Mitten im westlichen Zentrum Berlins, direkt am Berliner Zoo und gegenüber des neuen Waldorf
Astoria Hotels, entsteht derzeit unter dem Namen „Bikini Berlin“ ein Ort jenseits konventioneller
Architektur, Stadtplanung oder herkömmlicher Shoppingmalls.

Bikini Berlin beinhaltet unter anderem eine Concept Mall, eine Kompilation von sorgsam
ausgewählten und aufeinander abgestimmten Boutiquen, Concept- und Flagship-Stores sowie
Gastronomie- und Dienstleistungsanbietern. Die neue Shopping-Oase richtet sich mit diesem
individuell abgestimmten Angebot an ein anspruchsvolles, trend- und stilbewusstes
internationales Publikum mit einem hohen Anspruch an Qualität und Einkaufserlebnis
Die Vermietung der BIKINI BERLIN BOXES ist erfolgreich gestartet, das Interesse für die
Anmietung einer Box ist groß. Die BIKINI BERLIN BOXES bieten die Möglichkeit, temporär Ideen und
Produkte zu präsentieren sowie besondere Konzepte zu testen. Die BOXES sind flexible
Modulsysteme aus Holz, die passend zu den Produkten individuell eingerichtet werden können.
Insgesamt stehen 20 BOXES in fünf verschiedenen Größen zur Verfügung. Die mögliche
Mietdauer beträgt drei bis maximal zwölf Monate.
„Seit Vermietungsstart im September 2013 sind bereits 13 Mietverträge abgeschlossen worden
und weitere Mietverträge sind in Verhandlung. Um dem Besucher von BIKINI BERLIN eine
spannende und abwechslungsreiche Auswahl zu präsentieren, suchen wir die Mieter der BOXES
sorgsam aus“, so Kai-Uwe Ludwig, Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau und Verantwortlicher für die Vermietung von BIKINI BERLIN.

 

Zur Foto-Galerie: BIKINI BERLIN Eröffnung des BIKINIHAUS Frühjahr 2014

EIN NEUES SHOPPINGERLEBNIS
Die Grundidee des architektonischen Konzepts beinhaltet eine Verbindung von Shopping,
Arbeiten, Rückzugsort, Kino und Hotel in einem urbanen Umfeld. Das Herzstück ist das sogenannte historische „Bikinihaus“ mit einer Gesamtlänge von 200 Metern. Das Konzept für die Rehabilitierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplexes aus dem Jahr 1957
stammt vom renommierten Studio Arne Quinze. Mit der Ausführung ist das Münchner Architekturbüro Hild und K betraut. Durch die zweiteilig wirkende Architektur, die damals an das
neue und gewagte Kleidungsstück erinnerte, wurde das Haus im Volksmund „Bikinihaus“
genannt.
Nach Abschluss des Umbaus wird der Besucher künftig in den unteren drei Etagen des
Bikinihauses Einzelhandel und Gastronomie finden. Das dritte bis fünfte Obergeschoss sowie die Penthäuser beherbergen exklusive Büroflächen.

Das Highlight von Bikini Berlin ist die 7.000 m² große, frei zugängliche und begrünte Dachterrasse mit dem darunterliegenden „Bikini Berlin Pool“, einem zweistöckigen Neubau hinter dem Bikinihaus. Von dieser Dachterrasse hat man einen einmaligen Blick auf den Berliner Zoo und
seine Tierwelt.

Im Bikini Berlin Pool findet der Besucher auf einer Gesamtfläche von 3.300 m² zukünftig Pop-Up
Stores, temporäre Modulsysteme aus Holz, die für einen Zeitraum von drei bis 12 Monaten angemietet werden können. Potentielle Mieter können hier ihre Ideen und Produkte präsentieren. Zudem beinhaltet der Bikini Berlin Pool eine flexibel bespielbare Fläche, die mit
Events und Ausstellungen zusätzlich Besucher ansprechen wird.

INNOVATIVES HOTELERLEBNIS UND PREMIUM KINO
Neben dem Bikinihaus befindet sich das sogenannte „Kleine Hochhaus“, das nach Fertigstellung das 25hours Hotel beherbergen wird. Das Hotel umfasst insgesamt 149 Zimmer mit einem Stilmix im Spannungsfeld zwischen Großstadt und Dschungel. Das Gestaltungskonzept stammt vom Designer Werner Aisslinger. Der künftige Gast genießt hier in den nördlich gelegenen Zimmern eine Panoramasicht in den Zoologischen Garten. Das den Bau krönende Staffelgeschoss wird nach Fertigstellung eine 360-Grad-Roof-Top-Bar enthalten.
Das Kino Zoo Palast war als Bestandteil des historischen Gebäudekomplexes bereits eine Legende
und als Premierenkino über Jahre das Herz des Berlinale Filmfestivals. Bezugspunkt für die
Gestaltung der Innenarchitektur ist das Jahr 1957. Die Originalfarbigkeit prägt im Zoo Palast
maßgeblich das Raumgefühl. Die vorhandene Substanz aus der Ursprungsbauzeit wurde
sorgfältig restauriert und mit dem Komfort heutiger Premierenkinos kombiniert.
Neben den vier Kinosälen im denkmalgeschützten Altbaukörper mit seinen zwei Sälen aus den
fünfziger und zwei kleineren Sälen aus den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts,
entstanden drei Neubaukinos. Insgesamt beinhaltet das Kino nun 1.650 Sitzplätze.

ARCHITEKTUR DES GEBÄUDEKOMPLEXES
Historisch gesehen blickt das Areal am Zoologischen Garten in Berlin auf eine lange Tradition zurück, die in ihren Blütezeiten von großer Dynamik geprägt war. Bereits vor rund 100 Jahren war dieser Teil der Stadt Inbegriff des Aufbruchs. Er stand für Innovation und Weltläufigkeit.
Bikini Berlin ist einer der wenigen noch erhaltenen Zeitzeugen der bewegten Geschichte West Berlins aus der Nachkriegszeit der fünfziger Jahre. Das 1957 durch Paul Schwebes und Hans Schoszberger fertig gestellte Ensemble „Zentrum am Zoo“ ist ein Symbol des Stadtbildes der City West.

Die neue Fassade von Bikini Berlin ist eine gelungene Mischung aus Historie und Moderne. Die
unter Denkmalschutz stehende, zur Budapester Straße gelegene Südfassade des Bikinihauses
und die des kleinen Hochhauses wurden originalgetreu im Stil der fünfziger Jahre rekonstruiert.
Die einstige Fassade ist heute kaum noch einem Berliner bekannt, da diese seit den achtziger
Jahren hinter einer Kunststoffapplikation verborgen lag. Bikini Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, so viel wie möglich von der Originalarchitektur und dem ursprünglichen Charakter des Gebäudeensembles zu erhalten oder wieder herzustellen. In den oberen drei Stockwerken des Bikinihauses finden sich großflächige, horizontal angeordnete Glasplatten in den Farben Sand,Bernstein, Schwarz, Marmorweiß und Steingrau. Vertikal ist die Fassade mit goldfarben eloxierten Elementen eingefasst.
Für die Fassade an den neu erbauten Gebäudeelementen, wie dem Kinoneubau, der Freitreppe zur Dachterrasse, dem Parkhaus sowie dem Neubau am Kleinen Hochhaus, wurden die alten, nicht mehr nutzbaren farbigen Glasteile der fünfziger Jahre zerkleinert und mittels eines Blasverfahrens auf die neue Fläche aufgebracht. Die Nordfassaden des Bikinihauses sowie des Kleinen Hochhauses sind vollständig verglast und bieten eine spektakuläre Panoramaaussicht auf den Zoologischen Garten und seine Tierwelt.

BIKINI BERLIN verkündet weitere Mieter, die ab diesem Frühjahr in der neuen Concept Mall
gegenüber der Gedächtniskirche mit einer Auswahl an internationaler Mode und Design präsent
sein werden. Neben dem renommierten Gestalten Verlag, der mit einem neuen Shop-Konzept in
den Pavillon auf der Dachterrasse ziehen wird, werden die italienischen Modemarken Premiata,
Aspesi und Grifoni, das deutsche Designer-Label Odeeh sowie ein Carhartt WIP Laden, ein AM3
Schiesser Revival Store sowie ein Riccardo Cartillone Geschäft vertreten sein. „Wir freuen uns sehr zu sehen, dass unser einmaliges Retail-Konzept von den Firmen angenommen wurde und
die Concept Mall nun bald zum Leben erweckt wird“, erklärt Kai-Uwe Ludwig, Geschäftsführer
der Bayerischen Hausbau und Verantwortlicher für die Vermietung von BIKINI BERLIN.

GESTALTEN VERLAG
Gegründet 1995 in Berlin, hat der renommierte Gestalten Verlag von Beginn an eine
internationale Ausrichtung. Bekannt ist der Verlag insbesondere durch seine sehr hochwertigen Publikationen in den Bereichen Design, Architektur, Lifestyle, Bildende Kunst und Fotografie sowie seine Kinderbücher. Die Bücher werden mittlerweile in mehr als 100 Ländern vertrieben.
Gestalten verfügt über ein großes internationales Netzwerk und betreibt Büros in Berlin, London, New York und Tokyo.
In dem rund 530 m² großen Shop, welcher sich im zweiten Obergeschoss in einem Pavillon-
gebäude auf der Dachterrasse von BIKINI BERLIN befindet, werden nicht nur Titel aus dem
umfassenden Buchprogramm des Verlags angeboten. Hier können ebenso Produkte entdeckt
werden, die in diesen Publikationen vorgestellt sind. Die Accessoires und Geschenkartikel für
Frauen, Männer und Kinder stammen von aufstrebenden oder etablierten Gestaltern, kleinen Manufakturen und berühmten Designfirmen aus aller Welt. Mit viel Liebe zu den Details kreiert und ausgesucht bilden diese eine neuartige Produktpalette, die einmalig in der Stadt ist.
Darüber hinaus betreibt Gestalten in seinem neuen Shop bei BIKINI BERLIN ein Loungecafé, das
zum Verweilen einlädt. Im Sommer bietet eine große Außensitzfläche eine wunderbare Aussicht
auf den Zoologischen Garten.

PREMIATA
Hinter dem luxuriösen italienischen Modelabel Premiata verbirgt sich eine lange Familientradition, ein feines Gespür für Stil und Eleganz sowie ein hoher Anspruch an Qualität.
Bereits seit 1885 entwirft und produziert die in der italienischen Region „Marche“ ansässige
Familie Mazza Schuhe. Im Jahr 1991 wurde die Marke Premiata gegründet. Stand hier anfangs
entsprechend der Familientradition das Schuhdesign im Vordergrund, entwirft das Label seit 1996 zusätzlich qualitativ hochwertige Bekleidung für Männer und Frauen, trendige Sneakers sowie Accessoires. Leder ist das beherrschende Thema, das Material bestimmt auch die Bekleidungskollektionen. Familie Mazza besitzt eigene Produktionsstätten und überwacht somit alle Produktionsschritte selbst vor Ort.
Die Kollektionen von Premiata richten sich an ein anspruchsvolles Publikum, welches auf die
Verarbeitung von exquisiten Materialien Wert legt sowie eine zurückhaltende Eleganz, eine
perfekte Passform und einen guten Tragekomfort schätzt. Der Stil des Labels lässt sich als einen eleganten italienischen Mix aus Klassik und Rock´n Roll beschreiben. Ab Frühjahr 2014 können sich die Konsumenten auf einen neuen Shop von Premiata bei BIKINI BERLLIN auf 135 m² im
zweiten Obergeschoss in direkter Nachbarschaft zu Umasan, Adddress oder Andreas Murkudis
freuen.

ASPESI
Das 1969 in Italien gegründete Modeunternehmen steht für klassisch zeitlose Basics und
luxuriöse Freizeitmode. Der visionäre Designer Alberto Aspesi beweist bei seinen Kollektionen ein einzigartiges Gespür für Farben, Schnitte und Materialien. Die Designs sind äußerst
trendbewusst, behalten aber dennoch eine zeitlose italienische Eleganz.
Durch den Einsatz von Premium-Materialen wie japanische und italienische Seide oder irisches
Leinen sowie neuen innovativen Schnitten wird die Mode von Aspesi einzigartig. Diese
Geradlinigkeit brachte dem Designer den Titel „fashion´s most anti fashion player“ ein, welches ebenso in den Werbekampagnen von Aspesi deutlich wird. Die Marke wird überwiegend in Italien, Spanien und Japan in eigenen Monobrands Stores angeboten. Im Bikini Berlin wird auf 170m² der erste deutsche Aspesi Shop im 2. Obergeschoss eröffnet und präsentiert ab Frühjahr 2014 seine Damen-, Herren- und Kinderkollektionen.

ODEEH
ODEEH eröffnet seinen ersten Store bei BIKINI BERLIN in direkter Nachbarschaft zu Andreas
Murkudis. Auf 240 m² wird hier zukünftig eine repräsentative Selektion der ODEEH Kollektionen
präsentiert.
Bereits seit 2008 stehen Jörg Ehrlich und Otto Drögsler mit ihrem Label ODEEH für rar gewordene
Atelier-Tradition. Die kreative Auseinandersetzung der beiden unterschiedlichen Temperamente des Duos bringt die spezielle Spannung und Vielschichtigkeit in die Kollektionen. Stoffe „Made in Italy“ treffen auf deutsche Handwerkskunst und ergeben im Zusammenspiel anspruchsvolle Mode. In dieser Auseinandersetzung entstehen die Kollektionen in ihrer unverwechselbaren Aussage: Mutig, kreativ, eklektisch. Gelegentlich lässig. Elegant, aber zuweilen auch streng und formell. Ein Spiel mit rigorosen Silhouetten. Das Design des Ladenkonzepts bei BIKINI BERLIN entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Zeller& Moye aus Mexiko City. Ingrid
Moye und Christoph Zeller waren lange bei Herzog & de Meuron in der Schweiz tätig, bevor sie im
Januar 2013 ihr eigenes Studio gründeten. Während ihrer Zeit bei Herzog & de Meuron zeichnete sich das Architekten-Duo u.a. verantwortlich für den Erweiterungsbau der Tate Modern und der Serpentine Gallery in London. Die Hauptidee, die dem Storekonzept zugrunde liegt, ist die Schaffung einer höchst flexiblen Plattform, wandelbar für immer neue Präsentationen. So sollen hier in Kombination mit den Kollektionen von ODEEH auch Kooperationen mit anderen Labels und Partnern aus angrenzenden Bereichen stattfinden können.

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Foto-Galerie

BIKINI BERLIN Eröffnung des BIKINIHAUS Frühjahr 2014

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Von admin

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