Der "Premio Bacco" wird im Rahmen der internationalen Filmfestspiele Berlin durch italienische Filmkritiker und anwesende italienische Berichterstatter verliehen. 1994 schuf der sardische Maler und Bildhauer Fulvio Pinna die Skulptur "Sofia", die seit dem als Premio Bacco an die Preisträger verliehen wird.

In diesem Jahr wurden gehrt:

Schauspielerin Silke Bodenbender (Eine folgenschwere Affäre und Das jüngste Gericht), die in einem langen, Seidenen Kleid ihre Auszeichnung entgegennahm. Sie war sichtlich gerühr für die Ehrung bei dieser „schon legendären Gala“. Das „Wohnzimmer“ der Stars und fast schon eine Institution während der Berlinale lange Zeit im Steigenberger in der Zitty West jetzt näher an das Berlinale Zentrum. Als Zweiter wurde ein alter Bekannter mit dem begehrten Preis beehrt : Schauspieler Michael Gwisdek („Nachtgestalten“), der bereits einen Silbernen Bären besitzt und erst am Sonntag die „Paula“ für sein Lebenswerk im der IHK erhielt . Mit seiner besonderen Art seinem kauzig-charmanten Witz eroberte er die Herzen der Ballgäste im handumdrehen. Als letzte wurde die großartige italienische Schauspielerin Francesca Neri ausgezeichnet, die bereits neben Anthony Hopkins in „Hannibal“ spielte mit Arnold Schwarzenegger in Collateral Damage und den Abend zur Italienischen Filmnacht machte.
Die Preisverleihung auf der Bühne wurde wie im letzten Jahr vom italienisch sprechenden sympathischen RBB Moderator Harald Pignatelli geleleitet

 

Die Preistraeger: Francesca Neri, Michael Gwisdek, Silke Bodenbender bei NOTTE DELLE STELLE 2013 im MARITIM Hotel Berlin.

Zur Foto-Galerie: 21. italienischen Filmgala " Notte Delle Stelle "

Im Mittelpunkt dieser rauschenden Ballnacht stand wie immer die Verleihung des PREMIO BACCO – der begehrte Preis der italienischen Filmkritiker und Journalisten. Die Faszination des Films, der wir alle erliegen, spiegelt auch all das wieder, das die „Notte Delle Stelle“ ausmacht: Charme, Herzlichkeit und Lebensfreude.

Was 1993 mit 35 Gästen im Ristorante Bacco erstmals gefeiert wurde, steigerte sich in den letzten Jahren zu einer hochkarätigen italienischen Filmnacht.
Die Veranstalter verleihen nicht nur wertvolle Preise an hochkarätige Schauspieler, sie unterstützen auch die Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums.
Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt derFreundesgesellschaft zugute.
Mit dem Kauf einer Eintrittskarte unterstützen Sie damit die oftmals lebensrettende Arbeit des Deutschen Herzzentrums.

Zu den Preisträgern gehörten in den letzten Jahren u.a.: Hans-Werner Meyer, Anna Maria Mühe, Stephanie Stumph, Jochen Horst, Veronica Ferres, Heino Ferch, Florian David Fitz, Christian de Sicca, Jan Josef Liefers, Lino Banfi, Iasabella Ragonese, und viele andere…

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

21. italienischen Filmgala " Notte Delle Stelle "

{gallery}2013/notte-delle-stelle-italienische-filmnacht{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar