Die FRUIT LOGISTICA feiert ihren zwanzigsten Geburtstag mit zwei beeindruckenden Zahlen: Was 1993 mit 4.000 Quadratmetern und damit in etwa der Fläche eines Dorf-Fußballplatzes begann, ist heute auf stolze 112.000 Quadratmeter gewachsen. Zeigten damals gerade einmal 100 Aussteller ihr Angebot in den Berliner Messehallen, präsentieren heute über 2.500 Aussteller aus 84 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Welt-Leitmesse für frisches Obst und Gemüse. Das Erfolgsgeheimnis? „Von Anfang an stand Qualität immer vor Quantität“, so Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH.

 

Zur Foto-Galerie: 20 Jahre FRUIT LOGISTICA Berlin 2012

Die Menschen in Deutschland kauften vergangenes Jahr durchschnittlich pro Kopf 138,6 Kilogramm Obst und Gemüse. Für 76,7 Kilogramm Frischobst (minus sechs Prozent gegenüber 2010) gaben die Verbraucher durchschnittlich 124,96 Euro aus. Für 61,86 Kilogramm Frischgemüse (plus 1 Prozent) legten sie durchschnittlich 117 Euro auf den Tisch. Weltweit wurden 2011 etwa 850 Millionen Tonnen Obst und etwa 775 Millionen Tonnen Gemüse produziert. Die EU ist weltweit die bedeutendste Importregion für frisches Obst. Dabei werden nur 10 Prozent der gesamten Obst- und Gemüsemenge grenzüberschreitend gehandelt, über 90 Prozent der Ernte bleiben in den jeweiligen Produzentenlände.

Obst und Gemüse werden immer günstiger, doch deutsche Konsumenten erwarten immer bessere Qualität: „Diese Annahme ist ein Trugschluss“, sagte Dieter Krauß, Präsident des Deutschen Fruchthandelsverbands (DFHV) während der Eröffnungspressekonferenz der FRUIT LOGISTICA 2012. Deutschland verfüge bei Gemüse über einen Selbstversorgungsgrad von etwa 40 Prozent, bei Obst beträgt er nur 20 Prozent. „Deutschland ist klassisches Importland, der Trend zur Regionalität ist nur bedingt eine Lösung“, so Krauß. Kaufimpulse müssten verstärkt werden, „auch müssen wir mit Konsumenten besser in Kontakt treten.“ Daher habe der DFHV mit der Industrie- und Handelskammer den Qualifizierungsberuf „Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel“ ins Leben gerufen. Nach sechs Monaten Ausbildung arbeiten die Absolventen als Ansprechpartner am Verkaufspunkt.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

20 Jahre FRUIT LOGISTICA Berlin 2012

{gallery}2012/fruit-logistica-berlin-2012{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar