Bruichladdich Classic Laddie in Whisky-Cocktails

Fruchtig, mixable, zweimal gut

Bruichladdich ist bei Kennern für seine – zum Teil stark – getorften Whiskys beliebt. Aber mit dem „Classic Laddie“ beweisen die Schotten, dass sie auch Fruchtigkeit und Mixability können. Sie haben gleich zwei Cocktails kreiert, die das Schluck für Schluck beweisen. „Horse’s Neck“ und „White Laddie Boulevardier“ lassen Whisky in Cocktails zu ganz neuer Form auflaufen. 

 

Denn Head Distiller Adam Hannett hat sich nicht aufs getorfte Fach festlegen lassen; mit dem Classic Laddie schuf er einen Whisky, der ganz ohne Torfnote charaktervoll schmeckt – gerne pur, aber der Classic Laddie kann auch Mix. Gleich zwei Empfehlungen kommen direkt aus Islay in die (Home-)Bars: „Horse’s Neck“ und „White Laddie Boulevardier“. Neu, frisch, anders und sehr aromatisch – für Whisky-Fans und -Newbies.

 

Highball Horse’s Neck

Der Horse’s Neck ist ein „Built in Glass“ Drink, wird also direkt im Glas gemixt. Leichter geht es nicht! Geschmacklich ist er ein echter Crowd Pleaser, denn das Ginger Ale betont die Süße des Laddies und die gefällige Seite des Whiskys, seine maritime Note kommt noch subtil hoch. Die Aromen von grünen Früchten und Orange bringen Fruchtigkeit, der Bitter schließlich rundet das Ganze fein ab. Die Eichennoten der Whiskyfässer geben dem Cocktail zusätzlich Tiefe. So bekommt der Drink aus der Zeit der Prohibition ein cooles zeitgenössisches Update!

 

Zutaten:

5 cl Bruichladdich Classic Laddie

2-3 Dashes Angostura Bitter

Ginger Ale

 

Zubereitung: 

Alle Zutaten auf Eis ins Glas geben und umrühren. Mit Orangenzeste abspritzen und diese als Dekoration nutzen.

 

Negroni-Alternative White Laddie Boulevardier

Auch er ein Built-in-Glass-Drink, gemixt im gleichen Verhältnis wie der bekannte Negroni. Aber hier fliegt der Gin raus, und so treffen im „White Laddie Boulevardier“ Süße und Frucht von Whisky auf die extreme Fruchtigkeit des Bitters aus dem Hause Carpano. Seine Aromen von Zitrus und Orange fusionieren mit dem White Vermouth auf Weißwein-Basis zu einem Trio, das Spaß macht.

 

Zutaten:

3 cl Bruichladdich Classic Laddie

3 cl Carpano Aperitivo Bitter

3 cl Carpano White Vermouth

 

Zubereitung: 

Alle Zutaten auf Eis ins Glas geben und umrühren. Mit einer Orangenzeste abspritzen und diese als Dekoration nutzen.

 

Von admin