CHEESE ON THE WATER

Ich war schon sehr gespannt auf diesen Kurzurlaub auf der Spree. Am Freitag waren wieder einmal 30 Grad in Berlin, und ich freute mich schon auf die Abkühlung. Als einer der ersten Gäste an Bord, der ABION Yacht , konnte ich diese in vollen Zügen genießen. Die ABION Yacht Aida wurde 1930 im Auftrag eines schwedischen Kammerherrn des schwedischen Könighauses gebaut. Mit seinen 18,40 m Länge und 3,60 m Breite versprach die Yacht ein absolut exklusives Ambiente. Die Mahagonieveredelung des Schiffes bot einen würdigen Rahmen für unsere kulinarische Exkursion.

Fritz Blomeyer von Blomeyer’s Käse & Maico Orso, Küchenchef im Restaurant Carl & Sophie, begrüßten uns an Bord der Aida. Es gab zwei Möglichkeiten, Platz zu nehmen. Im hinteren Bereich des Schhiffes, gab es einen hufeisenförmigen Tisch, für acht Personen, mit einer guten Rundumsicht, und im hinteren Teil der Kajüte des Kapitäns , einen viereckigen Tisch, für nochmal zehn Personen, welcher etwas geschützter war.

Das Personal des Restaurant Carl & Sophie kümmerte sich sehr gut um die Gäste. Zu Beginn gab es Wasser, Brot und Trüffelbutter. Alles was perfekt organisiert. Aus der Unterkabine wurde immer wieder etwas an den Tisch gebracht.

Nun war Fritz Blomeyer an der Reihe und präsentierte seinen ersten Gang, „4 Flyte a Käse“. Fritz kannte nicht nur seine Käsespezialitäten besonders gut, sondern erzählte uns etwas über die Herstellung und die Herkunft der einzelnen verschiedenen Käsearten und die verschieden Möglichkeiten des Verzehrs. Dazu wurde ein entsprechender Wein kredenzt.

 

Zum Menü kam Maico an den jeweiligen Tisch , um seine Vision der Gerichte vorzustellen :

Das Menü des Abend:

Kopfsalat
Ziegenkäse Chiboust | kandierte Melone I Curry

 

 

***
Urkarotte
Chilli I Bühlertaler Dorfkäse | Jalapeños

 

***
Geschmorte Lammschulter
Brokkoli l Kirsche l Blauer Schoki

 

 

***
Aprikose
Römersalat I Lavendelbrikett | Kürbiskernöl

 

Die einzelnen Menügänge waren einfach wunderbar gut durchdacht und mit vielen unterschiedlichen Geschmacksnuancen, ganz passensend zu dem sommerlichen Feeling.

Eine wunderbare Brise, brachte die ersehnte Abkühlung, während wir fast ganz Berlin zu Wasser bereisten. Von Alt Moabit in Richtung der grünen Gärten des Schlosses Charlottenburg und weiter in Richtung Spandau. Von dort aus fuhren wir in die Industriekulisse des Westhafens und weiter zum Hauptbahnhof. An jeder Gabelung der Spree bot sich ein neues Bild des Sonnenuntergangs. Was für ein Anblick von gelb bis tief rot mit der Spiegelung des Wassers.

 

Bei Sonnenuntergang waren wir in der Innenstadt. Jetzt gab es ein Spiel der Lichter und der Geräuschkulisse. Von den Partybooten mit bunten Lichtern bis zu den unterschiedlichsten Brücken und Restaurants entlang der Innenstadt, gab es jede Menge zu bestaunen und zu entdecken.

Für jeden servierten Gang wurden die passend ausgesuchten Weine kredenzt. Nach vier erlebnisreichen und genußvollen Stunden wollten die Gäste gar nicht mehr von Bord.

Ich kenne Berlin gut, aber von der Wasserseite ist es doch immer wieder etwas ganz Besonderes. Dazu dieser wunderbare Rahmen an Kulinarick und Käse-Spezialitäten; das sollte man sich nicht entgehen lassen! Es wird mindestens noch 2 weitere Termine geben:

13. September 2019
20. September 2019
Jeweils von 18 bis 22 Uhr

DAS ANGEBOT
Preis pro Person: EUR 129,00

RESERVIERUNG
Tel: 0049 (0) 30 / 39920793
Mail: eat(at)carlundsophie.de
Ansprechpartner: Marina Rentzsch

LOCATION
Bootsanleger:
CARL & SOPHIE Spree Restaurant
Alt-Moabit 99, 10559 Berlin

Von admin