Am 14.02.2012 findet zum 5. Mal der Empfang der Filmhochschulen während der Berlinale in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen (Hiroshimastraße 12, 10785 Berlin) statt. Dabei werden die kreativsten Talente der sieben größten Filmhochschulen Deutschlands in Form von Screenings und Pitchings einen Einblick in den Ideenreichtum der deutschen Filmhochschulen gewähren.

Die erste Veranstaltung dieser Art wurde im Sommer 2007 beschlossen. Der damalige Studierendenrat der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF-Potsdam) entschied den Gedanken eines hochschulübergreifenden Projekts gemeinsam mit Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und zusammen mit anderen deutschen Filmhochschulen zu verwirklichen. Aus einer studentischen Initiative wurde so der Empfang der Filmhochschulen zur Berlinale geboren, der im Februar 2008 zum ersten Mal mit großem Erfolg stattfand. Bereits im ersten Jahr kamen 1.000 Gäste zu dieser einzigartigen Veranstaltung. Sogar Dieter Kosslick besuchte den Empfang und richtete als Leiter der Internationalen Filmfestspiele persönlich ein Grußwort an die Studenten.

 

Zur Foto-Galerie: 5. Empfang der Filmhochschulen zur Berlinale

Ziel der Veranstaltung ist es, Studenten der Abschlussjahrgänge sowie frischgebackenen Absolventen die Möglichkeit zu bieten, Kontakte für den bestmöglichen beruflichen Einstieg in die Branche zu knüpfen. Unterstützung erhalten die Studenten durch Mentoren, die je nach Projektanforderung Dramaturgen, Produzenten, Regisseure oder auch Verleiher sein können. Als Mentoren standen den Studenten in den vergangenen Jahren unter anderem Quirin Berg („Das Leben der Anderen“, Wiedemann & Berg Film), Manuela Stehr ( „Drei“, X-Verleih), oder Verena Veihl (Redakteurin beim rbb) zur Seite.

Der Empfang der deutschen Filmhochschulen zur Berlinale ist eine ausschließlich von Studenten organisierte und getragene Veranstaltung, die mit der Unterstützung der sieben größten Filmhochschulen Deutschlands seit 2007 jedes Jahr durchgeführt wird. Um die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen auch nach dem Empfang weiter auszubauen, wurde 2009 der Verein „Verbund deutscher Filmhochschulen e.V.“ gegründet, der die Veranstaltung seither als ausführendes Organ durchführt.

Für die Jubiläumsausgabe konnte erneut Grit Fischer als Leiterin gewonnen werden, die als ehemalige Studentin der HFF Konrad Wolf die Veranstaltung vor 5 Jahren initiiert, gemeinsam mit Kommilitonen entwickelt und bis heute begleitet hat.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

5. Empfang der Filmhochschulen zur Berlinale

{gallery}2012/empfang-hochschulen-berlinale{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar