„Wir sind sehr dankbar. Jeder einzelne Cent rettet Leben und lindert Leid. Danke Berlin, Danke Deutschland für die großartige Hilfe. Und Danke an meine vielen Künstlerfreunde für diese grandiose Unterstützung“, freut sich José Carreras über den Spendenerfolg der 22. José Carreras Gala. 3.194.278 Euro wurden bis kurz vor Ende der Sendung für den Kampf gegen Leukämie und andere Blutkrankheiten gesammelt. Diese grandiose Summe ist allerdings nur eine Zwischenbilanz, da die Spenden-Telefone unter 01802 400 100 weiter geschaltet sind.

In der 22. José Carreras Gala (www.josecarrerasgala.de), die am Mittwochabend live bei SAT.1 Gold aus dem Berliner Estrel Congress Center gezeigt wurde, traten zahlreiche internationale und nationale Künstler für den guten Zweck auf: Chris de Burgh, Placido Domingo Jr. & Friederike Krum, Rainhard Fendrich, Glasperlenspiel, Andreas Gabalier, Max Giesinger, Lions Head, Maite Kelly, Die Lochis, Klaus Meine, Milow, Oonagh und Santiano.

 

3.194.278 Euro an Spenden! José Carreras: „Wir sind sehr dankbar!“

An der Seite von Gastgeber und Moderator José Carreras führten auch in diesem Jahr Nina Eichinger, Matthias Killing und Ulrich Meyer durch die José Carreras Gala. An den Spendentelefonen nahmen u.a. Arthur Abraham, Julian David, Martin Gruber, Dieter Hallervorden, Alexander Hold, Joey Kelly, Norman Langen, Dirk Michaelis, Oliver Mommsen, Susi Müller, Anouschka Renzi, Raúl Richter, Alexandra Rietz, Dr. Nikolaus Schneider, Hans Sigl und Alexander-Klaus Stecher fleißig Anrufe entgegennehmen.

Bereits am Dienstag war Joey Kelly zugunsten der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung die ehemalige Mauergrenze in Berlin entlang gelaufen. Der Ziellauf endete nach 24 Stunden und 160 km und mit herausragenden 23.000 Euro Spenden gestern Abend unter großem Jubel der rund 2000 Gäste live um 22.30 Uhr in der 22. José Carreras Gala im Estrel Congress Center.

Die Jugend-Stars Die Lochis meldeten sich gemeinsam mit Außenreporter und Sky-Reporter Peter Hardenacke live aus den Potsdamer Platz Arkaden in der großen Benefiz-TV-Gala. Dort waren Heiko und Roman Lochmann seit dem Nachmittag mit großem Erfolg auf Sparschwein-Jagd bei über 150 Fans zugunsten der Jose Carreras Leukämie-Stiftung.

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Ich danke allen Künstlern, Sponsoren und unseren Partnern, der Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media SE und dem Estrel Congress Center, für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Es war ein großartiger Abend, mit dem wir das Thema Leukämie einmal mehr ins öffentliche Bewusstsein gebracht haben. Dank der großzügigen Spenden können wir weiter wichtige innovative Forschungs-, Struktur- und Sozialprojekte unterstützen. Seit mehr als zwanzig Jahren hat die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mit über 200 Millionen Euro an Spenden mehr als 1.100 Projekte aufgesetzt. Damit ist es in vielen Fällen gelungen, die Überlebensraten nachhaltig zu verbessern und Lebensqualität zu schenken. Jede einzelne Erkrankte war und ist diese Mühe wert.“

Andreas Gabalier: „Die Freundin meines besten Freundes arbeitet als Krankenschwester auf einer Station für krebskranke Kinder. Diese Schicksale berühren mich sehr. Und es für mich eine Selbstverständlichkeit zu helfen.“

Chris de Burgh: „Es ist für mich eine Ehre diesen großartigen Mann zu unterstützen. José Carreras leistet unendlich viel Gutes. Wenn ich ihn dabei unterstützen kann, mache ich das sofort.“

Milow: „Als Künstler hat man die Verpflichtung, sich auch sozial zu engagieren. Jedes Jahr in der Weihnachtszeit unterstütze ich deshalb gemeinnützige Organisationen. Und es ist für mich eine Ehre, diesen besonderen Mann und dessen Leukämie-Stiftung zu unterstützen.“

Max Giesinger: „Auch in meinem Umfeld gibt es Menschen, die plötzlich an Leukämie oder einem anderen Krebs erkrankt sind. Wir Künstler sind auch Sprachrohre. Und diese Aufmerksamkeit sollten wir für den guten Zweck einsetzen.“

Auf www.sat1gold.de ist die 22. José Carreras Gala noch sieben Tage abrufbar. Produzent war auch in diesem Jahr wieder Kimmig Entertainment.

José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1.100 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden- Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Gala ist dank der Unterstützung vieler Prominenter mit über 100 Millionen Euro Spenden die langfristig erfolgreichste Benefiz-Gala im deutschen Fernsehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.carreras-stiftung.de und www.josecarrerasgala.de.

.

Spendenkonto:

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Commerzbank AG München

IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01

BIC: DRESDEFF700

Spendenhotline: (+49) 01802 400 100

(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €, Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

SMS-Spende über 5 Euro: Stichwort BLUTKREBS an 81190

SAT.1 Gold – Für alle, die mit dem Herzen sehen.

SAT.1 Gold ist bundesweit über Satellit (Astra, Frequenz 12545 MHz; Polarisation: Horizontal; Symbolrate: 22.000 MS/s; FEC: 5/6), in Kabelnetzen von Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Tele Columbus, Primacom und NetCologne, in den jeweiligen IPTV-Angeboten der Deutschen Telekom und Vodafone und über DVB-T im Raum München und Südbayern kostenlos zu empfangen. Ausführliche Informationen zum Empfang und Programm von SAT.1 Gold unter www.sat1gold.de

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar