Der saarländische Politiker steht als prominenter Vertreter für Genusskultur und das Kulturgut der Deutschen.
Bundesminister Peter Altmaier erhielt heute die Auszeichnung „Botschafter des Bieres 2013“ im Rahmen des Deutschen Brauertages vor rund 350 geladenen Gästen in Berlin. Damit zählt er zu den Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die die deutschen Brauer einmal im Jahr aufgrund ihrer politischen Erfolge oder künstlerischen Leistungen und durch eine besonders positive Einstellung zum deutschen Bier und den Themen Genuss und Lebensfreude auszeichnen, ehren.

 

Zur Foto-Galerie: Botschafter des Bieres 2013

„Unser Umweltminister hat sich diesen Titel verdient, da er sowohl Politiker als auch Genussmensch mit Leib und Seele ist. Er schafft es in Zeiten kontroversester Diskussionen um die Energiewende immer seine bodenständige, persönlich mitreißende Fröhlichkeit zu bewahren“, zeigt sich der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn begeistert.
„Bundesminister Peter Altmaier verbindet seine öffentlichen Auftritte dabei auch immer mit privaten Elementen, wenn er z.B. seine französische Amtskollegin zu sich nach Hause einlädt oder mit Diskussionsteilnehmern anschließend ein gepflegtes Bier trinkt – das ist doch einfach toll“, ergänzt Hahn.
Als glänzend vernetzter Politiker engagiert er sich in seinem Verantwortungsbereich überdurchschnittlich, vergisst dabei aber auch nicht, seine Gedanken und Vorhaben den Menschen nahezubringen. Das zeigt sich daran, dass der volksnahe Politiker neben seiner eigentlichen Regierungsarbeit tagtäglich mehrere Diskussionsveranstaltungen besucht oder als Redner auftritt.
Ihm gelingt es zu überzeugen oder aber zumindest das Interesse der Menschen an der wichtigen politischen Arbeit in Sachen Absicherung der energetischen Versorgung unter Berücksichtigung des wichtigen Umweltschutzes zu wecken.
Bundesminister Peter Altmaier wird ein Jahr lang offiziell die deutschen Brauer und das deutsche Bier, das nicht nur tief in der Gesellschaft und Kultur der Deutschen verwurzelt ist und für die Menschen in Deutschland und der Welt das fröhliche Genussmittel schlechthin ist, als Botschafter vertreten.
Die deutschen Brauer sind davon überzeugt, dass durch die Ernennung zum Botschafter des Bieres, das Image des Bieres auch durch die Bekanntheit des neuen Repräsentanten gesteigert wird. „Wir bereiten hierdurch sicherlich allen eine Freude. Dem neuen Botschafter wie auch den Bierfreunden beim Brauerabend und in Deutschland insgesamt“, schließt Hahn freudestrahlend.

Seit 2002 ernennt der Deutsche Brauer-Bund e.V. zunächst zum "Tag des Deutschen Bieres" am 23. April und seit 2011 anlässlich des deutschen Brauertages im Juni des jeweiligen Jahres den bzw. die "Botschafter des Bieres". Mit diesem Titel ehren die deutschen Brauer Menschen, die sich durch ein außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet haben. Dieses Engagement kann zum Beispiel ein energischer und beispielhafter Einsatz für das deutsche Bier sein oder besondere ehrenamtliche, berufliche, soziale oder politische Aktivitäten oder zukunftsweisende Initiativen.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Botschafter des Bieres 2013

{gallery}2013/Botschafter-des-Bieres-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar