Emotionen, Überraschungen und Interessantes rund um den Sport des runden Leders waren bei der dritten Award-Verleihung der Initiative DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER garantiert, die im Rahmen der Berlin Sports Week stattfand. In Anwesenheit von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, wurden Jürgen Klinsmann (Nationaltrainer USA), Thomas Hitzlsperger (ehemaliger Nationalspieler) und Mesut Özil (Arsenal FC) für ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement im Ausland ausgezeichnet.
Fußball kann mehr! Auf und neben dem Platz sind deutsche Trainer/innen und Spieler/innen aktiv, tragen zu einer sportlichen und gesellschaftlichen Entwicklung bei und prägen das positive Bild von Deutschland in der Welt. Die Initiative, 2012 von Roland Bischof gegründet, möchte eben dieses Engagement weiter fördern und zugleich soziale Projekte weltweit unterstützen.

Der Hauptpreis „Deutscher Fußball Botschafter 2015“ ging an Jürgen Klinsmann, der durch eine hochkarätige Jury gewählt wurde. Klinsmann ist seit 2011 Nationaltrainer der USA und hat dem US-Fußball zu neuem Ansehen verholfen. Bereits als Spieler gastierte der Weltmeister von 1990 in Italien, Monaco, England und den USA. Klinsmann: „Ich bin sehr glücklich diesen Preis zu bekommen. Jetzt lebe ich hier nun schon seit über 17 Jahren. Zu beobachten, wo der Fußball vor 30 Jahren war und wo er heute ist, ist einfach ein kleines Märchen.“ Der Bundesminister des Auswärtigen, Frank-Walter Steinmeier, würdigte in seiner Laudatio das Engagement und die Leidenschaft von Jürgen Klinsmann. Weiterhin nominiert waren Eckhard Krautzun (Beauftragter der FIFA) und Michael Nees (Technischer Direktor Israel), die der Veranstaltung beiwohnten und umfangreiche Einblicke in ihre Arbeit sowie die Entwicklung des Fußballs weltweit gaben.

 

JÜRGEN KLINSMANN, THOMAS HITZLSPERGER UND MESUT ÖZIL AUSGEZEICHNE

Thomas Hitzlsperger wurde mit dem Ehrenpreis 2015 ausgezeichnet. Hitzlsperger war als Spieler im Ausland u.a. für Aston Villa, Lazio Rom und West Ham United aktiv. Zudem wurde der ehemalige deutsche Nationalspieler für sein Engagement gegen Homophobie im Sport und die Unterstützung verschiedener sozialer Projekte in Deutschland und Afrika geehrt. „Die Auszeichnung mit dem Ehrenpreis der Initiative DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER erfüllt mich mit großem Stolz. Sie ist zugleich Ansporn, auch in Zukunft die Ideen und Werte des deutschen Fußballs im Ausland zu transportieren“, so Hitzlsperger.

Den Publikumspreis 2015 erhielt Mesut Özil. In einem öffentlichen und internationalen Voting, bei dem mehr als 32.000 Stimmen abgegeben wurden, setzte sich der Spieler des Arsenal FC unter den elf Nominierten durch. Der Nationalspieler richtete seinen Dank vor allem an seine Fans: „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, weil sie von den Fans vergeben wurde. Ich bin sehr stolz, dass ich diesen Preis entgegen nehmen darf.“ 2015 gründete Mesut Özil die „Özil-Foundation“, um Kinder und Jugendliche in der Welt zu unterstützen und sein bestehendes Engagement nachhaltig auszubauen.

Laudator Peter Limbourg (Intendant der Deutschen Welle) würdigte das positive Auftreten von Özil und den weiteren „deutschen Legionären“ im Ausland. Unter den 200 geladenen Gästen waren hochkarätige Vertreter der UN, des Bundestags, des DFB, des DOSB sowie weiteren Institutionen und Verbänden. Auch Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident), Sir Alex Ferguson (Manchester United Legende), Arne Friedrich (ehemaliger Nationalspieler), Rudi Gutendorf (Schirmherr) oder Monika Staab (Preisträgerin 2014) waren neben weiteren Prominenten des Fußballs anwesend.

Das zweckgebundene Preisgeld richten die Geehrten an Förderprojekte in den USA, England, Israel und China. Seit Anfang 2013 konnten so 14 Projekte weltweit durch die Initiative gefördert werden. Weitere Informationen sowie Bilder und Videoausschnitte zu der Verleihung und der Initiative sind unter www.fussballbotschafter.de/medien abrufbar.

Initiative DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER
Deutsche Trainer/-innen und Spieler/-innen zeichnen sich in Deutschland und im Ausland für ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement aus. Auf der gesamten Welt sind deutsche Trainer und Spieler hoch angesehen und als Nationaltrainer, bei Vereinen oder auch als Fußball-Entwicklungsexperten aktiv. Während ihrer internationalen Einsätze repräsentieren sie ihr Heimatland und nehmen als Vorbilder und Imageträger Einfluss auf das positive Ansehen von (Fußball-) Deutschland im Ausland. Die Initiative DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER würdigt das Engagement eben dieser Trainer und Spieler mit einer jährlichen Auszeichnung in drei Kategorien. Als Schnittpunkt zwischen Sport und Kultur möchte die Initiative dieses Engagement weiterhin fördern, ausweiten und das positive Image von Deutschland im Ausland stärken.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar