Am Freitagabend fand nach über zwei Jahren Corona-Pause wieder das Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin statt. Die Mercedes-Welt am Salzufer öffnete ihre Pforten für rund 400 Gäste und verwandelte das Autohaus in eine lebendige Kunstgalerie. Mehr als 40 Auktionstitel mit Kunstwerken und einmaligen Gelegenheiten kamen unter den Hammer.

Durch den Auktionsabend führte traditionell Kilian Jay von Seldeneck. Er eröffnete die Auktion mit einem Überraschungs-Lot 0 und versteigerte eine exklusive Rathausführung mit der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, zum sensationellen Ergebnis von 40.000 Euro. Das teuerste Lot war eine Arbeit von El Bocho, die für 35.000 Euro versteigert wurde. Christoph Gröner, Chef des Projektentwicklers und Hauptsponsors CG Elementum rundete das Auktionsergebnis um etwa 40.000 Euro spontan auf glatte 300.000 Euro auf. Das Gesamtergebnis aus der Live- und aus der stillen Auktion betrug am Ende des Abends 311.700 Euro.

Die Bürgerstiftung Berlin hat beim Art Dinner in der Mercedes-Welt am Salzufer Kunst und immaterielle Lose versteigert. Künstler, Institutionen und Berliner Persönlichkeiten hatten dabei Kunstwerke und VIP-Gelegenheiten für die Auktion gespendet. Insgesamt kam dabei die Rekordsumme von knapp 312.000 Euro zusammen. Der Erlös kommt Projekten der Bürgerstiftung für Kinder und Jugendliche sowie für ältere Mitbürger zugute.

Die Überraschung des Abends war die Versteigerung einer Führung durch das Rote Rathaus mit Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Schirmherrin der Veranstaltung. Das Lot brachte 40.000 Euro für den guten Zweck. Rund 400 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft waren anwesend. Darunter Starkoch Kolja Kleeberg, KPM-Chef Jörg Woltmann und Polizeipräsidentin Barbara Slowik. Zu Gast waren aber auch Künstler, die pro bono Arbeiten in die Auktion gegeben hatten, darunter El Bocho, Aldo Christofaro und Nikolai Makarov.

Der Erlös des Abends kommt Projekten der Bürgerstiftung zugute und wird zudem neue, dringend notwendige Projekte erst ermöglichen. So profitieren mehr als 10.000 Berliner Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Menschen von der Veranstaltung.

Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung: „Wir sind glücklich, dass wir endlich unser Art Dinner wieder durchführen konnten und dabei auch noch ein Ergebnis erzielen konnten, das jenseits dessen liegt, was wir uns erhofft hatten. Unser Dank geht an alle, die uns so großartig unterstützt haben.“
Die Live-Auktion umfasste eine große Vielfalt an Kunst. Versteigert wurden Arbeiten von renommierten Künstler*innen wie z.B. der preisgekrönten Cornelia Schleime oder auch Christopher Lehmpfuhl, deren Arbeiten europaweit in Museen und Ausstellungen hängen. Über die Kunst hinaus wurden immaterielle Lose geboten, wie beispielsweise ein privates Hauskonzert in der Deutschen Oper.

Am Abend mit dabei waren unter anderem die Künstler Nikolai Makarov und Aldo Cristofaro, deren Arbeiten einen satten fünfstelligen Betrag erzielt haben, sowie zahlreiche Prominente aus der Berliner Gesellschaft. Darunter die Ehrenkuratorin der Bürgerstiftung, Heike-Maria von Joest, das Galeristen-Paar Lena und Johann König, Sternekoch und Moderator Kolja Kleeberg und natürlich der Gastgeber und Berliner Mercedes-Chef, Hans-Bahne Hansen.

Über die Bürgerstiftung Berlin
Die Bürgerstiftung Berlin führt eine stetig wachsende Gruppe engagierter Menschen zusammen, die sich in ihrer Nachbarschaft mit Zeit, Ideen und finanzieller Unterstützung einbringen. 500 ehrenamtliche Patinnen und Paten sind einmal wöchentlich in den Schulen und Kitas der Stadt aktiv. Dabei wecken und erhalten sie die Begeisterung für das Lesen, die Naturwissenschaften oder die Umwelt. Seit zwei Jahren bringt die Bürgerstiftung z.B. alte und junge Lesebegeisterte im Projekt „LeseBesuch“ zusammen. Ehrenamtliche lesen dabei Senioren in Berliner Einrichtungen vor. Auch durch die Verteilung von über 30.000 Warnwesten für Schulanfänger sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen hat die Bürgerstiftung bereits auf sich aufmerksam gemacht. Die Bürgerstiftung lädt Privatpersonen und Unternehmen ein, sich gemeinsam für positive Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen. Weitere Informationen unter buergerstiftung-berlin.de.

Von admin