Bruno Senna & MARC O’POLO starten Partnerschaft für ersten Formel E Grand Prix in Deutschland Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof wird am 23. Mai 2015 erstmalig ein Formel E Rennen ausgetragen. Die auf Initiative von FIA-Präsident Jean Todt ins Leben gerufene Serie für Formel-Fahrzeuge mit Elektromotor soll demonstrieren, dass Motorsport und Umweltschutz kein Widerspruch sein muss.
Das Vorfeld des Berliner Tempelhof-Flughafens dient heute mit mehr als 220 Hektar Grünfläche für den Temperaturausgleich des Stadtklimas. Rodrigo Nunes hat den temporären Flugplatzkurs mit einer Länge von 2,469 km auf dem entworfen. Die Strecke besteht aus 17 Kurven und führt die 270 PS-starken, rein elektrisch angetriebenen Autos gegen den Uhrzeigersinn über den Asphalt.
Statt auf den bekannten und permanenten Rennstrecken trägt die Formel E ihre Rennen auf Stadtkursen aus. Nach dem Auftakt in Peking 2014 und Gastspielen in Malaysia, Punta del Este (Uruguay), Buenos Aires, Miami und Long Beach ging es nach Europa. Erste Station war Monaco, bevor nun das Rennen in Berlin stattfindet. Danach folgen noch Stationen in Moskau und London. Das Punktesystem ist wie bei der Formel 1.
Die Boliden mit 200 KW Leistung erreichen Höchstgeschwindigkeiten bis 230 Stundenkilometer. Im Training und Qualifying sind 200 KW (270 PS) zugelassen, im Rennen 150 KW (202,5 PS) plus 30 KW FanBoost. Diese Regelung ist ein Novum im Motorsport. Fans können ihren Lieblingspiloten per Online-Abstimmung zu mehr Leistung verhelfen. Die drei erfolgreichsten Fahrer erhalten im Rennen für fünf Sekunden 30 KW mehr Power. Am Renntag kann unter dem Link fanboost.fiaformulae.com abgestimmt werden.
Während des etwa einstündigen Rennens gibt es einen Boxenstopp, bei dem das Auto gewechselt wird. Denn die Batterien sind 200 Kilogramm schwer und somit muss jeder Fahrer in ein anderes aufgeladenes Auto wechseln. Ab der Saison 2016/17 dürfen die festgelegten acht Hersteller die Batterien weiterentwickeln.

 
Allerdings wird dabei ein fest definierter Höchstpreis festgelegt. Parallel dazu soll auch die Motorleistung noch gesteigert werden.
20 Fahrer kämpfen in 10 Teams um den Titel. Bruno Senna, der Neffe des legendären Ayrton Senna, trifft in der Formel E auf einige alte Weggefährten aus der Formel1 wie Nick Heidfeld. Aber auch, Jaime Alguersuari, Lucas di Grassi, Jérôme D’Ambrosio, Nelson Piquet jr. und Charles Pic bringen Rennerfahrungen aus der Königsklasse des Motorsports mit. Zudem sind die ehemaligen Formel-1-Stars Alain Prost und Jarno Trulli sowie Abenteurer Richard Branson und Schauspieler Leonardo DiCaprio mit eigenen Teams dabei.
Für das erste Rennen der Formel E Serie in Deutschland sponsert MARC O’POLO Bruno Senna. Als Fahrer der Formel E ist er aktuell Teil einer spannenden und innovativen Rennserie, die zur Natürlichkeit von MARC O’POLO passt. Abenteuer. Leidenschaft und urbanen Flair verbindet MARC O’POLO mit der Formel E – und seinen Follow Your Nature Projekten.

Faszination Rennsport – Erstes Sportsponsoring von MARC O’POLO Was verbindet urbanen, lässigen Lifestyle mit Highspeed im Motorsport? Die neue Formel E. Die Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, welche vom FIA-Präsidenten und Schumacher-Freund Jean Todt ins Leben gerufen wurde, demonstriert die Vereinbarkeit von Motorsport und Umweltschutz – und elektrisiert auch MARC O’POLO. Zum ersten Deutschlandrennen tätigt die Premium Modern Casual Marke ihr erstes Sponsoring im Sportbereich und unterstützt Bruno Senna. Der Neffe des legendären und dreimaligen Formel1-Weltmeisters Ayrton Senna startet am 23. Mai 2015 im ersten deutschen Rennen der Weltserie in Berlin-Tempelhof.
Formel E – Innovation, Speed und urbaner Flair. Das umweltbewusste Modeunternehmen mit schwedischen Wurzeln betritt im Sportsponsoring Neuland. „Wir beschäftigen uns schon seit Jahren mit der Idee des Sportsponsorings und versuchen Bereiche zu finden, die zu unserem Claim „FOLLOW YOUR NATURE“ passen. Da geht es nicht nur um die Sportart, sondern auch um die richtigen Charaktere und Protagonisten, die dieses Lebensgefühl transportieren. Bruno Senna passt perfekt zu MARC O’POLO. Es ist unser erstes, aber mit Sicherheit nicht letztes Engagement“, verdeutlicht Tom Wallmann, Marketing Director des Unternehmens. Denn die innovative Serie mit den 1.000 Volt-Boliden demonstriert eindrucksvoll, dass Motorsport und Umweltschutz kein Widerspruch sein muss. Sie ist vielmehr die Fusion aus Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit sowie Ingenieurskunst und Design.
„Das Engagement von MARC O’POLO macht mich stolz. Diese Marke passt ideal zur Rennserie“, sagt der 31-jährige Brasilianer Senna. Seine Geschichte ist für das internationale Modeunternehmen ein großartiges Beispiel für einen Lebensweg, der die Besinnung auf die eigenen Stärken ins Zentrum rückt. Immerhin hatte Bruno Senna nach dem Unfalltod seines Onkels und zwei Jahre später nach dem tragischen Ableben seines Vaters bei einem Motorradunfall lange mit einem Einstieg in den Motorrennsport gezögert. Erst im Alter von 20 Jahren wollte er es als Quereinsteiger – ohne Kartsport-Erfahrung – wissen. Der Aufstieg war rasant, schon vier Jahre später hatte er sein erstes Formel1-Cockpit. In der Formel E trifft Senna nun regelmäßig auf einige alten Weggefährten aus der Königsklasse wie Nick Heidfeld. Aber auch Jarno Trulli, Jaime Alguersuari, Lucas di Grassi, Jérôme D’Ambrosio, Nelson Piquet jr. und Charles Pic bringen Rennerfahrungen aus der Formel 1 mit.
„MARC O’POLO teilt schon immer eine große Leidenschaft für die Welt des Motorsports. Der Lifestyle, der Abenteuergeist, die Faszination – das Umfeld und der Stil. Bislang war das aber nicht vereinbar mit unseren Werten. In der Formel E sehen wir nun die Chance, an einer innovativen und zukunftsweisenden Entwicklung des Rennsports teilzuhaben“, sagt Wallmann.
Dazu passt beim ersten Engagement im Motorsport auch die Rennstrecke in Berlin. Der von Rodrigo Nunes entworfene temporäre Flugplatzkurs mit einer Länge von 2,469 Kilometern befindet sich auf dem Gelände des Flughafens Berlin- Tempelhof, dessen Grünfläche mit mehr als 220 Hektar auch für den Temperaturausgleich des Stadtklimas sorgt „Bruno Senna entspricht perfekt unserer FOLLOW YOUR NATURE-Philosophie“, betont Tom Wallmann. Anders als bei der Formel 1 werden die Rennen mit den 272 PS-starken Autos (200 KW) in der Formel E auf Stadtkursen statt auf permanenten Rennkursen ausgetragen.

ÜBER MARC O’POLO
MARC O’POLO steht für einen lässigen Lifestyle mit gehobenem Anspruch. Charakteristisch für die Marke mit schwedischen Wurzeln ist die Vorliebe für natürliche Materialien. MARC O’POLOs liberale Philosophie steht bereits seit 1967 für den Anspruch, sich selbst treu zu bleiben, bei allem, was man tut.
1967 in Stockholm gegründet, ist MARC O’POLO heute eine der international führenden Premium Modern Casual Marken. Die MARC O’POLO Welt umfasst die Kollektionen MARC O’POLO Modern Casual, MARC O’POLO Pure, MARC O’POLO Denim, MARC O’POLO Mr. und MARC O’POLO Shoes & Accessories, die Lizenzen Beachwear, Bodywear, Eyewear, Home, Junior und Legwear.
Der Hauptsitz der MARC O’POLO AG befindet sich südlich von München in Stephanskirchen. Von dort werden international rund 2.785 Stores und Handelspartner beliefert. Dabei handelt es sich aktuell um 106 eigene Stores, 173 Franchise-Stores, 1.196 Flächenpartner sowie 1.311 Multi Brand Stores. MARC O’POLO ist zurzeit in etwa 30 Ländern erhältlich, darunter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Schweden, Finnland, Norwegen, Irland, Frankreich sowie in China, Polen, Russland und im osteuropäischen Raum. Zudem werden die MARC O’POLO Kollektionen über die eigenen eShops in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Schweiz, Schweden und den Niederlanden verkauft unter: www.marc-o-polo.com

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar