Neuer Spendenrekord mit über 110.000 Euro für zwei Spendenprojekte

10. Diabetes-Charity-Gala: Ein würdiges Jubiläum

 

Berlin, den 29.10.2021 – Gestern fand im TIPI am Kanzleramt in Berlin die 10. Diabetes-Charity-Gala unter der 2G-Regel statt, 300 Gäste folgten der Einladung der Veranstalterin diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Die Key Note hielt die TV-Journalistin Sandra Maischberger, die die Politik zu mehr Mut bei der Diabetesprävention aufforderte. Derzeit sind in Deutschland mehr acht Millionen Menschen von Diabetes betroffen, täglich kommen weitere 1.700 Neuerkrankte hinzu. Im Mittelpunkt der Spendengala standen die beiden auf digitale Therapieunterstützung fokussierten Spendenprojekte „Challenge-D“ und „Meala“. Insgesamt konnte ein Spendenvolumen von über 110.000 Euro eingeworben werden, ein neuer Spendenrekord. Als Höhepunkt der Gala wurde auch zum 10. Mal der Thomas-Fuchsberger-Preis verliehen. Preisträgerin ist die Ärztin Dr. Imke Kreuzer aus Köln, die dort mit dem Projekt MMM ehrenamtlich Menschen mit Diabetes ohne Krankenversicherung versorgt. Die Laudatio hielt der Schauspieler Ralf Bauer, der den 2010 verstorbenen Thomas Fuchsberger wie seinen Bruder kannte.

 

Die Moderation der Gala übernahmen der Vorstandsvorsitzende von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, Dr. Jens Kröger, und die Geschäftsführerin Nicole Mattig-Fabian, nachdem das Ehepaar Inge und Matthias Steiner krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel. Stellvertretend für die Organisation nahmen sechs Promi-PatInnen auf der Bühne die Spendenschecks für die beiden karitativen Spendenprojekte „Meala“, einer App zur individuellen Unterstützung von Menschen mit Diabetes beim Erkennen von Kohlenhydraten in Mahlzeiten, und „Challenge-D“, einem telemedizinischen Coaching für LeistungssportlerInnen mit Diabetes, auf der Bühne entgegen: Ex-Fußball-Manager Reiner Calmund, Schauspielerin Maren Gilzer, Hockey-Nationalspieler Timur Oruz, Fußball-Nationalspielerin Sandra Starke, Autorin Isolde Tarrach und Schauspielerin Katja Weitzenböck.

L A U D A T I O für Dr. Imke Kreuzer Preisträger in des Thomas Fuchsberger Preises 2021

Als ich angefragt wurde, die Laudatio für die Verleihung des 10. ThomasFuchsberger Preises zu halten, habe ich nicht einen Moment gezögert. Nach dem Tod von Blacky, den wir heute schon im Film gesehen haben und der für mich selbst wie ein Vater war, bin ich nach wie vor eng verbunden mit Gundel, der Mutter von Thomas. freiheitsund friedensdenkend und Cosmopolit. Thomas war für mich ein Bruder im Geiste:

Als ich dann noch gehört habe, wer heute den Preis erhalten wird, habe ich mich besonders gefreut, denn diese Person passt zu meiner Grundeinstellung. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich lange unter buddhistischen Mönchen in Tibet gelebt habe und für die Stimme der Tibeter kämpfe. Trotz ihrer Unterdrückung nehmen die Tibeter im Gegensatz zur westlichen Welt ihr Ego sehr zurück. Dazu passt die tibetanische Weisheit „Gib den Menschen mehr von dir als sie erwarten und tu das gern.“

Unsere heutige Preisträgerin hat diese Weisheit zu ihrer Lebensaufgabe gemacht.

Dr. Imke Kreuzer, hauptamtlich Nephrologin im ehrenamtliches Engagement vor acht Dialysezentrum Leverkusen, begann ihr Jahren bei der „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ in Köln, kurz MMM genannt. Hier finden Menschen ohne Krankenversicherung Ärzte und medizinische Fachkräfte, die eine Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung vornehmen. Während sich das Angebot in den ersten Jahren vorwiegend an Menschen richtete, die in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität in Deutschland lebten, besteht der größte Teil der Patienten heute aus Bürgern von EUMitgliedsländern, aus Wohnungslosen, Studierenden, die die Regelstudienzeit überschritten haben und Deutsche, die aus verschiedenen Gründen keine Krankenversicherung haben.

Das ärztliche Team der Erwachsenen Sprechstunde, zu der auch Dr. Imke Kreuzer gehört, leistet seit drei Jahren vor allem praktische Hilfe für Menschen mit Diabetes im Umgang mit der Erkrankung und in der Versorgung mit einer antidiabetischen Therapie. Dr. Kreuzer hat viele Gespräche geführt, in denen ihr die Menschen mit Typ2Diabetes erzählten, dass sie aus finanziellen Problemen als erstes die oralen Antidiabetika eingespart haben, da ein schlecht eingestellter Diabetes akut keine Beschwerden macht und sie Folgeerkrankungen bewusst oder unbewusst i n Kauf nehmen. Frau Dr. Kreuzer hat sich diesen Menschen angenommen, weil es ihr schon immer ein Anliegen war und ist, Menschen zu helfen, dafür ist sie Ärztin geworden. Für sie ist es ein befriedigendes Gefühl, in dieses Projekt ihre medizinischen Kenntni sse einzubringen und so Menschen ohne Krankenversicherung die für sie nötige medizinische Grundversorgung zukommen zu lassen. Seit Mitte letzten Jahres bilden sie und Dr. Heinrich Flammang die ärztliche Leitung. Das Team führt Blutzuckermessungen durch, un terweist die Patienten in der Blutzuckerselbstmessung und gibt BZMessgeräte und Teststreifen aus. Es bestimmt den Langzeitblutzuckerwert und stellt die Patienten mit TypAntidiabetika ein. In seltenen Fällen wird auch eine Insulinther 2Diabetes auf orale apie eingeleitet. Das Team versucht die Patienten dauerhaft kostenfrei mit einer antidiabetischen Medik a versorgen. Damit dies weiter gelingt, hat sich das Team um den Thomastion zu Fuchsberger beworben, von dem Industrie Forum Diabetes (IFD) dotiert mit 7.500 Euro. Preis Mit diesem sollen weitere Medikamente gekauft werden.

Die Jury war sich einig: Menschen mit Diabetes ohne Krankenversicherung haben keine Lobby, sie sind genau auf die Schutzengel angewiesen, die ihnen das geben, was sie für ein relat iv normales Leben benötigen, frei nach der tibetanischen Weisheit „Gib den Menschen mehr von dir als sie erwarten und tu das gern.“ Die Jury ist überzeugt: Dr. Imke Kreuzer und ihr Team tun dies von Herzen gern.

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Imke Kreuzer Laudator Ralf Bauer

Von admin