Kai Wegner mit Lebensgefaehrtin Kathleen Kantar, Ute Weiland, Markus Voigt (Praesident VBKI) mit Frau Mirjam Voigt 71. Ball der Wirtschaft VBKI im Hotel Intercontinental in Berlin am 20.05.2023 Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Ball der Wirtschaft 2023 – ein Fest des Aufbruchs

71. Auflage des VBKI-Balls | Sechs Live-Bands | 1.800 Führungskräfte feiern den Frühling

 

Das Warten war lang, die Stimmung umso ausgelassener: Der 71. Ball der Wirtschaft des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) präsentierte sich nach mehr als drei Jahren coronabedingter Zwangspause als Fest des Aufbruchs: Rund 1800 Gäste feierten ausgelassen – darunter viele bekannte Gesichter aus Berlins Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

In seiner Eröffnungsrede rief VBKI-Präsident Markus Voigt die versammelten Spitzen aus Wirtschaft, Landespolitik und Stadtgesellschaft zu einer neuen Kultur des Miteinanders auf: „Wir alle, ob Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder ÖPNV-Nutzer, Mieter oder Vermieter, ob in Mitte wohnend oder in Köpenick zu Hause, ob hier geboren oder zugezogen – wir alle sind zuallererst Berlinerinnen und Berliner und identifizieren uns mit dieser Stadt. Wenn es uns gelingt, das Gemeinsame und Verbindende zu betonen, dann haben wir alle Chancen auf eine gute Zukunft in dieser Stadt. In diesem Sinne, so Voigt weiter, sollten sich Regierungs- und Oppositionsparteien gleichermaßen für Berlin einsetzen, „konstruktiv, pragmatisch und im Interesse der gesamten Stadt“.

Rund 1800 Führungskräfte waren der Einladung des VBKI gefolgt, darunter viel Prominenz aus Berlins Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Besonders stark vertreten war die neue Berliner Landesregierung mit dem Regierenden Bürgermeister an der Spitze. In seinem Grußwort ging Kai Wegner auf die wirtschaftliche Situation am Standort Berlin ein: Der VBKI als starke Stimme der Wirtschaft ist ein wichtiger Partner, um Lösungen für alle Fragen unserer Zeit zu finden und umzusetzen. Wir wollen Berlin zu einem der wichtigsten Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsstandorte in Europa weiterentwickeln. Dafür freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der Berliner Wirtschaft und dem VBKI“.

Ebenfalls anwesend waren die Senatsmitglieder Stefan Evers (Finanzen), Manja Schreiner (Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) und Katharina Günther-Wünsch (Bildung, Jugend und Familie). Aus der Berliner Landespolitik waren die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, Raed Saleh und Bettina Jarasch, sowie der Chef der Berliner FDP, Sebastian Czaja, gekommen. Die Fahne Brandenburgs trugen unter anderem Guido Beermann, Landesminister für Infrastruktur und Raumordnung, und Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Potsdamer Landtag und Chef der CDU Brandenburg, auch Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Michael Müller gab sich die Ehre.

Selbstverständlich war auch die Wirtschaft mit vielen namhaften Persönlichkeiten vertreten, darunter VBKI-Vizepräsidentin Dr. Sigrid Nikutta (Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn, Vorstandsvorsitzende DB Cargo) und der Berliner Unternehmer und ehemalige Wirtschaftssenator Stephan Schwarz. Aus der Wissenschaft waren u.a. Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, Prof. Geraldine Rauch, Präsidentin der TU Berlin, sowie Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam.

 

Insgesamt sechs Live-Bands sorgten auf der Ballfläche für Stimmung: Jazz Deluxe und das Trio Noor begrüßten die Gäste mit swingenden Rhythmen, bevor das große Orchester von Max and Friends im Ballsaal zum Tanz aufspielte. Später lud an gleicher Stelle Craig Lees, einer der gefragtesten Musiker Berlins, das Ballpublikum zu einer Reise durch alle Genres und Epochen der Musik ein. Im Pavillon gehörten die Auftritte von DJ Mini & Friends zu den Top-Acts des Balls, die abwechselnd mit der Berliner Top-Band Hit Mama die Partyzone rockten.

Von admin