Kurz vor der Europawahl fand die 14 Nacht der Süddeutschen Zeitung in Berlin statt. In diesem Jahr wurde in der Orangerie des Schloss Charlottenburgs gefeiert. In diesem barocken Ambiente hatte das Feiern einen ganz neuen Charakter. SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach wies darauf hin, dass zuvor der 13. Festakt in Mitte, also im Osten der Stadt, gefeiert wurde. Die Orangerie wurde ausgewählt um dieses Mal nach Charlottenburg in den Berliner Westen zu gehen.

Es bildete sich schon bald eine lange Schlange im Schlossgarten. So begehrt ist das Fest in jeden Jahr. Viel Politiker und Medienvertreter waren zu diesem Anlass gekommen. Politiker der unterschiedlichen Parteien unterhielten sich angeregt in den Gängen der zwei Säle.

Insbesondere wurde die Ankunft der Kanzlerin erwartet. Die Fotografen standen schon sehr erwartungsvoll aufgereiht um das richtige Bild zu bekommen. Angela Merkel bahnte sich den Weg zu ihrem Platz, begrüßte viele Weggefährten und bekannte Gesichter. Besonders ausgiebig sprach sie mit der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes, welche sehr von dem Abend angetan war.

Aus ihrem Kabinett hatten folgende Bundesminister und Bundesministerinnen zugesagt: Horst Seehofer, Olaf Scholz, Jens Spahn, Gerd Müller und Anja Karliczek.

Am Abend waren zu Gast Staatsministerinnen Monika Grütters, Dorothee Bär und Annette Widmann-Mauz, Grünen-Chefin Annalena Baerbock, Parteichef DIE LINKE Bernd Riexinger, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner, die Bundestagsvizepräsidentinnen Claudia Roth und Petra Pau, die Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Kubicki und Thomas Oppermann, die Fraktionsvorsitzende der Grünen Katrin Göring-Eckardt, den Fraktionsvorsitzenden DIE LINKE Dietmar Bartsch und die MdBs Renate Künast, Peter Ramsauer und Konstantin von Notz. Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer war ein Gast.

Aus dem Berliner Senat waren Matthias Kollatz, Regine Günther und Dirk Behrendt dabei. Außerdem aus dem Abgeordnetenhaus Berlin die Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh und Udo Wolf.

Schauspielerinnen Maren Kroymann, Inka Friedrich und Alexandra Kamp, Schauspieler Ulrich Matthes, Autorin Ildikó von Kürthy, Autorenpaar Eva Sichelschmidt und Durs Grünbein, Moderatorin Marietta Slomka, Moderator Waldemar Hartmann, die Regisseurinnen Vivian Naefe und Regina Ziegler gaben sich zudem ein stelldichein.

Weitere Gäste waren Natalie und Jean-Remy von Matt, Roland Pofalla, Regine Sixt, Roland Berger und Christiane zu Salm.

Gefeiert wurde bis nach Mitternacht.

Von admin