Die AMANO Group eröffnet die Pizzeria „Pizza Mario x Gambino“ im Berliner Hotel AMANO East Side. Damit kehrt die AMANO Group kulinarisch und personell zu ihren Anfängen zurück. Gastronomisch wird das Restaurant von Toni Gambino, Mario Grünenfelder und Jerry Aceves betreut. Ab sofort kann die neapolitanische Pizza auf der großen Sonnenterrasse genossen werden. 

Das Hotel AMANO East Side ist das neueste Hotel der AMANO Group in Deutschland. Gastronomisch ist das Hotel bei Berlinern und Hotelgästen bereits durch die East Side Bar und die Dachterrasse mit Blick auf die Spree bekannt und beliebt. Die „Pizza Mario x Gambino“ ergänzt das Hotel nun durch ein Restaurant mit neapolitanischer Pizza auf 120 Innen- und 140 Außenplätzen auf der großen Sommerterrasse. Mit der Eröffnung kehrt die AMANO Group zu ihren Wurzeln zurück. 2012 war die Pizza Mario in Berlin Mitte eines der ersten Restaurants der Gruppe. Die AMANO Group, die sonst eher für israelische Konzepte bekannt ist, und „Pizza Mario x Gambino“ eint die Vorliebe für Geselligkeit, gute Drinks und Leidenschaft.

Die italienische Küche der Pizzeria glänzt insbesondere durch ihr handwerkliches Können und importierte Zutaten aus Italien, die der neapolitanischen Pizza zu ihrem charakteristischen Teig verhelfen. Neben Pizzaklassikern wie Marinara, Margherita und Diavola stehen auch ausgesuchte Pizzen wie die Pizza „Morty“ mit Mortadella, Pistazien und Burrata sowie original italienische Fleisch- und Pasta-Gerichte auf der Karte.

Hinter dem ausgezeichneten Essen und dem herzlichen Ambiente des Restaurants stehen die Ideengeber Mario Grünenfelder und Toni Gambino. Mit Grünenfelder schließt sich neben dem kulinarischen auch der personelle Kreis für AMANO, da er als ehemaliges Teammitglied zur Hotelgruppe zurückkehrt. In der Vergangenheit verantwortete er die erste Bar der AMANO Group und schaffte es, die AMANO Bar als erste Hotelbar in der Berliner Szene und über die Stadtgrenzen hinaus zu platzieren. Die AMANO Group freut sich daher besonders, ihr wertgeschätztes Mitglied wieder aufnehmen zu können.

Toni Gambino ist in Berlin in eine Gastronomie-Familie hineingeboren worden. Seine Eltern besaßen bereits Restaurants in Berlin und Italien, und schon von klein auf lernte er die italienische Küche und Gastlichkeit kennen. 2012 gründete er mit seinem Partner Nawid Samawat das Restaurant „Chicago Williams BBQ“ in Berlin und führte von 2020 bis 2022 seine eigene Pizzeria „Gambino’s Pizza & Highballs“ erfolgreich in Friedrichshain. Auch Gambino ist mit der AMANO Group seit vielen Jahren geschäftlich und freundschaftlich verbunden. Sein Anspruch ist es, im „Pizza Mario x Gambino“ die beste Pizza in Berlin zu kreieren. Eine gute Pizza erkennt man laut Gambino an schlichten Klassikern wie „Marinara“ und “Margherita“, da hier keine weiteren Zutaten von den Grundelementen der Pizza ablenken.

Das Team wird durch Jerry Aceves, den F&B Manager des Hotel AMANO East Side, ergänzt. Gemeinsam mit Mario Grünenfelder gründete er die Gastronomie Consultant Gruppe „Dirty Ducks“ in Barcelona. Zudem holte ihn Grünenfelder für „Pizza Mario x Gambino“ nach Berlin.

Das Hotel AMANO East Side liegt zentral zwischen der East Side Gallery und dem Ostbahnhof mit Blick auf die Spree. Neben 174 Zimmern und großzügigen Konferenzräumen für Business Events oder private Veranstaltungen bietet das Hotel AMANO East Side mit der „Pizza Mario x Gambino“, der East Side Bar und der Dachterrasse nun das perfekte Angebot für die Abendgestaltung.

Von admin