Das Grillen ist für viele Enthusiasten weitaus mehr als nur eine weitere Art der Zubereitung diverser Zutaten. Es ist Passion, Hingabe und erfordert nicht selten eine große Portion Geduld oder Improvisationstalent. Damit zumindest beim Garpunkt keine Kompromisse gemacht werden müssen, verlässt sich der moderne Grillmeister am besten auf MEATER und die dazugehörige App. So, wie es beispielsweise Johann Lafer tut, der uns exklusiv zum Auftakt der Grillsaison verrät, wann er seinen Pelletgrill anheizt und welche Gewürzmischung jedes Steak perfektioniert.

Wann startet bei Ihnen die BBQ-Saison? 

Lafer: Spätestens, wenn die ersten Sonnenstrahlen vom Himmel leuchten. Die Temperatur spielt dabei keine Rolle.

Welche Art von Grill bevorzugen Sie und weshalb?

Lafer: Ich habe mittlerweile alle Grillarten ausprobiert. Seit neuestem bin ich großer Fan eines Pelletgrills, weil man darin temperaturgenau garen kann und ich das Gefühl habe, dass sich das zarte Aroma der Pellets auch auf das Grillgut überträgt.

Was ist Ihr Lieblingsgericht vom Grill?

Lafer: Das könnte ich niemals bei einem Gericht belassen. Von der Vorspeise bis zum Dessert gibt es ganz viele Möglichkeiten, besondere Gerichte auf dem Grill zu zaubern.

Welches Grillgut benötigt besondere Aufmerksamkeit, die sich am Ende aber auszahlt?

Lafer: Große Fleischstücke, die langsam und schonend gegart werden müssen. Außen das ideale Grillaroma, innen perfekt saftig.

Mit welchen Tricks wird man vom Hobby-Griller zum BBQ-Profi? 

Lafer: Zunächst einmal mit viel Erfahrung, Geduld und das Verständnis mit Hitze umzugehen. Von Profis kann man verschiedene Methoden lernen (z.B. Rückwärtsgaren) wie man ein Grillgut perfekt zubereitet.

Wie schafft man es, das Grillgut perfekt zu grillen?

Lafer: Seit kurzem habe ich sämtliche Angst etwas falsch zu machen abgelegt, denn ich benutze den MEATER+ inklusive der App. Ich habe in meiner Laufbahn vieles ausprobiert und MEATER als absolut zuverlässigen Helfer schätzen gelernt.

Gibt es spezielle Gewürze oder Zutaten, die besonders gut zum Grillen geeignet sind oder ihr Aroma erst dort so richtig entfalten?

Lafer: Natürlich gibt es viele Gewürze, die sich bestens zum Grillen eignen. Ich benutze sehr gerne geschroteten Kampot-Pfeffer. Ich mische diesen mit braunem Zucker und bestreue mein Steak damit, kurz bevor es fertig ist. Dadurch erhält das Steak die perfekte Kruste und ein hervorragendes Aroma.

Fisch vom Grill ist eine Delikatesse, aber vielen noch zu heikel. Haben Sie einen Geheimtipp?

Lafer: Wenn ich einen ganzen Fisch grille, ist mein Tipp 1 l Wasser mit 80 g Salz aufzukochen und abkühlen zu lassen. Der Fisch wird dann eine Stunde darin eingelegt. Dadurch erhält er eine besonders schöne Konsistenz, bleibt saftig und ist von innen nach außen gleichmäßig gewürzt.

Mit dem MEATER sind sowohl Hobby-Griller als auch Rost-Virtuosen perfekt für die Zubereitung von Fleisch und Fisch gerüstet. Das smarte Thermometer liefert eine zuverlässige Temperaturüberwachung im Kern des Grillguts sowie im Inneren des Grills und gibt in Echtzeit in der zugehörigen App Auskunft über den Garvorgang. Und wenn die eigene Kreativität mal an ihre Grenzen kommt, liefert die App sogar noch eine große Rezept-Bibliothek für neue kulinarische Abenteuer.

Wer nun Lust bekommen hat, den leichtesten Weg zum perfekten Garpunkt zu entdecken, kann MEATER über den Amazon-Store oder direkt über die MEATER Homepage erwerben.

Von admin