Aprikosen-Erdbeer-Orangen-Stollen aus Köpenick ist Berliner Lieblingsstollen – 51 Stollen wurden geprüft bei der Stollenprüfung der Bäcker-Innung Berlin in den Schönhauser Allee Arcaden

Am Freitag, dem 11. 11. 2022 konnten insgesamt 51 sehr unterschiedliche Stollen aus Innungsbetrieben aus Berlin ausgiebig probiert werden. Parallel wurden sie von den Prüfern der Bäcker-Innung Berlin getestet und bewertet. Von den 51 Stollen wurden 22 mit „sehr gut“ und 28 mit „gut“ bewertet. Mit Stimmkarten konnte vor Ort für den Lieblingsstollen abgestimmt werden. Sieger des Publikumspreises „Berliner Lieblingsstollen“ war der Aprikosen-Erdbeer-Orangen-Stollen der Köpenicker Bäckerei & Konditorei Christian Scholz, die insgesamt 11 sehr unterschiedliche Stollen zur Prüfung abgegeben hatte.  

„Über 900 Besucherinnen und Besucher der Schönhauser Allee Arcaden haben dieses Jahr an der Wahl teilgenommen und ihre Stimmzettel abgegeben“, berichtet Johannes Kamm, der Geschäftsführer der Bäcker-Innung Berlin. „Insgesamt wurden über 210 Kilogramm Stollen vor Ort verkostet!“

Mit einem großen Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bäcker-Innung Berlin, aktuellen Auszubildenden und den Prüfern wurde die Stollenprüfung 2022 in Untergeschoss der Schönhauser Allee Arcaden durchgeführt, alle Anwesenden hatten dabei viel Spaß und noch viel mehr grandiose Stollenvariationen. Von Honig- über Whisky- und Quark- bis hin zu unterschiedlichen Nuss- und Butterstollen war alles im Angebot.

Die Prüfer der Deutschen Brot-Akademie ließen sich vom Trubel nicht aus der Ruhe bringen und testeten den ganzen Tag die abgegebenen Stollen der Innungsbetriebe. Wie auch bei Brot- und Brötchenprüfung konnten die Produkte die Note „gut“ oder sogar „sehr gut“ erhalten. Nur ein Produkt konnte nicht gewertet werden, alle anderen überzeugten die Prüfer durch Qualität, Geschmack und Optik. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Bäcker-Innung Berlin, unter www.baecker-berlin.de und in der kostenlosen Bäckerfinder-App einzusehen.

Das Wissen in der Tasche

Damit die Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, wo sie ein wirklich leckeres Brötchen bekommen, vor allem, wenn sie mal nicht in der Nähe der Bäckerei ihres Vertrauens sind, gibt es eine passende App. Die Bäckerinnungen aus ganz Deutschland tragen die Ergebnisse ihrer Prüfungen im Bäckerfinder ein. Der elektronische Wegweiser zeigt jederzeit an, welche Innungsbäcker in unmittelbarer Nähe zum eigenen Standort sind und welche der dort erhältlichen Spezialitäten mit Gold ausgezeichnet wurden. Damit kann man sich das Rätselraten sparen, ob der Kirschstreusel wirklich lecker ist ‒, mit der App erhält man darauf das Expertensiegel. Die App ist kostenlos im Apple-Appstore und im Google Playstore erhältlich.

Von admin