Geballte Frauenpower in Spandau

Isabel Wolter, Inhaberin der legendären BMW Niederlassung Nefzger, die seinerzeit von Leo Nefzger in den dreißiger Jahren gegründet worden war, hat in Anwesenheit der Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) am Donnerstag in den Neubau der BMW Filiale an der Nonnendammallee geladen.

BMW Nefzger ist ein traditionelles Familienunternehmen. Alles begann 1931 mit einer „Spezial-Reparatur-Werkstätte für BMW Motorräder“. Mit dem jetzigen Neubau plant die Unternehmerin 30 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Gäste waren von der emotionalen Rede von Frau Wolters sehr angetan und feierten gebührend bei einem Dreigängemenü die Filialeröffnung.

Wirtschaftssenatorin Yzer betonte in ihrer Rede, dass Berlin derzeit einer der am stärksten wachsenden Wirtschaftsstandorte in Europa sei und dass „mit dem Autohaus Nefzger Berlin ein Traditionsunternehmen habe, welches über Generationen hinweg der Stadt und dem Standort treu geblieben ist – ein klassisches Familienunternehmen, wie es sich der Senat gerne wünscht.“

ZDF-Moderator Wolf-Dieter Poschmann führte gewohnt brillant durch den Abend und sorgte für vergnügliche Stunden. Als prominenter Gast war "DTM-Pilot" Bruno Spengler vor Ort, welcher auch Pate der Verlosung für ein Besuch eines DTM Rennen war.

 
Am 10. Oktober 2015 wurde der Neubau in der Nonnendammallee eröffnet. 
Mit über 15.000 m2 Verkaufs-, Service- und Lagerflächen auf sechs Etagen wurden die Ausstellungs- und Werkstattkapazitäten deutlich erweitert. Damit kann eine umfangreiche Breitere BMW-Produktpalette und neue innovative Dienstleistungen angeboten werden..

Meilensteine
1931 begann es – in der Darwinstraße in Berlin-Charlottenburg mit Eröffnung der „Spezial-Reparatur-Werkstätte für BMW Motorräder“

1953 erweiterte BMW Nefzger auf dem Gelände und zog dadurch formal in die Quedlinburger Straße um, wo noch bis 1982 gearbeitet wurde. Aus der einstigen Werkstatt war längst ein Autohaus geworden, mit stetig wachsender Zahl an Mitarbeitern.

1971 war es Zeit für den Firmengründer, sich zurückzuziehen: Familie Schröder übernahm das Unternehmen und lenkt bis heute die Geschicke, inzwischen in zweiter Generation. Carl-Ludwig Schröder und seine Frau Else betrieben bis dahin erfolgreich eine Esso-Tankstelle am Bundesplatz, die dann 1973 schloss.

1981 eröffnete das BMW Autohauses Nefzger am Spandauer Damm. Kontinuierliches Wachstum durch zufriedene Kunden: Der gute Service wurde auch mit der „BMW Trophy 1981/82“ gewürdigt.

1994 dann der zweite Standort in der Siemensstadt: Neubau in der Nonnendammallee 62. Zur Einweihung gab es eine 3er Präsentation. Höhepunkt dieses aufregenden Jahres war die Premiere der 7er Reihe.

2003 schließlich der Generationswechsel in der Geschäftführung: Carl-Ludwig Schröder übergibt an seine Tochter Isabel Wolter, die bereits seit 1980 ebenfalls im Unternehmen tätig ist."

2006 zum 75jährigen Bestehen glaubt BMW Autohaus Nefzger weiter fest an die Zukunft und plant den Ausbau des Standortes in der Nonnendammallee, nachdem zuvor schon die Fläche am Spandauer Damm ausgeweitet wurde. Qualitätsmanagement wird dabei auf allen Ebenen großgeschrieben: Überdurchschnittlich erfolgreich wurden beide Betriebe im Mai diesen Jahres zertifiziert.

2013 wurde Nefzger von der BMW AG für das Bestehen einer 50-jährigen erfolgreichen Partnerschaft im Pkw-Vertrieb und Service geehrt.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar