14. Dresdner SemperOpernball14. Dresdner SemperOpernball

Der Dresdner SemperOpernball ist einer der wichtigsten Opernbälle Europas und der größte Klassik-Entertainment-Event im deutschsprachigen Raum.
Am 1. Februar 2019 fand er zum 14. Mal unter dem Motto: „Faszination Dresden – Träume werden wahr“ statt. Es feierten 2.500 Gäste in und bis zu 15.000 Besucher vor der berühmten Semperoper sowie rund drei Millionen Fernsehzuschauer im MDR und bei 3sat eine rauschende Ballnacht inmitten von Stars, Sternchen und prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

 

Jürgen Preiss-Daimler bekommt den St. Georgs Ordens verliehen

Jürgen Preiss-Daimler erhält den St. Georgs Orden für sein unternehmerisches Lebenswerk und seine Verdienste für den Freistaat Sachsen. Das wurde heute auf einer Pressekonferenz des SemperOpernballs bekanntgegeben. Die Preiss-Daimler Group ist die größte konzernunabhängige Unternehmensgruppe Sachsens und beschäftigt international beinahe 4.000 Arbeitnehmer. Jürgen Preiss-Daimler wird dieser „Sachsen-Preis“ bereits vor Beginn des Balls auf dem VIP-Empfang im Hotel Taschenberg Kempinski überreicht. Nach der Premiere im vergangenen Jahr, als die mauritische Präsidentin Ameenah Gurib-Fakim dort den ihr verliehenen St. Georgs Orden in Empfang nahm, soll diese Verleihungszeremonie nun zur Tradition werden.

 

Welt-Star Alain Delon ist der dritte Preisträger des 14. SemperOpernballs

Der Semper Opernball e.V. gibt den dritten Preisträger des 14. SemperOpernballs bekannt. Neben Fürst Albert II. von Monaco und dem Trainer der russischen Fußballnationalmannschaft und Idol der SG Dynamo Dresden Stanislaw Tschertschessow erhält Alain Delon am 1. Februar 2019 den Dresdner St. Georgs Orden. Wie der Semper Opernball e.V. mitteilte, wird der französische Filmstar in Dresden für sein herausragendes künstlerisches Lebenswerk und als großer Europäer geehrt. „Was für eine Persönlichkeit, was für eine Karriere“, sagte Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter und 1. Vorsitzender des Semper Opernball e.V. zur Auszeichnung. „Mit dem Namen Alain Delon verbindet sich für viele Generationen die Erinnerung an große europäische Filmkunst. Delon war einer der Superstars des europäischen Kinos der 60iger und 70iger Jahre und hat es mehr als 60 Jahre geprägt wie kaum ein anderer. An seiner Seite brillierten Stars wie Romy Schneider, Jane Birkin, Jean Gabin, Lino Ventura, Ornella Muti, Jean-Paul Belmondo und Klaus Kinski. Unvergessen sind seine Rollen in Filmen wie „Der eiskalte Engel“, „Der Swimmingpool“, „Der Clan der Sizillianer“, „Borsalino“ oder auch sein Julius Caesar in „Asterix und die Olympischen Spiele“. Wir freuen uns sehr, einen der größten europäischen Schauspieler aller Zeiten für sein Lebenswerk auszeichnen zu dürfen und sind geehrt, Alain Delon beim SemperOpernball zum ersten Mal in Dresden begrüßen und feiern zu dürfen. Nach seinen Landsleuten Catherine Deneuve und Gerard Depardieu sowie großen Mimen wie Sir Roger Moore, Armin Müller-Stahl, Maximilian Schell, Rolf Hoppe, Joachim Fuchsberger, Jürgen Prochnow, Til Schweiger, Heiner Lauterbach, Natalia Wörner, Veronica Ferres und Wolfgang Stumph führen wir damit eine exklusive Chronologie großer Schauspieler beim Dresdner Opernball weiter.“

Der 1935 in Sceaux in der Île-de-France in Frankreich geborene Alain Delon zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern Frankreichs. Sechs Jahre lang war er mit seiner Schauspielkollegin Romy Schneider liiert. Er wurde für den Golden Globe als bester Nachwuchsdarsteller (1964) nominiert und erhielt u.a. den Bambi (1987) sowie die Goldene Kamera für sein Lebenswerk (1998). Heute lebt er auf seinem Anwesen im französischen Douchy im Département Loiret.

 

Fürst Albert II. von Monaco kommt zum 14. SemperOpernball nach Dresden

Fürst Albert II. von Monaco erhält den Dresdner St. Georgs Orden. Wie der Semper Opernball e.V. jetzt mitteilte, wird das Oberhaupt des monegassischen Fürstenhauses für sein herausragendes Engagement im und für den Sport sowie seinen Einsatz für den Umweltschutz und sein karitatives Wirken geehrt. „Fürst Albert steht wie wenige andere für das, was als Inschrift auf dem St. Georgs Orden steht: „Adverso Flumine – Gegen den Strom“, sagte der erste Vorsitzende des Semper Opernball e.V. und künstlerische Leiter des SemperOpernballs, Hans-Joachim Frey, zur Auszeichnung. „Als Staatsoberhaupt eines Landes am Mittelmeer und passionierter Wintersportler hat er gezeigt, was mit Einsatz, Willen und Beharrlichkeit möglich ist. Viermal vertrat er sein Land als Bobsportler bei Olympia. Er startete dabei für ein Land ohne eigene Bobbahn, Eis und Schnee. Das olympische Motto „Dabeisein ist alles“ erfüllte er mit Leben und zeigte damit allen, worum es im Sport und bei Olympia wirklich geht oder gehen sollte. Damit ist er ein Vorbild für alle, die es trotzdem versuchen. Er ist ein Mutmacher für Jene, die das Unmögliche möglich machen wollen – nicht nur im Sport. Dafür danken wir ihm. Dass ihn mit Wintersport- und Bobfahrerländern wie Sachsen und Thüringen eine herzliche Freundschaft und gegenseitige Zuneigung verbindet, macht seinen Besuch beim SemperOpernball noch wertvoller.“ Und weiter: „Ebenso herausragend ist sein nachhaltiger Einsatz für die Umwelt. Er ist als Staatsoberhaupt eine hörbare Stimme für unsere Zukunft, die sich mit Engagement und Tatkraft für den Schutz der natürlichen Ressourcen unserer Erde auch gegen Widerstände stark macht.“

Fürst Albert engagiert sich seit 2006 mit der Prince Albert II of Monaco Foundation für den Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung weltweit.

Die Stiftung unterstützt sowohl öffentliche als auch private Initiativen aus den Bereichen Forschung, technische Innovation und dem Handeln in sozialer Verantwortung. Dabei unterstützt die Stiftung vor allem Projekte in Regionen, die stark vom Klimawandel beeinträchtigt sind. Sie konzentriert sich auf die Handlungsfelder erneuerbare Energien, Biodiversität, Gewässerschutz. Fürst Albert, der im März seinen 60. Geburtstag feierte, wird den St. Georgs Orden beim 14. SemperOpernball am 1. Februar 2019 in Dresden persönlich in Empfang nehmen.

Von admin