Die Alexander Dennis Limited (ADL), weltweit führender Hersteller von Doppelstockbussen, übergab heute in Berlin ein Modell im neuen Design an die BVG, das in der deutschen Hauptstadt getestet werden soll an die BVG.
Der 12,90 Meter lange, zweitürige Dreiachs-Doppeldecker ist eine Variante des enorm erfolgreichen ADL Enviro500, der den öffentlichen Nahverkehr in Städten wie Hongkong, Kuala Lumpur, Singapur, Auckland, New York, Las Vegas, Seattle, Vancouver, Ottawa und Toronto verändert hat.

Allein in den letzten 18 Monaten wurden weltweit über 2.000 Einheiten des Enviro500 in Betrieb genommen; weitere erwarten ihre Jungfernfahrt in neuen Marktregionen wie z.B. der Schweiz.
In Begleitung des britischen Botschafters Sebastian Wood vollzog Colin Robertson, CEO des Unternehmens heute die offizielle Übergabe des Testfahrzeugs an die Berliner Verkehrsbetriebe.

 
Robertson merkte dazu an: „Wir sind hocherfreut, am umfangreichen Testprogramm der BVG teilnehmen zu dürfen. Das Programm gewährleistet, dass die geeigneten Beförderungsmittel für den zukünftigen Bedarf dieser rasch wachsenden Stadt vorhanden sind.
Wie immer ist der Prozess Bestandteil unseres kooperativen Ansatzes in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Dabei wollen wir die technischen Fähigkeiten, den Komfort, die Qualität und die Leistungsmerkmale unseres Enviro500 unter Beweis stellen und gleichzeitig die Auslastungsgrade sowie den Fahrgaststrom zwischen dem Unter- und Oberdeck untersuchen. Weiterhin erhoffen wir uns ein praktischeres Verständnis der Fahrzeiten zwischen den Haltestellen und der Auswirkungen von Auslastungsspitzen.“
„Diese Faktoren sowie die wichtigen fahrgast- und fahrerbezogenen Untersuchungen werden uns in die Lage versetzen, ein zugeschnittenes Modell anzubieten, wie uns das schon in anderen Weltstädten gelungen ist.“
Er fügte hinzu: „Obwohl das für den Test genutzte nordamerikanische Vorführfahrzeug sich in manchen Details von unserem neuesten Produkt unterscheidet, bin ich zuversichtlich, dass alle Beteiligten eine Menge aus diesem sechswöchigen Test lernen können und dass unser Enviro500 sich gut bewähren wird. Wie schon bei anderer Gelegenheit erwähnt – dies ist erst der Beginn der Reise, nicht das Ziel.“

ADL
Alexander Dennis Limited, kurz ADL, ist der größte Stadt- und Reisebushersteller Großbritanniens. ADL beschäftigt 2.500 Mitarbeiter; 1.500 weitere Arbeitsplätze bestehen im Rahmen weltweiter Fertigungspartnerschaften. Das Unternehmen konnte in den letzten Jahren sehr starkes Wachstum vorweisen, der Umsatz hat sich vervierfacht. Die globale Präsenz konnte erheblich ausgeweitet werden, unter anderem auf Hongkong, wo ADL den Markt anführt, sowie auf China, Singapur, Malaysia, Neuseeland, die USA, Kanada und zuletzt die Schweiz, wo der Bau von Doppelstockbussen für PostAuto geplant ist – mit 2.200 Fahrzeugen in Betrieb das größte Busunternehmen der Schweiz.
ADL ist anerkannter Weltmarktführer in der Entwicklung, der Konstruktion und Fertigung sowohl zwei- als auch dreiachsiger Doppelstockbusse, und mit dem Enviro200 Hersteller des weltweit meistverkauften Midibusses. Auch bei Innovationen im Bereich emissionsarmer und emissionsfreier Technologien ist ADL führend.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar