In einer Woche schlagen die Tennislegenden bei den "Allianz Kundler Grand Champions" in Berlin auf. Bereits jetzt ist die Veranstaltung in der Bundeshauptstadt überall präsent. Das Logo des Turniers ziert 50 Plakate in Berlin, auf denen auch das renovierte Steffi-Graf-Stadion in Grunewald im neuen Glanz erstrahlt. Das weckt Vorfreude bei allen Beteiligten.
"Wir sind bereit für dieses neue Event-Konzept und freuen uns auf dieses Wochenende", sagt Organisator Frank Lichte und blickt dem Berliner Highlight mit Zuversicht entgegen. Es ist die erste große Veranstaltung in Berlin seit den German Open im Jahre 2008. In der Stadt und der Umgebung macht sich nach der langen Abstinenz von Spitzentennis jetzt die Vorfreude breit, was sich auch in der Nachfrage widerspiegelt. "Der Kartenvorverkauf läuft hervorragend und die VIP-Tickets sind fast vergriffen", bestätigte Frank Lichte am Freitagvormittag den Zuspruch der Tennisfans und fügte an: "Die Berliner Tennisfreunde können sich auf ein fantastisches Event im frisch sanierten und komplett überarbeiteten Steffi-Graf-Stadion freuen."
Geballte Tennis-Geschichte, mit insgesamt 15 Grand-Slam-Titeln, zahlreichen Weltmeisterschaften, Davis Cup-Erfolgen und einem Olympiasieg, repräsentieren die Stars am Wochenende 27./28. Juni auf dem Court. Wenn die früheren Weltklassespieler Michael Stich, Henri Leconte, Jim Courier und Pat Cash wieder gegeneinander antreten, mischt sich Nostalgie mit moderner Tenniskunst. Hinzu kommt die Anwesenheit der rumänischen Legende Ilie Nastase und des Iraners Mansour Bahrami, der mit seinen Tennis-Clownerien die Zuschauer bei den Allianz Kundler Grand Champions ebenfalls erfreuen wird.
Darüber hinaus stehen die "Allianz Kundler Grand Champions" für ein Turnier mit Zukunftscharakter. Vor tausenden von Zuschauern präsentieren sich hoch ambitionierte Jugendspieler vom Verein LTTC "Rot Weiß" Berlin. An solch eine Kulisse möchten sich die Stars von morgen natürlich erst noch gewöhnen.

 

Tickets für die "Allianz Kundler Grand Champions" erhalten Sie unter:
www.allianzkundlergrandchampions.com oder www.eventim.de
Hotline: 0 18 06 – 57 00 00 / Alle Informationen erhalten Sie ebenfalls beim Turnierbüro unter: 030 89 57 55 18

Ehemalige Nr. 1 der Tenniswelt komplettiert Allianz Kundler Grand Champions

Berlin – Mit der Verpflichtung des Amerikaners Jim Courier ist den Organisatoren der Allianz Kundler Grand Champions ein großer Coup gelungen. Die ehemalige Nr. 1 der Weltrangliste komplettiert das Feld dieser völlig neuartigen Team-Veranstaltung am 27. und 28. Juni im Steffi-Graf-Stadion des LTTC „Rot-Weiß“ Berlin. Neben Courier gehören Wimbledon-Champion und Olympiasieger Michael Stich, der Franzose Henri Leconte und Pat Cash aus Australien – Wimbledon-Gewinner 1987 – zum Teilnehmerfeld.

„Mit der Verpflichtung von Courier ist uns ein ganz großer Wurf gelungen,“ so Turnierorganisator Frank Lichte. „Er ist eine der bedeutenden Persönlichkeiten des Tennissport!“. Die Allianz Kundler Grand Champions in Berlin bringt ehemalige Weltstars und den verheißungsvollen Nachwuchs zusammen. Talente, wie Junioren-Weltmeister Rudi Molleker, treffen dort mit ihren Idolen zusammen und spielen gemeinsam in einem Team.

Der 44jährige Jim Courier gewann in seiner Karriere 23 Turniere, darunter zweimal die French Open (1991 und 1992) und die Australian Open (1992). Darüber hinaus wurde er 1991 ATP-Weltmeister in Frankfurt und stand 1992 im Wimbledon-Finale. Zweimal – 1992 und 1995 – wurde mit dem US-Team Davis Cup-Sieger. Er gewann 1990 beim Masters-Turnier in Hamburg das Doppel mit dem Spanier Sergi Bruguera. Ein ebenso guter Einzel-, wie Doppelspieler.

Seit seinem Rücktritt im Jahre 2000 ist er unter anderem als Kommentator für die amerikanische Fernsehgesellschaft NBC Sport und das USA Network tätig. Jim Courier ist zweifellos einer der ganz großen Repräsentanten des Welttennis.

Wiedersehen mit Ilie Nastase bei den Allianz Kundler Grand Champions

Berlin – Tennis-Fans können bei den Allianz Kundler Grand Champions 2015 ein Wiedersehen mit der Tennis-Legende Ilie Nastase feiern. Der 68jährige Rumäne ist Ehrengast der Veranstaltung und gleichzeitig stellvertretender Turnierdirektor. Nastase stand zwischen 1973 und 1974 insgesamt 40 Wochen lang an der Spitze der Tennis-Weltrangliste, gewann die French Open und die US Open und erreichte das Wimbledon-Finale. Er gehört mit 74 Siegen im Einzel zu den erfolgreichsten Davis Cup-Spielern der Geschichte und stand mit dem rumänischen Team 1969, 1971 und 1972 dreimal im Finale.

Nach seiner aktiven Zeit kandidierte er zunächst für das Amt des Bürgermeisters von Bukarest und wurde1997 zum Präsidenten des Rumänischen Tennisverbandes gewählt. „Wir freuen uns auf einen der Größten der Tennis-Geschichte“, so Turnier-Organisator Frank Lichte.

In den vergangenen Jahren bestritt Nastase immer wieder Schaukämpfe im Doppel mit dem Iraner Mansour Bahrami, der mit seinen Tennis-Clownerien die Zuschauer bei den Allianz Kundler Grand Champions ebenfalls erfreuen wird. Bahrami stand erstmals 1973 als 16jähriger im iranischen Davis Cup Team und gewann 1975 in Teheran beim Grand Prix sein erstes Profi-Match bei einem bedeutenden Turnier. Nach der iranischen Revolution konnte er im Iran kein Profi-Tennis mehr spielen, verließ 1979 sein Heimatland und wählte Paris als Wohnort. Dort trat er häufig mit Eric Winogradsky im Doppel an und erreichte mit dem Franzosen 1989 das Finale der French Open.

Bei den Allianz Kundler Grand Champions wird Michael Stich das Turnier mit seinem Match gegen den Franzosen Henri Leconte eröffnen. So sieht der offizielle Spielplan der Allianz Kundler Grand Champions aus.

Molleker und Soha – in zwei Jahren auf der ATP-Tour
In dieser Woche schlagen die jungen Tennis-Talente Rudi Molleker (14 Jahre) und Lenard Soha (15 Jahre) vom LTTC "Rot-Weiß" Berlin noch bei den "Allianz Kundler German Juniors" auf. Auf dem international hochwertig besetzten Jugendturnier der International Tennis Federation (ITF) zeigen die Stars von morgen ihr Können gegen gleichaltrige Gegner aus der ganzen Welt. Eine Woche später stehen Rudi und Lenard allerdings einer neuen Herausforderung gegenüber. Bei den "Allianz Kundler Grand Champions" gehören die Teenager zu den Hauptakteuren neben den Tennis-Legenden Jim Courier, Michael Stich, Henri Leconte und Pat Cash.
Eingespielt dürften die beiden Jungstars auf jeden Fall sein. Am vergangenen Sonntag spielten sie noch für ihren Verein in der Regionalliga. Lenard Soha gewann sein Einzel gegen seinen Kontrahenten vom Berliner SV deutlich mit 6:1 und 6:4. Teamkollege Rudi machte es ihm zwei Stunden später nach und gewann ebenso souverän mit 6:3 und 6:1. Daraufhin standen die beiden jüngsten Spieler ihrer Mannschaft gemeinsam beim Doppel auf dem Platz – wieder erfolgreich. Mit dem 6:4 und 6:0 holten die beiden insgesamt drei Punkte für den LTTC, der sich in der Gesamtwertung mit 8:1 durchsetzte. Die gesammelten Erfahrungen in der Regionalliga sind dabei nur ein kleiner Bruchteil für die zielstrebigen Tennis-Junioren, welche schon bald den ganz großen Erfolg wollen. "In spätestens zwei Jahren möchte ich auf der ATP-Tour spielen", sagte Rudi Molleker entschlossen und fügte an: "Mein Ziel ist es auf jeden Fall, in fünf Jahren in die Weltspitze vorzurücken."
Rudi Molleker hat in den letzten Jahren immer stärker auf sich aufmerksam gemacht. 2014 wurde er unter anderem U14-Europameister und U14-Teamweltmeister mit Deutschland. Bereits jetzt zählt er zu den besten U16-Spielern in ganz Europa. Dies stellte Rudi auch in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis. Zwei Turniersiege auf dem ITF Junior Circuit gelangen dem deutschen Nachwuchstalent. Doch trotz seiner vielversprechenden Erfolge gibt sich das Talent bescheiden, behält aber auch den nötigen Ehrgeiz für die kommenden Herausforderungen: "Jetzt muss ich noch mehr Gas geben als vorher. In den nächsten zwei Jahren muss ich sehr viel schaffen, um mit den Topleuten mithalten zu können."
Tägliches Training und zahlreiche Turniermatches sind für den 14-jährigen, der vor neun Jahren zum ersten Mal einen Schläger in die Hand nahm, längst zur Normalität geworden: "Das ist mehr als mein Hobby, das ist mein Leben. Es gehört für mich dazu, viel zu spielen und viel unterwegs zu sein.
Nun steht Rudolf "Rudi" Molleker vor seinem großen Auftritt bei den Allianz Kundler Grand Champions (27. und 28. Juni) vor tausenden von Zuschauern. "Vor so vielen Leuten habe ich noch nie gespielt. Als ich gehört habe, wer alles dabei sein wird und welche Spieler kommen, war ich einfach nur baff", sagte Molleker. Wenn er die Möglichkeit hätte, gegen einen der Legenden spielen zu können, wäre die Wahl eine leichte für ihn: "Gegen Michael Stich zu spielen wäre toll. Ich kenne ihn persönlich und er gehört zu meinen Lieblingsspielern aus seiner aktiven Zeit."
Wie Rudi Molleker ist auch sein Teamkollege Lenard Soha auf eine Profikarriere getrimmt. Sieben Jahre hat Lenard als Zeitraum vorgegeben, bis er sein angestrebtes Ziel, die Weltspitze, erreichen will. Bis dahin sieht sich der Schüler, der in die 9. Klasse geht und zunächst sein Abitur abschließen möchte, auf einem guten Weg. Viel Freizeit bleibt dem Berliner U18-Meister von 2014 von daher nicht. Für ihn dreht sich neben der Schule alles um Tennis beim LTTC. "Nach der Schule trainiere ich am Nachmittag bis spät immer hier", sagte Lenard mit einer Gelassenheit, als ob das straffe Tagesprogramm für ihn das normalste Leben auf der Welt sei.
Genauso wie Rudi freut sich Lenard Soha, dessen Vorbild Novak Djokovic ist, auf die Allianz Kundler Grand Champions. "Es wird aufregend und spannend", fiebert er auf die Veranstaltung vor der Haustür entgegen. Ein direktes Aufeinandertreffen mit Henri Leconte würde Lenard sogar am meisten reizen, da der Franzose für ihn damals ein herausragender Spieler und eine sehr schillernde Persönlichkeit war. Seit zwei Jahren lebt Lenard in Deutschland, hatte zuvor aber bereits deutsch gesprochen, wodurch sich zu keinem Zeitpunkt eine Sprachbarriere auftat. Mit seinem Umfeld kam er immer bestens zurecht.
In drei Jahren, sobald also das Abitur abgeschlossen ist, will Lenard nicht mehr länger warten und im internationalen Tennis-Zirkus mitmischen. "Einfach direkt auf die ATP Tour, ich will es wissen und mich ausprobieren. Falls es nicht klappen sollte mit dem Durchbruch, hätte ich aufgrund meines Abiturs noch die Chance aufs College. Das wäre Plan B." Dennoch steht für den ungarischen Juniorennationalspieler fest: "Mein Ziel ist es, die Top100 der Welt zu erreichen." Sven Noack

Der Ablauf der "Allianz Kundler Grand Champions":
Samstag (Beginn 14 Uhr):
Michael Stich vs. Henri Leconte
Ribana Roth vs. Santa Strombach
Jim Courier vs. Pat Cash
Champions Doppel

Sonntag (Beginn 14 Uhr):
Pat Cash vs. Henri Leconte
Rudolf Molleker vs. Lenard Soha
Jim Courier vs. Michael Stich
Champions Doppel

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar