Die Preisträger: Rolf Seelige-Steinhoff (Seetel Hotels, Ostseebad Heringsdorf) / „Special Award“ für Horst Schulze (Capella Hotel Group, Atlanta, USA)

Die AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) zeichnet am
2. Februar 2015 in Berlin den „Hotelier des Jahres“ aus. Preisträger des renommierten Branchenpreises ist in diesem Jahr der Geschäftsführende Gesellschafter der größten Hotelgruppe auf Usedom, Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetel Hotels im Ostseebad Heringsdorf. Der „Special Award“ geht an Horst Schulze, CEO der Capella Hotel Group und Gründer der Hotelmarke Ritz Carlton, der für sein Lebenswerk geehrt wird.

Die Preisträger nehmen den Award bei einer festlichen Abendgala vor rund 1.000 Gästen mit viel Prominenz im Berliner Hotel Interconti entgegen. Moderatorin Judith Rakers präsentiert die Veranstaltung.

In der Begründung der Jury heißt es, die familiengeführte Gruppe Seetel Hotels habe sich mit nachhaltigen Investitionen zu einem touristischen Vorzeigeprodukt entwickelt. „Nicht nur die Investitionen der Familie Seelige-Steinhoff auf Usedom mit bisher mehr als 120 Millionen Euro sind beeindruckend“, sagt der Juryvorsitzende und AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann. „Auch bei der Ausbildung hat sich das Unternehmen Bestnoten verdient.“ So wurde die Gruppe zur ITB 2014 mit dem Willy-Scharnow-Preis ausgezeichnet.

 

Der Hotelier Rolf Seelige-Steinhoff im Portrait

Vor mehr als 20 Jahren besuchte Rolf Seelige-Steinhoff mit seiner Familie das erste Mal die Insel Usedom. Er war begeistert von der Sonneninsel an der Ostsee und ihrer historischen Kaiserbäder-Architektur. Grund genug, gemeinsam mit seinem Vater, dem Hotelunternehmer Burghardt Seelige-Steinhoff, die Seetel Hotels zu gründen. Heute kann der Hotelier Rolf Seelige-Steinhoff auf 15 Hotels, Residenzen und Villen auf Usedom und das Hotel Bahia del Sol auf Mallorca verweisen. Eines hat er in über zwei Jahrzehnten Arbeit und Engagement für seine Hotels nie vergessen: Die Schönheiten Usedoms zu genießen. Am liebsten verbringt der Hotelier seine Freizeit gemeinsam mit seiner Familie auf der Insel und unternimmt mit seinem Sohn Motorradtouren.

Seetel – ein Familienunternehmen seit über 20 Jahren auf Erfolgskurs

1992 wurde die Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs-KG gegründet. Vom ersten Tag an hat die Familie Seelige-Steinhoff ihr Unternehmen stetig zur größten Hotelgruppe auf der Insel Usedom entwickelt – mit Bedacht und Einfühlungsvermögen, denn eines war für Rolf Seelige-Steinhoff immer klar: Er möchte die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben lassen und seinen Gästen hohen Komfort im geschichtsträchtigen Ambiente bieten. Vom komfortablen Dreisterne-Mittelklassehotel bis zum Fünfsterne-Luxushotel reicht die hochwertige Seetel-Welt für Wellness-, Aktiv-, Familien-, Romantik- und Gourmeturlaub auf Usedom. Bis heute hat die Familie Seelige-Steinhoff über 120 Millionen Euro investiert, weitere 70 Millionen Euro werden folgen. Zahlreiche zufriedene (Stamm)Gäste geben dem engagierten Hotelier Recht. Dazu kommen aussagekräftige Auszeichnungen und Ehrungen wie die Aufnahme in die internationale Bruderschaft „Châine des Rôtisseurs“ (seit 2008), die Verleihung des „Großen Preis des deutschen Mittelstandes“ (2009) und des Titels „Unternehmer des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern (2010). Zudem wurde Seetel von Herausgeber Florian Langenscheidt – als einziges deutsches Hotelunternehmen – in das Kompendium „Aus bester Familie“ aufgenommen. 2015 wurde Rolf Seelige-Steinhoff als „Hotelier des Jahres“

Zur Foto-Galerie: AHGZ zeichnet Hotelier des Jahres 2015 aus

Für seine bewegende Karriere hat die Jury Horst Schulze mit einem „Special Award“ geehrt. Von seinem Geburtsort in Rheinland-Pfalz und seiner Lehre im Kurhaus Bad Neuenahr aus startete er eine Karriere als Welt-Hotelier. Sie führte ihn unter anderem zu Hilton, bei Hyatt war er Vice President, dann gründete er die Marke Ritz-Carlton. Schulze hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, unter anderem in den USA als „Jahrhundert-Hotelier“.

Die nicht dotierte Auszeichnung wird seit 1990 jährlich vergeben. Bisherige Preisträger waren unter anderem Europapark-Gründer Roland Mack, Motel One-Gründer Dieter Müller und Franz Beckenbauer.

Zahlen und Fakten: Seetel Hotels
Gegründet: 1992
Geschäftsführer: Rolf Seelige-Steinhoff
Portfolio: Hotels, Residenzen, Villen, Themengastronomien, Privatbrauerei, Spas
Kategorie: 3 bis 5 Sterne
Zahl der Objekte: Usedom (15), Mallorca (1)
Zimmer: 818
Auslastung: gesamt 69,2 Prozent (2014)
Umsatz: 28,1 Mio. Euro (2014)
Mitarbeiter: 415, davon 25 Auszubildende
Kontakt: www.seetel.de

Zahlen und Fakten: Capella Hotel Group
CEO: Horst Schulze
Hotels: Breidenbacher Hof, a Capella Hotel (Düsseldorf); Capella
Ixtapa (Ixtapa, Mexico); Capella Pedregal (Cabo San Lucas, Mexico); Capella Singapore (Sentosa Island, Singapore) and Capella Georgetown (Washington, D.C.).
Kategorie: Luxussegment
Nettoumsatz: k. A.
Durchschnittspreis: z.B. 800 US-Dollar pro Tag (Capella Cabro San Lucas, Mexiko),
350 Euro (Breidenbacher Hof)
Mitarbeiter: k.A.
Kontakt: www.capellahotels.com

Mit dem Branchenpreis Hotelier des Jahres werden seit 1990 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Hotellerie verdient gemacht haben. Der Preis gilt einer persönlichen unternehmerischen Leistung, die von bedeutendem Einfluss für die Entwicklung der Hotellerie ist. Verliehen wird er einmal jährlich von der AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung im festlichen Rahmen mit über 1.000 geladenen Gästen. Traditionell führt Judith Rakers, Sprecherin der Tagesschau, durch den Abend. Bisherige Preisträger waren unter anderem Roland Mack (Europa-Park Rust), Horst Rahe (Deutsche Seereederei), Dietmar Müller-Elmau (Schloss Elmau), Ingo C. Peters (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg).

Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Seetel Hotels, wurde als „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Am 2. Februar 2015 konnte der Usedomer Hotelunternehmer den renommierten Branchenpreis in einer festlichen Gala in Berlin entgegen nehmen. Das Familienunternehmen Seetel führt auf der Sonneninsel Usedom an der Ostsee 15 Hotels, Residenzen und Villen. Dazu kommt das Hotel Bahia del Sol**** auf Mallorca. Rolf Seelige-Steinhoff gründete vor über 20 Jahren gemeinsam mit seinem Vater die Seetel Hotels und schreibt seither eine beeindruckende Unternehmensgeschichte. Die AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) zeichnet jährlich Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Maße um die Hotellerie verdient gemacht haben. 2015 fiel die Wahl der Jury auf Rolf Seelige-Steinhoff. Die Begründung: Die Seetel Hotels haben sich mit nachhaltigen Investitionen zu einem touristischen Vorzeigeprodukt entwickelt. „Nicht nur die Investitionen der Familie Seelige-Steinhoff auf Usedom mit bisher mehr als 120 Millionen Euro sind beeindruckend“, sagt der Juryvorsitzende und AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann. „Auch bei der Ausbildung hat sich das Unternehmen Bestnoten verdient“. So wurden die Seetel Hotels im vergangenen Jahr mit dem Willy-Scharnow-Preis für innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte im Tourismus sowie mit dem Sonderpreis des Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Zu Spitzenzeiten beschäftigt Rolf Seelige-Steinhoff bei Seetel rund 450 Mitarbeiter und Auszubildende. Darüber hinaus engagiert er sich aktiv für zahlreiche karitative Projekte und unterstützt die Usedomer Literaturtage sowie das Usedomer Musikfestival. Für seine Gäste lässt er die Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben. Vom komfortablen Dreisterne-Mittelklassehotel bis zum Fünfsterne-Luxushotel reicht die vielfältige Seetel-Welt für Wellness-, Aktiv-, Familien-, Romantik- und Gourmeturlaub auf Usedom.

Die Print-Ausgabe der AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

AHGZ zeichnet Hotelier des Jahres 2015 aus

{gallery}2015/AHGZ-Hotelier-Jahres-2015{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar