Bei sommerlichen Temperaturen waren rund 100 Kellner, Köche, Bierkutscher, Servierfräulein, Pagen und Barmixer führender Restaurants und Hotels aus ganz Berlin beim 3 Berliner Kellnerlauf 2013. Am Sonntag, den 4. August, traten Sie beim 3. Berliner Kellnerlauf 2013 gegeneinander an, um die Schnellsten ihrer Berufssparte zu ermitteln. Begleitet von den Anfeuerungsrufen von einigen tausend begeisterten Zuschauern absolvierten die Teilnehmer rund um das Neue Kranzler Eck und auf dem Ku’damm einen 400 Meter langen Rundkurz. Sieger bei den Kellnern war André Bräunig vom Ellington Hotel Berlin, bei den Kellnerinnen siegte Anh Susann Pham von Mise en Place. Sie dürfen sich jetzt Berlins schnellste Kellner beziehungsweise Kellnerinnen nennen.

 

Zur Foto-Galerie: 3. Berliner Kellnerlauf 2013

insgesamt gab es sechs Disziplinen. Die Kellner waren mit einem eingeschenkten 0,2 Liter Bierglas und Bierflasche unterwegs, Kellnerinnen mit einem Latte Macchiato. In der Kategorie „Bierkutscher“ siegte Max Ruge. Er war am schnellsten unterwegs mit einem Bierkasten. Bei den mit einem 10-Kilo-Koffer ausgestatteten Pagen gewann Cersten Hinz vom Kempinski Hotel Bristol Berlin, während bei den Barkeepern Matthias Puschmann von Mise en Place und David Oehmke von Dean&David bei den Köchen den anderen voraus waren. Sie mussten während des Laufs Cocktails mixen beziehungsweise Spiegeleier braten. Die Gewinner erhielten Geldpreise.

„Das Niveau der Läufer war beeindruckend. Einige scheinen sich ein ganzes Jahr auf den Berliner Kellnerlauf vorzubereiten, um auch bei diesen hohen Temperaturen zu bestehen“, erklärt Viola Krecker, Centermanagerin Neues Kranzler Eck. „Das Wetter hätte nicht besser sein können. Für viele war der Kellnerlauf am verkaufsoffenen Sonntag ein weiterer Grund, beim Sommerschlussverkauf in der City West auf Schnäppchensuche zu gehen oder es sich in einem unserer Gastronomiebetriebe gut gehen zu lassen.“

Die Sieger wurden von einer hochkarätig besetzten Jury gekürt. Mit dabei waren unter anderem Deutschlands bekanntester Hotel- und Restaurantkritiker Heinz Horrmann. Ihm zur Seite standen Florian Glauert, Küchenchef des Ellington Hotel Berlin, Viola Krecker vom Neuen Kranzler Eck und Michael Kudoll, Head Concierge des Hotel Concorde Berlin. Die Moderation lag bei Ralf Zehr von radioBerlin 88,8. Der Kurfürstendamm wurde an diesem Sonntag von der Joachimstaler Straße bis zur Fasanenstraße für kurze Zeit sogar beidseitig gesperrt.

Die meisten der Läufer arbeiten für führende Hotels und Restaurants in Berlin. An den Start gingen Mitarbeiter von Hotels wie dem Adlon Kempinski, dem Hotel Concorde oder dem Ellington Hotel. Auch Mitarbeiter des Ampelmann Café, des Mövenpick Restaurants oder des Gosch Sylt liefen mit. Mit fast 800 Beherbergungsbetrieben und knapp 16.000 Gastronomieunternehmen stellen die Teilnehmergruppen einige der wichtigsten Wirtschaftszweige in Berlin dar.

Die Sieger der jeweiligen Kategorien:

Kellner:
André Bräunig, Ellington Hotel Berlin

Kellnerinnen:
Anh Susann Pham, Mise en Place

Pagen:
Cersten Hinz, Kempinski Hotel Bristol Berlin

Barkeeper:
Matthias Puschmann, Mise en Place

Köche:
David Oehmke, Dean&David

Bierkutscher:
Max Ruge

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

3. Berliner Kellnerlauf 2013

{gallery}2013/Berliner-Kellnerlauf-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar