Unter dem Motto „Mit Freunden feiern“ fand am 20. Juni der „Golf Charity Cup 2014“ der Christoph Metzelder Stiftung statt. Rund 90 Golfer schlugen mit Kanonenstart auf dem Golfplatz des Golfparks Schloss Wilkendorf für den guten Zweck ab. Bekannte Gesichter in den Flights waren, neben Gastgeber Christoph Metzelder, die Schauspieler Gedeon Burkhard und Andreas Guenther sowie die Fernsehmoderatorin Lina van de Mars. Neben dem Golfturnier gab es für alle „Nichtgolfer“ ein ansprechendes Alternativprogramm: Einen Schnupperkurs mit dem Golf Pro des Golfpark Schloss Wilkendorf oder eine Spreetour zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten Berlins. Am Abend ging es mit der CMS (Kurzform: Christoph Metzelder Stiftung) Party im „AXICA“ direkt am Brandenburger Tor weiter. Eine einzigartige Location, die Berlin exklusivstes Tagungs- und Kongresszentrum verkörpert und für Preisverleihungen und Gals bis zu 600 Personen Platz bietet. An diesem besonderen Ort erlebten rund 350 Freunde und Förderer der Stiftung ein unterhaltsames Event mit einem tollen Showprogramm. Neben den Promi-Golfern des Vormittags, zählten auch Sängerin Judith van Hel, Fernsehmoderator Ingo Nommsen sowie Moderatorin Nina Moghaddam, Moderator Patrice Bouédibéla und der ehemalige Fußballspieler Hans Sarpei zu den Gästen. Highlight des Abends war der Auftritt von Star-DJ und Musikproduzent DJ Tomekk. Durch den Abend führte TV Moderatorin Mara Bergmann. Das absolut beste Golf an diesem Tag spielte Frank Müller mit 32 Bruttopunkten, der in seiner anschließenden Rede lobende Worte für Gastgeber Christoph Metzelder, die Mitarbeitern der Stiftung und die Sponsoren fand, ohne diese das Event nicht möglich gewesen wäre. Auch der Stifter zeigte sich begeistert von der Veranstaltung. „Ich freue mich sehr, dass so viele Freunde und Weggefährten den Weg in die Hauptstadt gefunden haben, um einen tollen Tag für den guten Zweck zu verbringen. Es war ein gelungenes Event, das mit dem sensationellen Spendenerfolg zugunsten der Proje

 

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Christoph Metzelder Stiftung ihren Golf Charity Cup. In diesem Jahr geht es auf einen der 10 besten Golfplätze Deutschlands – dem Golfpark Schloss Wilkendorf. Am 20. Juni hat Schirmherr, Christoph Metzelder gemeinsam mit zahlreichen Prominenten für den guten Zweck den Golfschläger geschwungen.

Zur Foto-Galerie: 6. "Golf Charity Cup" der Christoph Metzelder Stiftung

Christoph Metzelder Stiftung: fit for future

Begleitung für Kinder auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg „Als Sportler habe ich fast täglich mit jungen Menschen zu tun. Gerade die Zeit im Ruhrgebiet, in dem der Strukturwandel an vielen Menschen nicht spurlos vorübergegangen ist, hat mich sehr geprägt. Die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer sozialen Herkunft in der Schule und auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligt sind, macht mich sehr betroffen.“ Christoph Metzelder verschließt nicht die Augen vor der Realität. „Es ist die große Aufgabe unserer Gesellschaft, jedem Einzelnen das Maß an Anerkennung und Unterstützung zu geben, das ihm einen guten Start ins (Berufs-) Leben ermöglicht“, betont der Fußballer des FC Schalke 04. Christoph Metzelder hat sich dieser großen Aufgabe angenommen und Ende 2006 die Christoph Metzelder Stiftung gegründet, die Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg begleitet. Sie setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gleiche Ausgangschancen für den Start ins Berufsleben erhalten. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf Projekten in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Migration. „In allen Förderbereichen steht die individuelle Entwicklung von jungen Menschen im Mittelpunkt der Arbeit“, so Christoph Metzelder. „fit for future“, eine Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe für die Jahrgangsstufen 1 bis 10, wird beispielsweise in Kooperation mit dem Jugendzentrum Schultenstraße in Hamm durchgeführt. Die Christoph Metzelder Stiftung war nicht nur an der Entwicklung des Projekts beteiligt, sondern finanziert dieses auch zu 100 Prozent. Seit Januar 2010 unterstützen dreimal wöchentlich pädagogische Fachkräfte die 20 Kinder und Jugendlichen bei ihren Hausaufgaben und lernen mit ihnen für Klassenarbeiten. Neben der Vertiefung und Übung des in der Schule Gelernten ist ein weiterer Schwerpunkt des Angebots die Förderung von sozialen Fähigkeiten, wie zum Beispiel Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Für die älteren Jugendlichen besteht außerdem die Möglichkeit, Bewerbungen vorzubereiten und Vorstellungsgespräche zu trainieren. „Nicht nur die Nachfrage nach weiteren Betreuungsplätzen, sondern auch die schulischen Erfolge der Mädchen und Jungen zeigen, dass der Bedarf an solch einer Förderung groß ist“, bilanziert Metzelder. Ebenso wie „fit for future“ unterstützen weitere „Ruhrgebiets-Projekte“ der Christoph Metzelder Stiftung, etwa die Freie Schule Essen-Katernberg, der Don Bosco-Club Essen-Borbeck oder der Jugendtreff der Amigonianer in Gelsenkirchen-Schalke, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebens- und Bildungsweg.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

6. "Golf Charity Cup" der Christoph Metzelder Stiftung

{gallery}2014/6-Golf-Charity-Cup-Christoph-Metzelder-Stiftung{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar