Zum 46. Mal hat am vergangenen Dienstag, den 5. Juli 2022, das PKM-Sommerfest in Berlin stattgefunden. Nach zweijäh­riger Corona-Pause feierten die rund 1.400 Gäste das erste Mal seit 2019 wieder im Garten des Kronprinzenpalais. Kurz vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause erlebten wir bis in die Nacht hinein ein rauschendes Fest des Mittelstands. Neben Kolleginnen und Kollegen aus der CDU/CSU-Bundes­tagsfraktion, dem Europa- und den Landesparlamenten sowie Journalistinnen und Journalisten und Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftsverbände konnten wir auch in die­sem Jahr wieder viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland auf unserem Fest begrüßen. Es ist gute Tradition, dass die Mitglieder des Parlamentskreis Mittel­stand Unternehmerinnen und Unternehmer aus ihrem Wahl­kreis nach Berlin einladen, um mit ihnen in entspannter At­mosphäre die Gespräche aus den Wahlkreisen fortzuführen und viele neue Kontakte zu ermöglichen.

Die Mischung aus Vertretern des politischen Berlins mit Ver­antwortungsträgern aus mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland macht das PKM-Sommerfest aus und un­terscheidet es nach wie vor von den zahlreichen anderen Sommerfesten in Berlin. Die bis 2019 schon fast unumstöß­lich erscheinende Tradition des Besuchs der Bundeskanzlerin hat nunmehr ihr Ende gefunden.

Gleichzeitig erlebten wir hoffentlich den Einstieg in eine neue Kontinuität mit Friedrich Merz MdB, der auch in den letzten Jahren Gast auf dem Sommerfest war, diesmal aber erstmals als Partei- und Fraktionsvorsitzender. In seiner Rede hob er die mangelnde Handlungsbereitschaft oder auch -fä­higkeit der Bundesregierung in wichtigen Bereichen wie etwa Sicherheits-, Wirtschafts- und Finanzpolitik hervor. Er mach­te klar, dass hier unsere Kritik aber auch unsere Alternativen ansetzen müssen. Die neue Einigkeit in der Union sei dabei wichtig und das nächste Ziel der Union der Gewinn der Land­tagswahl in Niedersachsen. Der CSU-Landesgruppenvorsit­zende, Alexander Dobrindt MdB, wies auf die große Bedeu­tung des Mittelstands für Fortschritt und Wohlstand in Deutschland hin und dankte den anwesenden Unternehme­rinnen und Unternehmern in diesem Zusammenhang für ihr Engagement. Politik und Gesellschaft blendeten insgesamt zu oft aus, dass zuerst erwirtschaftet werden muss, was dann verteilt werden soll; sonst drohten wieder der Schuldenstaat und schlechte Perspektiven. Anschließend standen ein Fass­bieranstich und ein Rundgang über das Sommerfestgelände auf dem Programm. Am nächsten Morgen trafen sich dann über 100 Unternehmer im Bundestag mit PKM-Vorstands­mitgliedern zu einer Diskussion zur Wirtschafts- und Fi­nanzpolitik. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den vielen Unternehmen und Verbänden, die uns unterstützt haben und ohne die wir das Sommerfest so nicht hätten durchführen können. Eine kleine Fotoauswahl zum Fest finden Sie auf den nächsten Seiten. Weitere Fotos sowie ei­nen Film finden Sie in den kommenden Tagen unter „www. pkm-sommerfest.de“. Ausrichter des jährlichen PKM-Som­merfestes ist der „Verein zur Förderung der Arbeit des Parla­mentskreis Mittelstand e.V.“ Die Mitglieder des Förderver­eins treffen sich zweimal im Jahr – im Januar zum Neujahrs­empfang und in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause des Deutschen Bundestages zum Sommerfest.

Von admin