Oder wie bringt man seinen Gründer und dessen Spirit in (und an) eine Flasche?

In diesem Jahr am 17. Juni wäre Charles Heidsieck 200 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren bringt das Haus unter dem Motto „200 Years of Liberty“ eine limitierte künstlerisch gestaltete Jubiläumsedition des Brut Réserve auf den Markt, der Flaggschiff Cuvée des Hauses. Außerdem wurde die legendäre Cuvée „Champagne Charlie“ zu neuem Leben erweckt und ist ab sofort in kleinster Stückzahl bei Dallmayr in München erhältlich. Beide Cuvées verkörpern den mutigen, abenteuerlustigen Freigeist ihres Gründers und die unverwechselbare Winemaking Expertise des Hauses.

Die Brut Réserve Collector Edition: Finesse und Präzision als Hommage an den
“Charles Stil”

Der Brut Réserve – die Flaggschiff-Cuvée des Hauses – steht für den ausdrucksstarken „Charles Stil“ mit seiner unverkennbaren Textur. Komplexität, Präzision und Tiefe sind die Markenzeichen dieser Cuvée, in der sich Opulenz und Frische vereinen. Bis zu 50% Réserveweine werden in der Cuvée neben dem aktuellen Basisjahrgang assembliert, das gibt dem Champagner seine typische Komplexität und Tiefe. Aber das Boutique-Champagnerhaus ist nicht nur bekannt für diesen unverkennbaren ausdrucksstarken Stil, sondern auch durch die charismatische Persönlichkeit seines Gründers Charles-Camille Heidsieck, dessen Leben mehrmals verfilmt wurde – zuletzt mit Hugh Grant in der Hauptrolle.

Er prägte durch sein mutiges unternehmerisches Wirken nicht nur den Stil des Hauses, sondern durch seinen Freigeist und Mut auch die Entwicklung des Champagners als internationales Prestige-Getränk. Er segelte mehrfach über den Atlantik und verkaufte als erstes Haus überhaupt Champagner in die neue Welt. Ein Glas „Charles“ war das Synonym für ein Glas Champagner. Nach seiner Rückkehr aus den USA investierte er wagemutig in 47 gallo-romanische Kreidekeller, die die Römer vor 2000 Jahren 30 Meter unter der Erde angelegt hatten. Dank einer konstanten Temperatur und idealer hygrometrischer Bedingungen eignen sie sich perfekt als Weinkeller. So konnte Charles Heidsieck seine Vision in die Tat umsetzen und seine Champagner viel länger auf der Hefe lagern als es die traditionellen Champagnermethoden vorsahen. Er war schon damals überzeugt davon, dass eine verlängerte Reifung den Weinen erlaubte, ihr volles Aromapotenzial zu entfalten. Als Hommage an den „Charles Stil“ – Mindset und Stilistik – hat die Künstlerin Catherine Gran dem Brut Réserve ein ganz besonderes „Jubiläumskleid“ illustriert.
Grans unglaubliche, verblüffend präzise und zugleich feine Linienführung sowie die Subtilität ihrer lebendigen, vibrierenden Kompositionen spiegeln das Know-how des Champagnerhauses wider. „Als das Haus Charles Heidsieck mir die Verantwortung für die Gestaltung dieser Flasche übertrug, war ich fasziniert vom Charakter dieses Mannes. Für mich ist das Charles Universum eine Welt der poetischen Ingenieure des Kunsthandwerks, der ästhetischen Baumeister wie Eiffel und der inspirierenden Dandys wie Balzac. Mein Entwurf ist eine Ode an seine tief verwurzelte schöpferische Mentalität, die bis zu den Sternen am Himmel reicht,“ sagt die Künstlerin, die bereits für Häuser wie Cartier und Burberry kreativ war.

Charles Heidsieck entschied sich ganz bewusst, die Assemblage seiner Weine zu einem inspirierenden, von komplexen Aromen getragenen Kunstwerk zu machen. Daraus entstand die Réservewein-Stilistik, für die das Haus anerkannt ist und vielfach ausgezeichnet wurde. Gerade erhielt der heutige Chef de Cave Cyril Brun erneut die Auszeichnung „Sparkling Winemaker of the Year“ (IWC). Die Ausgewogenheit der Weine basiert bis heute auf einer gekonnten Komposition und erfordert von den Kellermeistern außergewöhnliche Fertigkeiten – mit dem Resultat einer eleganten, reichhaltigen und meisterhaft inszenierten Stilistik. Genau die erreicht Cyril Brun durch die Konzentration auf zwei Schlüsselbereiche, mit denen schon Charles Heidsieck seine einzigartigen Erfolge erreichte. Erstens die Zeit, denn auch heute noch kann die Assemblage beim Brut Réserve zu über 50% aus Réserveweinen bestehen, von denen einzelne über 20 Jahre alt sind. Zudem reifen die Weine drei bis vier Jahre in den uralten Kreidekellern, was die Vorgaben der Appellation bei Weitem übertrifft.
Der zweite Faktor bleibt die Komplexität des Champagners. Die Assemblage von rund 60 ausgewählten Jahrgängen verleiht dem Brut Réserve seine tiefgreifende Persönlichkeit. Bis zu 150 Weine bleiben auf der Hefe, bis ihre Aromen voll ausgereift sind. So bilden 40% Pinot Noir, 40% Chardonnay und 20% Pinot Meunier eine Symphonie des Champagners.
Das zeigt sich schon im Auge: Er beeindruckt mit einer tiefgoldenen Robe und feiner exzellent integrierter Perlage als Ergebnis der langen und langsamen Reifung in den hauseigenen Kreidekellern. Dank des 50-prozentigen Anteils an Réserveweinen bietet die Assemblage in der Nase ein komplexes, elegantes und üppiges Bouquet mit einem Hauch von frisch gebackenem Brioche, Röstnoten und sonnenverwöhnten, reifen Früchten – Mango, Aprikose und Mirabelle –, akzentuiert durch Trockenfrüchte, Pistazien und Mandeln. Am Gaumen erinnert die Textur an eine knusprige Nougatschicht auf samtigem Sahnegebäck, gefüllt mit prallen Früchten wie Zwetschgen und Kirschen. Im Abgang entfalten sich Noten von Praliné und Vanille.

