Gestern fand zum fünften Mal das COLLONIL-Business Luncheon statt – ein regelmäßig stattfindenden Meinungsaustausch über Themen des deutschen Mittelstandes in Berlin. Anlässlich des Luncheons bestätigte Frank Becker, Geschäftsführender Gesellschafter von COLLONIL gestern, dass sich der Export seines Unternehmens trotz der Ukrainekrise während der vergangenen Monate mit einer Steigerung von rund 12% im Vorjahresvergleich sehr gut entwickelt habe. Denn Krisen im Ausland müssen nicht zwangsläufig zur Bedrohung des mittelständischen Exportgeschäfts werden. Unterstützung erhielt Frank Becker von Prof. Dr. Rainer Linder, Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft in Berlin.

 
Krisen im Ausland müssen nicht zwangsläufig zur Bedrohung des mittelständischen Exportgeschäfts werden, so Frank Becker, Geschäftsführender Gesellschafter der in Berlin ansässigen Salzenbrodt GmbH & Co. KG, die mit ihrer Marke COLLONIL zu den führenden Leder- und Textilpflegespezialisten Deutschlands gehört. Anlässlich des COLLONIL-Luncheons, einem regelmäßig stattfindenden Meinungsaustausch über Themen des deutschen Mittelstandes in Berlin, bestätigte Frank Becker gestern, dass sich der Export seines Unternehmens trotz der Ukrainekrise während der vergangenen Monate mit einer Steigerung von rund 12% im Vorjahresvergleich sehr gut entwickelt habe. Diese positive Tendenz hätten unter anderem die Märkte in Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten gefördert. Themenschwerpunkt der neuesten Ausgabe des COLLONIL-Luncheons waren die Auslandsgeschäfte des deutschen Mittelstandes angesichts drastischer politischer Veränderungen in den Märkten. Frank Becker nutzte als Veranstalter die Gelegenheit, um in seinem Eröffnungsstatement unternehmerischen Mut zu langfristigem Engagement besonders in potentiellen Krisenmärkten zu fordern: „Engagement in Exportmärkten wie zum Beispiel Iran, Libanon oder auch die Ukraine bedeutet auch die Übernahme von Verantwortung für die Partner vor Ort. Das funktioniert nur langfristig und wenn Krisenmanagement vor Eintritt in diese volatilen Märkte mit ins Kalkül gezogen wird“, so Becker. Das sei auch das Fundament, auf dem der stetig wachsende Exportanteil von COLLONIL mit mittlerweile insgesamt 65% basiere.
Unterstützung erhielt Frank Becker von Prof. Dr. Rainer Linder, Geschäftsführer des Ost Ausschusses der Deutschen Wirtschaft in Berlin. Der ausgewiesene Osteuropa-Experte und Kenner der Ukraine wies in seinem Vortrag darauf hin, dass es trotz politischer Krisen in wichtigen Exportländern keine Alternative zur Internationalisierung des Mittelstandes gibt. Auch lobte er die Vorgehensweise von COLLONIL, in diesen Krisenzeiten die Zusammenarbeit mit den betroffenen Exportländern weiter auszubauen und die Beziehungen mit den Handelspartnern vor Ort weiter zu stärken, um neue Perspektiven für beide Seiten zu schaffen. Dies sei für ein mittelständisches Unternehmen vorbildlich. ——— COLLONIL ist eine weltweit bekannte und führende Marke für anspruchsvolle Leder- und Textilpflege, deren Produkte seit mehr als 100 Jahren von der Salzenbrodt GmbH & Co. KG in Berlin produziert werden. Dank einer konsequenten Qualitäts- und Innovationsstrategie steht die Marke COLLONIL für höchste Kompetenz in der Pflege und Imprägnierung von Ledererzeugnissen und hat sich außerdem mit High-Tech-Pflegeprodukten für Bekleidung, Aviation und Car Care einen Namen gemacht. Das Berliner Unternehmen unterhält Gesellschaften in Österreich, Dänemark und Frankreich. Es exportiert seine Produkte in über 100 Länder in allen Regionen der Welt.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar