Berlin ist wieder Hauptstadt des Films: Zur Eröffnung der 62. Berlinale kamen am Donnerstagabend zahlreiche Schauspieler und Filmemacher. Rund 1.800 Gäste strömten zu der Gala in den Berlinale Palast am Potsdamer Platz. Über den roten Teppich schritten unter anderen Diane Kruger, die im Eröffnungsfilm "Leb‘ wohl, meine Königin" zu sehen ist, sowie die Mitglieder der Internationalen Jury, darunter Regisseur Mike Leigh und die Schauspielerinnen Barbara Sukowa und Charlotte Gainsbourg.

Die Jagd nach dem Goldenen Bären beginnt. Mit der Weltpremiere des französischen Revolutionsdramas «Les adieux à la reine» wird die 62. Berlinale eröffnet. Die Jury stimmt sich auf einen politischen Wettbewerb ein.

In "Les Adieux à la Reine" werden die letzten Tage des Ancien Régime 1789 gezeigt. Zugleich ist der diesjährige Eröffnungsfilm der Berlinale hochaktuell.

berlinale-2012-Eroeffnung

 

Zur Foto-Galerie: Berlinale Eröffnungs Feier 2012

Der französische Regisseur Benoît Jacquot erzählt uns in seinem Drama Les Adieux à la Reine zwar die ersten drei Tage der Französischen Revolution, vom 14. bis zum 16. Juli 1798. Doch im Grunde ist das, was wir sehen, die Analyse des Endes einer Staatsform, wie es auch heute noch stattfindet. "Alle Untergänge einer Herrschaft ähneln einander", sagt Jacquot, "vor allem ihre letzten Tage."

Von einer höchst mobilen Kamera lässt er seine Protagonistin durch die Gewölbe, Gänge, Kabinette und Gemächer von Versailles verfolgen. Sidonie Laborde ist die Vorleserin Marie Antoinettes und so was wie deren Groupie. Ihre ganze Existenz richtet sie nach der noch immer jungen Königin aus. Sidonie scheint nie genau zu wissen, wohin sie gerade geht, doch wenn sie zur reine gerufen wird, beschleunigen sich ihre Schritte. Dann eilt sie und rennt. Zweimal stürzt sie.
Les adieux à la Reine von Benoït Jacquot

Benoît Jacquot (Regisseur)
Diane Kruger (Schauspielerin)
Léa Seydoux (Schauspielerin)
Virginie Ledoyen (Schauspielerin)
Kristina Larsen (Produzentin)
Jean-Pierre Guerin (Produzent)
Moderation: Anatol Weber

Internationale Jury

Mike Leigh, Präsident, Großbritannien (Regisseur, Drehbuchautor, Dramatiker)
Anton Corbijn, Niederlande (Fotograf, Filmemacher)
Asghar Farhadi, Iran (Regisseur, Drehbuchautor)
Charlotte Gainsbourg, Frankreich/Großbritannien, (Schauspielerin, Sängerin)
Jake Gyllenhaal, USA (Schauspieler)
François Ozon, Frankreich (Regisseur, Drehbuchautor)
Boualem Sansal, Algerien (Schriftsteller)
Barbara Sukowa, Deutschland (Schauspielerin, Sängerin)
Moderation: Anatol Weber

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Berlinale Eröffnungs Feier 2012

{gallery}2012/berlinale-2012-Eroeffnung{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar