Politischer Erntedank: Bundesministerin Julia Klöckner verleiht Professor-Niklas-Medaillen in Berlin

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat am 15. Oktober 2019 beim Politischen Erntedank des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die renommierten Professor-Niklas-Medaillen verliehen. Klöckner verband dies mit einer agrarpolitischen Grundsatzrede zu einer umfassenden Ernährungspolitik, die eine gesundheitsfördernde, ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung gewährleistet.

In ihrer Rede betonte sie, dass Ernährungspolitik keine Verbotspolitik sein dürfe, sondern jeden Einzelnen entscheidungsfähig machen müsse. Sie bekräftigte, dass eine umfassende Ernährungspolitik, mit der Agrarpolitik zusammen gedacht werden müsse.In ihrer Rede betonte sie, dass Ernährungspolitik keine Verbotspolitik sein dürfe, sondern jeden Einzelnen entscheidungsfähig machen müsse. Sie bekräftigte, dass eine umfassende Ernährungspolitik, mit der Agrarpolitik zusammen gedacht werden müsse.

Höchste Auszeichnung der Bundesministerin

Zum Politischen Erntedank verleiht die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft traditionell die Professor-Niklas-Medaille. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Ministerin für herausragendes Engagement für Landwirtschaft und Ernährung vergeben kann.

In diesem Jahr ging die höchste BMEL-Auszeichnung in Gold an Peter Maske, der vom 11.10.2008 bis zum 12.10. 2019 als Präsident des Deutschen Imkerbunds tätig war. Bereits im Alter von 32 Jahren begann er mit der Imkerei und besitzt heute rund 50 Bienenvölker. Seit 35 Jahren ist er in unterschiedlichen Positionen, unter anderem als Vorsitzender, im Verband aktiv. Er hat mit herausragendem Einsatz die Bienen und die Imkerei vertreten sowie die Thematik und den Imkerbund weiterentwickelt. Das Ansehen der Biene, der Imkerei und des Verbandes ist gerade in seiner Amtszeit auch in der Öffentlichkeit enorm gestiegen und hat durch seine vermittelnde Art Respekt und Anerkennung bei anderen Verbänden und in der Politik gefunden.

Die Auszeichnung in Silber überreichte Klöckner an Prof. Dr. Cornelia Weltzien, Professorin an der Technischen Universität Berlin und Abteilungsleiterin am Leibnitz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie. Prof. Weltzien ist eine international anerkannte Spitzenforscherin im Bereich digitale Landwirtschaft und forscht zu Themen, die die Landwirtschaft der Zukunft prägen.

Sie sieht ihre „Lebensaufgabe“ darin, die Technik in den Dienst der Natur zu stellen. Als Landmaschinentechnikerin will sie die Bandbreite der Technologien für neue komplexe Systeme nutzen, um den Boden zu schonen und Landwirten die Arbeit zu erleichtern. Digitalisierung soll zum Schutz der Natur eingesetzt werden.

 

Ebenfalls mit der Niklas-Medailler in Silber ausgezeichnet wurde Tim Mälzer, vielfach prämierter Koch. Dem Engagement von Mälzer in verschiedenen TV-Produktionen ist es zu verdanken, dass die Themen gesunde Lebensmittel und gesunde Ernährung weiter in den Fokus von Politik und Bevölkerung gerückt sind. Mit seiner sympathischen und humorvollen Art hat er nicht nur in der Kochszene Anerkennung und Respekt gefunden, sondern transportiert zudem wichtige Botschaften in weite Teile der Gesellschaft.

Hervorzuheben ist beispielsweise sein Einsatz für die Bereitstellung von Schulküchen. Hierdurch wurden Schulkinder praktisch an eine gesunde und vielseitige Ernährung herangeführt.

 

 

Von admin