Einmal im Jahr lädt der BEE die Branche der Erneuerbaren Energien in Berlin zum Neujahrsempfang. Hier kommen führende Köpfe aus Unternehmen, Politik, Verwaltung und Medien zusammen, um spannende Themen in entspannter Atmosphäre zu diskutieren. Prominente Politiker und Unternehmensvertreter nutzen das einmalige Forum zur Darstellung ihrer Positionen und zum Austausch über neue Wege in der Energiepolitik.
Der BEE-Neujahrsempfang 2012 findet am Dienstag, 7. Februar 2012 im Maritim pro Arte-Hotel in Berlin-Mitte statt.

Begrüßungsrede von BEE-Präsident Dietmar Schütz Rede von EU-Energiekommissar Günther OettingerBEE-Neujahrsempfang 2012 Bundes Verband Erneuerbaren Energien

 

Zur Foto-Galerie: Neujahrsempfang des Bundesverbandes Erneuerbare Energie 2012

Auf dem Neujahrsempfang am 7. Januar 2011 war EU-Kommissar Günther Oettinger zu Gast. Vor rund 1000 Gästen legte er seine Vorstellungen einer europäischen Energiepolitik und über den künftigen Ausbau der Erneuerbaren Energien dar. "Insellösungen" räumte er in der Europäischen Union dabei keine Zukunftschancen ein. Vielmehr geht Oettinger bereits für das nächste Jahrzehnt von einem integrierten europäischen Energiemarkt aus.

BEE-Präsident Dietmar Schütz erteilte in seiner Rede allen Harmonisierungsbestrebungen, die auf Einschnitte bei den nationalen Fördersystemen zielen, eine klare Absage. Nur mit den bewährten Fördersystemen und einem dezentral organisierten Ausbau der Erneuerbaren Energien könnten die Ausbauziele erreicht werden, die von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gemeinsam beschlossenen worden seien.

In der anschließenden Podiumsdiskussion von Vertreterinnen und Vertreter aller Bundestagsfraktionen drehte sich die Debatte vornehmlich um die anstehende Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Während sich alle Fraktionenam zum Erhalt des EEG mit seinem gesetzlichen Vorrang für den Strom aus Erneuerbaren Energien und einem festen Vergütungssystem bekannten, gab es deutliche Unterschiede im Hinblick auf künftige Vergütungshöhen, Ausgestaltung der Boni und zu beschreitender Vermarktungswege.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Neujahrsempfang des Bundesverbandes Erneuerbare Energie 2012

{gallery}2012/neujahrsempfang-bundes-verband eneuerbaren-energien{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar