anlässlich der Neuerscheinungen der renommierten Restaurant- und Hotelführer Schlemmer Atlas 2013 und Schlummer Atlas 2013 lud das Verlagshaus Busche bereits zum 15. Mal wieder zur großen BUSCHE GALA. Am 29. Oktober 2012 hob sich im luxuriösen Hotel Adlon Kempinski Berlin der Vorhang zur großen Preisverleihung. Rund 450 Gäste feierten die 39 Sieger aus Spitzengastronomie- und hotellerie sowie dem Showgeschäft.

In geschichtsträchtiger Atmosphäre des legendären Hotels führte die RTL-Moderatorin und Lifestyle-Expertin Frauke Ludowig durch den Abend. Dabei wurde das Hotel Adlon Kempinski Berlin an diesem Tag auch zum Hotel des Jahres gekürt. Die Laudatio auf das Haus hielt TV-Hotelinspektor Heinz Horrmann. Geschäftsführer Oliver Eller bekam von Filmemacher Felix Adlon, Ururenkel des Hotelgründers Lorenz Adlon, den Preis des Hotel-Managers des Jahres überreicht.

Auch die Gastronomie ging an diesem Abend nicht leer aus. Insgesamt 27 Gourmetköche wurden als „Spitzenköche des Jahres 2013“ ausgezeichnet. In seiner Rede auf die Kochikonen lobte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit die Kreativität, Qualität und vor allem regionale Vielfalt der Köche.

Ingrid Hartges (DEHOGA) hielt die Laudatio in der Kategorie Gastronomie auf den Aufsteiger des Jahres Rolf Straubinger, Sommelier Holger Schramm, Oberkellner François Ritter und Pâtissier Thomas Gläser. Außerdem wurde das Restaurant Bosporus als „Ausländisches Restaurant des Jahres” und das P1 in München als „Bar des Jahres” geehrt. Als Premiere in der Geschichte der BUSCHE GALA ging der Award für das Weingut des Jahres dieses Mal mit den Weingütern Fritz Waßmer und Martin Waßmer an gleich zwei Preisträger. Für seine Leidenschaft, unternehmerische Risikobereitschaft und Innovationsfreude wurde Christian Mook als „Gastronom des Jahres“ prämiert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Krönung von Schauspielerlegende Mario Adorf zum „Genießer des Jahres 2013“. Der Kosmopolit und Genussmensch erhielt den Preis persönlich von s

 

Zur Foto-Galerie: 15. BUSCHE GALA im Adlon Berlin

Bosporus ist „Ausländisches Restaurant des Jahres 2013“
Der Bosporus liegt nicht nur in Eurasien, sondern auch mitten in Köln — im Stadtteil Eigelstein. Hier trifft Ur-Kölsches auf Internationales, hier lebt das Multikulti wie es im Buche steht, wozu Ali Balaban, Besitzer des Bosporus, bereits seit 30 Jahren entscheidend beiträgt. In diesem Jahr kürt die Schlemmer Atlas-Redaktion das Bosporus als „Ausländisches Restaurant des Jahres 2013“.

François Ritter wird „Oberkellner des Jahres 2013“
Dass es einen Elsässer in den Schwarzwald zieht, ist keine Seltenheit. Doch nicht oft kommt es vor, dass er so eine Hingabe für seinen Beruf zeigt und seine Gäste so sehr in den Vordergrund stellt. Im nächsten Jahr feiert François Ritter sein 20-jähriges Dienstjubiläum im Restaurant „Kaminstube“ im Hotel Dollenberg. In diesem Jahr ehrt ihn der Schlemmer Atlas als „Oberkellner des Jahres 2013“.

Thomas Gläser ist der „Pâtissier des Jahres 2013“
Der gebürtige Berliner Thomas Gläser hat einen schönen Arbeitsplatz. In der fünften Etage des The Mandala Hotel steht er vor großen Fenstern und blickt in ein dichtes, grünes Meer aus Bambus. Er liebt die Natur und bei diesem Anblick packt ihn manchmal das Fernweh. Die Eindrücke und Erlebnisse seiner Reisen durch die Welt spiegeln sich in seinen köstlichen Kunstwerken wider, für die er jetzt vom Schlemmer Atlas als „Pâtissier des Jahres 2013“ ausgezeichnet wird.

Holger Schramm ist „Sommelier des Jahres 2013“
Der Wein mit seiner fast mystischen Aura und der Art und Weise, wie er zelebriert wird, zog den 33-jährigen Holger Schramm schon früh in seinen Bann und lässt ihn bis heute nicht los. Die Gäste des Restaurant Christophorus vertrauen auf seinen guten Rat und sein außergewöhnliches Gespür für erlesene Weine. Dafür erhält er in diesem Jahr von der Schlemmer Atlas-Redaktion den Titel „Sommelier des Jahres 2013“.

„Die Redaktion des Schlemmer Atlas verleiht seit vielen Jahren die Auszeichnung ‚Spitzenkoch des Jahres’ an die Besten ihrer Zunft. Die Kraft und das Engagement, die von der Kulinarik ausgehen, wollen wir auch in anderer Hinsicht nutzen. Wir freuen uns, mit unserem Beitrag den ‚Spitzenköchen für Afrika’ und somit den Ärmsten der Armen helfen zu können“, erklärt Johannes Großpietsch, Geschäftsführer der Busche Verlagsgesellschaft mbH.

„Menschen für Menschen“ und „Spitzenköche für Afrika“
Von seinen Ärzten 1976 nach Kenia geschickt um einen Bronchialkatarrh auszukurieren wurde Karlheinz Böhm erstmalig mit der Armut in Afrika konfrontiert. Er konnte sich mit der Armut nicht abfinden und beschloss zu helfen. 1981 wurde er in die Sendung „Wetten, dass..?“ eingeladen und wettete, dass nicht einmal jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Schweizer Franken oder sieben österreichische Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet. Er versprach, selber nach Afrika zu gehen, wenn er die Wette verliere. Karlheinz Böhm gewann die Wette und reiste trotzdem nach Äthiopien mit einem Spendenbetrag von 1,2 Millionen DM im Gepäck. Am 13. November 1983 gründet Karlheinz Böhm die Stiftung Menschen für Menschen. Seit 2008 verfolgen Ralf Bos und Eckart Witzigmann das Projekt. Beide wetteten gegen Karlheinz Böhm, dass sie es schaffen, mit ihrer Aktion „Spitzenköche für Afrika“ in 100 Tagen genug Spenden für den Bau einer Schule in Äthiopien zu sammeln. Mitte Januar 2009 war die Wette gewonnen, im Oktober desselben Jahres wurde eine Schule für 600 Kinder in der Region Illubabor eingeweiht.

Die Auszeichnung „Spitzenkoch des Jahres 2013“ erhalten:

Spitzenköche aus Deutschland
• Christian Bau: Victor’s Gourmet-Restaurant Schloss Berg, Perl
• Jean-Claude Bourgueil: Im Schiffchen, Düsseldorf
• Thomas Bühner: la vie, Osnabrück (neu)
• Bernhard Diers: Schlossgarten Gourmetrestaurant Bernhard Diers, Stuttgart
• Sven Elverfeld: The Ritz-Carlton, Wolfsburg – Aqua, Wolfsburg
• Klaus Erfort: Gästehaus Klaus Erfort, Saarbrücken
• Hans Haas: Tantris, München
• Karlheinz Hauser: Süllberg Karlheinz Hauser – Seven Seas, Hamburg
• Nils Henkel: Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch Gladbach
• Christian Jürgens: Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern
• Alfred Klink: Colombi – Restaurant Zirbelstube, Freiburg
• Claus-Peter Lumpp: Restaurant Bareiss, Baiersbronn
• Thomas Martin: Louis C. Jacob – Jacobs Restaurant, Hamburg (neu)
• Jörg Müller: Gourmetrestaurant Jörg Müller, Sylt
• Helmut Thieltges: Waldhotel Sonnora, Dreis
• Heinz Winkler: Residenz Heinz Winkler, Aschau
• Joachim Wissler: Grandhotel Schloss Bensberg – Vendôme, Bergisch Gladbach
• Harald Wohlfahrt: Traube Tonbach – Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Spitzenköche aus Österreich
• Walter Eselböck: Restaurant Taubenkobel, Schützen am Gebirge
• Johanna Maier: Hubertus – Restaurant Johanna Maier & Söhne, Filzmoos (neu)
• Karl Obauer, Rudolf Obauer: Obauer, Werfen
• Heinz Reitbauer: Steirereck im Stadtpark, Wien
• Lisl Wagner-Bacher: Landhaus Bacher, Mautern an der Donau

Spitzenköche aus den Niederlanden
• Jonnie Boer: De Librije, Zwolle (neu)
• Sergio Herman: Oud Sluis, Sluis

Spitzenköche aus der Schweiz
• Andreas Caminada: Schauenstein – Schloss Restaurant, Fürstenau (neu)

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

15. BUSCHE GALA im Adlon Berlin

{gallery}2012/Busche-gala-2012-berlin-adlon{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar