Die diesjährigen Gewinner sind: der Opel Corsa in der Kategorie "Kompakt", der VW Passat in der Kategorie "Limousine" und der VW Golf Sportsvan in der Kategorie "Kombi/Van". Gewählt wurden die drei Sieger von den Lesern und Internetnutzern des Verbrauchermagazins Guter Rat und der Zeitschrift Super Illu. Der Jurypreis "Innovation der Vernunft" ging an die Dresdner Sunfire GmbH für ein Pilotprojekt, mit dem aus Kohlendioxid und Wasserdampf flüssiger Kraftstoff und damit neue Energie gewonnen wird.

Der Leserpreis "Auto der Vernunft" zeichnet jedes Jahr Modelle aus, die bei den Verbrauchern anhand der Kriterien Sparsamkeit, Umweltverträglichkeit, Sicherheit und Preis-Leistungsverhältnis am besten abgeschnitten haben. 25 Modelle von insgesamt 20 Herstellern standen in diesem Jahr zur Wahl."Die Siegerautos sind ein starkes Indiz dafür, dass die Autokäufer auch in Zeiten sinkender Kraftstoffpreise auf einen niedrigen Verbrauch achten", sagt Robert Schneider, Chefredakteur von Guter Rat und Super Illu. Auch ein möglichst breites Angebot an Sicherheitssystemen sowie die einfache Einbindung eines Smartphones in das Bordsystem würden selbst bei Kleinwagen immer wichtiger, so Schneider.

 

Opel Corsa, VW Passat und VW Golf Sportsvan gewinnen Leserwahl

Als "Innovation der Vernunft" zeichnete die Experten-Jury das Projekt der Dresdner Sunfire GmbH aus, das aus Kohlendioxid, Wasserdampf und regenerativer elektrischer Energie flüssige Kraftstoffe herstellt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. "Mit dem Denkansatz, Kohlendioxid nicht nur als klimaschädliches Gas, sondern als wertvollen Rohstoff zu sehen, aus dem neue Energie gewonnen werden kann, hat sich die Dresdner Sunfire GmbH den Innovationspreis überzeugend verdient", sagt Robert Schneider.

Doppelsieg für Volkswagen: Passat Limousine und Golf Sportsvan als „Auto der Vernunft 2015" ausgezeichnet

Besondere Anerkennung für Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit
Volkswagen gewinnt zwei von drei Kategorien

Volkswagen Golf Sportsvan Volkswagen Golf Sportsvan

Die Passat Limousine und der Golf Sportsvan wurden von den Lesern der Zeitschrift SUPERillu und Guter Rat, einem der führenden Verbrauchermagazine Deutschlands, zu den „Autos der Vernunft 2015" gewählt. In der Kategorie ‚Limousine‘ gewann der Passat, der Golf Sportsvan entschied die Rubrik ‚Kombi/Van‘ für sich.

„Die Siegerautos sind ein starkes Indiz dafür, dass die Leserjury auch in Zeiten sinkender Kraftstoffpreise auf niedrigen Verbrauch achtet", sagte Guter Rat- und SUPERillu-Chefredakteur Robert Schneider anlässlich der heutigen Preisverleihung in Berlin. Zudem werde ein möglichst breites Angebot an Sicherheitssystemen und die einfache Einbindung eines Smartphones in das Bordsystem für Autokäufer immer wichtiger. Der klare Erfolg von Volkswagen honoriere unter anderem die vielen technischen Innovationen, die der Volkswagen Konzern in jüngster Zeit vorangetrieben und so einer breiten Käuferschicht zugänglich gemacht habe, so Schneider weiter.

Bereits zum fünfzehnten Mal hatten SUPERillu, die meistgelesene Kaufzeitschrift im Osten Deutschlands, und Guter Rat zur Wahl „Auto der Vernunft" aufgerufen. Die Sieger wurden dabei erneut von den Lesern der beiden Magazine sowie den Online-Nutzern gewählt. In den vergangenen Jahren wurden bereits die Volkswagen Modelle Golf (2013), Jetta (2012), Polo (2010), Golf Variant (2008), Touran (2004) und New Beetle Cabrio (2003) als „Auto der Vernunft" ausgezeichnet.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar