Für Küchenchef Jonathan Gushue drückt sich die Lokalität so aus: wenn Natur und Kultur durch Essen zusammenkommen. Nach mehr als zwei Jahrzehnten von seiner Heimatprovinz fern  kehrte der in Neufundland geborene Gushue im Februar 2018 als Chefkoch des Fogo Island Inn zu seinen Hotelwurzeln zurück. Die Arbeitserfahrung von Gushue in Kanada, England, Frankreich und Japan hat seinen genauen Stil weiter beeinflusst : Kochen die Fantasie und Tradition mit einem Fokus auf die noch wilde Welt in Einklang bringt. Gushue arbeitet mit dem Küchenteam des Fogo Island Inn zusammen, um natürliches Angebot mit menschlichem Wissen zu ergänzen und eine ortsspezifische Lebensmittelidentität zu reflektieren.

Chef Gushue kam im Fogo Island Inn an, nur wenige Monate, nachdem er unter den sechs Best in Nordamerika von der Diners Club 50 Best Discovery Series prämiert wurde. Er wurde von die gleiche Organisation nominiert „ die es zu beobachten gilt, um in die Top 100 der Welt zu gelangen“.

Chef Gushue sagte: Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem Küchenchef Tim Charles in das Inn’s Kitchen Team aufgenommen zu werden.
Das Fogo Island Inn war damals seit sechs Jahren in Betrieb. Die kulinarische Präsenz des Inn sollte weiter entwickelt werden von ihrem soliden Fundament mit den frühesten Ehrung : den Top Drei der „Kanadas beste neue Restaurants“ in Air Canada enRoute-Liste von 2013.

Wirtin Zita Cobb sagte: „Seit den ersten Tagen des Dienstes haben wir uns darauf konzentriert Essen im Fogo Island Inn als einer Einladung, etwas tiefer zu graben, um mehr über das Hotel zu erfahren auf dieser abgelegene Insel im Nordatlantik.

Das Essen im Inn beleuchtet die Menschen, Kultur und Traditionen der Insel Fogo. Es ist ein Essen, das sehr lokal ist,  ergänzt durch kulinarische Traditionen und Techniken „von außen“, die sich ergänzen, ohne das Wesen der traditionsreichen Küche der Insel zu verändern. Die Zutaten stammen aus dem Meer und dem Land – wild gefangener Fisch, Meeresfrüchte und Wild sowie lokal vor Ort Beeren, Pflanzen und Pilze. Mit Gushues Ankunft im Februar 2018 im Fogo Island Inn wird weiterhin ein respektvoller Weg eingeschlagen, welscher die Botanik des Ortes, der Wildpflanzen und der nicht so wilden lokale Erzeuger und Fischer vereint.

Von September bis Anfang November ist die Insel ist mit wilden essbaren Beeren überseht. Blaubeeren, Sumpfbeeren,und die beliebten Rebhuhn sind nur einige der von den Fogo-Insulanern geschätzten Sorten. Chefkoch Jonathan Gushue und die Inselbotschafter, die sich mit ihrem Zeitgeist auskennen Traditionen der Nahrungssuche, Landwirtschaft, Fischerei und Lebensmittelkonservierung.
Im Fogo Island Inn´s ist die Beerensaison Programm und beginnt ende August und läuft bis anfang November.
Das James Beard House-Menü von Gushue gibt die Möglichkeiten eines Nahrungsmittelsystems welsches auf eine gesunden Beziehung zwischen lokalen, regionalen, nationalen und globalen aufbaut.

Bei unserem Menü in Berlin hat Chef Gushue ortsspezifische Zutaten mitgebracht
dazu gehören kulinarische Delikatessen wie Kabeljau, Seeigel, Hummer, Krabbe, Hering,
Elche, Rüben, Algen, Kohl, Rhabarber, Birke, Beeren und Melasse. Chef Gushue treue zu den sieben Jahreszeiten der Insel Fogo, indem sie den zwei wichtige Dinge vereint : Natur und Kultur.
Eine bekannte US-Publikation bezeichnete einst die Bewohner der Insel Fogo als Einwohner von einer „Winzigen Insel“. Eigentlich ist die Insel Manhattan fast dreimal kleiner als Fogo Island,
aber die enorme Bevölkerung von über 1,6 Millionen Einwohnern stellt die Insel Fogo mit ihren
11 Gemeinden, insgesamt weniger als 3.000 Personen als klein dar.

Fogo Island Inn befindet sich auf einer Insel, vor einer Insel, an einer der vier Ecken der Erde. Jede der 29 Gästesuiten des Inn verfügt über gigantische, vom Boden bis zur Decke reichende Fenster, die sich zum wildesten und mächtigsten Ozean der Erde hin öffnen. Genau im blickfeld von einem Bio-Naturbett aus Naturfasern. Die meisten Suiten verfügen über einen Kaminofen. Alle sind in ruhigem Luxus gehalten und mit handgefertigten Möbeln und Steppdecken ausgestattet. Aufbauend auf den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und des Respekts vor Natur und Kultur würde das preisgekrönte Inn vom Architekten Todd Saunders entworfen. Das Inn ist ein gemeinschaftliches Gut und alle Überschüsse vom operativem Geschäft werden in die Gemeinschaft reinvestiert, um die dauerhafte Widerstandsfähigkeit von Fogo Island zu sichernsicher

Zufahrten nach FOGO ISLAND, NEWFOUNDLAND, KANADA
Gander, Neufundland ist das internationale Tor zur Insel Fogo. Kommerzielle Flüge von Toronto mit Verbindungen in St. Johns oder Halifax können Reisende in etwas vier Stunden nach Gander bringen. Das Inn bietet eine Landand-Fähre Abhol- und Bringservice zu Gander. Die Fahrt von Gander zur Insel Fogo dauert zwei Stunden mit dem Auto oder ca. 30 Minuten mit Charterflugzeug oder Hubschrauber. Alle Transferlogistik und Unterkünfte können organisiert werden vom Reservierungs-Team des Inn unter: 855-268-9277 oder reservations@fogoislandinn.ca. Weitere Informationen zum Fogo Island Inn finden Sie im Internet oder telefonisch unter 1-855-268-9277 (gebührenfrei) oder direkt unter 709- 658-3444.

 

 

Von admin