieren unsere Partner und Aussteller und natürlich alle Berliner*innen zum Mitmachen und zeigen dabei, wie einfach und unkompliziert Umweltschutz funktionieren kann. Auch wenn solche CleanUps immer wieder klar machen, wie notwendig sie sind, da das Müllproblem doch immens ist. Umso dankbarer sind wir über die Unterstützung, allen voran der Initiative Rhine Clean Up und des Berliner Vereins Kehrenbürger, ohne deren Engagement wir solch eine Aktion nicht hätten ins Leben rufen können. Und das soll erst der Anfang sein.“

About

Das GREENTECH FESTIVAL (GTF) der Gründer Sven Krüger, Nico Rosberg und Marco Voigt ist das größte Nachhaltigkeitsfestival Europas mit der GTF EXHIBITION, GTF CONFERENCE und GREEN AWARDS: Mehr als 200 Aussteller*innen in der Exhibition, eine Vielzahl an Panels und Keynotes auf der Conference sowie als Highlight die Awards, die die fortschrittlichsten Projekte weltweit in einem exklusiven Abendevent auszeichnen.

Von admin