Mit Hingabe Charles – mit Leidenschaft Charlie
Auch am zweiten Champagner zum Ehrentag werden sich Kenner und Liebhaber erfreuen. Jeder kennt den Geist in der Lampe. Man reibt an der Lampe und der Geist kommt raus. Bei der Cuvée Champagne Charlie war es umgekehrt: Das Haus ließ sich von der Geschichte seines Gründers inspirieren und setzte sich mit seiner Persönlichkeit auseinander, um einen Champagner zu kreieren, der ihn würdig verkörpert. Natürlich ist Champagne Charlie die Geschichte eines Mannes, aber auch ein Fenster zur Geschichte. Als erster Direktor eines Champagnerhauses überhaupt, verkaufte Charles Heidsieck in Amerika seinen Champagner und wurde so zu einem gern gesehenen Gast in der gehobenen amerikanischen Gesellschaft. Bald nannte man ihn nur noch „Champagne Charlie“ und widmete ihm sogar einen eigenen Song. Die Legende von Charlie ist eng mit der Seele des Mannes verwoben, der seiner Maison so unzählige neue Ideen vermachte, und der wusste, was es heißt, ein Unternehmer, ein Gentleman und ein Innovator zu sein. Sein Freigeist und seine Inspiration haben seine Nachfolger dazu ermutigt, eine Cuvée in seinem Namen neu aufzulegen.

Die neue Edition der Cuvée Champagne Charlie ist die erste seit sage und schreibe 37 Jahren und erst die sechste in ihrer Geschichte nach 1979, 1981, 1982, 1983 und 1985. Weinliebhaber in den USA waren die ersten, die diese legendäre Cuvée verkosten konnten, denn die Feierlichkeiten zum Geburtstag begannen in New York City, der Stadt, in der Charles selbst im 19. Jahrhundert Tausende von Flaschen verkaufte und den Grundstein für den Mythos seiner Person legte. In Deutschland ist der Champagner seit dem 01. Juli exklusiv und stark limitiert über Dallmayr in München vertrieben.

 

Cuvée Champagne Charlie: Der Geschmack von Geschichte und Persönlichkeit
Auch mit der neuen Cuvée Champagne Charlie aus 80% Réserveweinen und 20% Pinot Noir aus Aÿ Vintage 2016 will das Haus das Erbe seines Gründers lebendig halten, wie Geschäftsführer Stephen Leroux erklärt: „Wir knüpfen damit an eine Tradition an. Indem wir den „Geist von Charles“ und seine Leidenschaft zur Essenz des Hauses machen, erschaffen wir unser Kronjuwel neu.“
In den späten 1970er Jahren arbeitete der damalige Kellermeister Daniel Thibault daran, Champagne Charlie als Hommage an den Gründer zu kreieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gestaltung des charakteristischen Weinstils von Charles folgte Thibault seinem Instinkt und erschuf sein Meisterwerk: die fünf Editionen von Champagne Charlie.

Bei der Kreation des neuen Champagne Charlie hat der Kellermeister Cyril Brun den Geist des Gründers interpretiert. „Für diese neue Ausgabe von Charlie habe ich mich von den früheren Ausgaben inspirieren lassen, indem ich sie verkostete, um mich wieder mit der ursprünglichen Kreation zu verbinden. Mein erster Eindruck war überwältigend: Die Frische, die aromatische Intensität und der seidige, salzige Abgang waren in allen Weinen zu finden, so als ob diese Qualitäten über den Einfluss des Jahrgangs hinausgingen. Das war der Schlüssel“.
Die neue Cuvée Champagne Charlie besteht zu fast 80 Prozent aus Réserveweinen, wobei ausgewählte Komponenten bis zu 25 Jahre auf der Hefe reifen. Die Assemblage besteht zu 52% aus Chardonnay und zu 48% aus Pinot Noir und Cyril Bruns Komposition ist eine Vollendung in der Kunst der Assemblage – eine einmalige Cuvée, die nicht nur den Geburtstag ihres Namensgebers krönt, sondern auch ganz besondere Anlässe.

 

Von admin