Die größte Umweltgala Deutschlands rollte gestern in Berlin den grünen Teppich für das „Who is Who“ der Clean Tech Branche
und dem Showgeschäft aus. Unter den 1.000 exklusiv geladenen Gästen tummelten sich u.a. Weltstar Morten Harket,
Christiane Paul, Nora Tschirner, Hannes Jaenicke, Ruth Moschner, Jan Hahn, Thomas Anders sowie Ursula Karven und setzten
ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz.

 

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Unter dem Motto „Rote Teppiche gibt es viele. Grün ist nur einer“, rollte der Clean Tech Media Award seinen grünen Teppich aus Echtrasen am Abend des 07. Septembers in Berlin für seine 1.000 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur
und Medien in Berlin aus. Die bereits fünfte Verleihung des deutschen Umwelt- und Medienpreises wurde wieder von zahlreichen prominenten Botschaftern und Gästen unterstützt, die als Vorbilder und Multiplikatoren in Sachen Umweltengagement fungieren, wie beispielsweise Morten Harket (ehem. Frontmann a-ha), Christiane Paul, Nora Tschirner, Ruth Moschner, Jan Hahn, Thomas Anders, Ursula Karven, Hannes Jaenicke, Natascha Ochsenknecht, Mariella Ahrens sowie Kai WIesinger und viele mehr.
Neben ihrem täglichen Umweltengagement setzten sich viele Stars am Abend der Preisverleihung als Laudatoren für Umwelttechnologien und Klimaschutz ein, so auch Mariella Ahrens, die in Ihrer Laudatio für die Kategorie Nachwuchs den britischen
Politiker Benjamin Disraeli zitierte: „Der Mensch ist nicht das Produkt seiner Umwelt, sondern die Umwelt das Produkt der Menschen.“ Neben ihrer Laudatorenrolle engagiert sich die Schauspielerin auch als Botschafterin für den Clean Tech Media Award.
Durch die von Überraschungen gespickte Show führte das TV-Moderatoren-Duo Ruth Moschner und Jan Hahn. So kam beispielsweise der Gewinnerumschlag der Kategorie Luftfahrt mit einem Modelflugzeug auf die Bühne geflogen oder Ariane Sommer
mit einem Velotaxi auf die Bühne gefahren. Die Pop-Ikone Sandra, bekannt durch ihren Welthit „Maria Magdalena“, und die Newcomer-Band Glasperlenspiel sorgten neben Morten Harket für die musikalischen Highlights. Neben seinem Auftritt nahm der
ehemalige a-ha-Sänger zudem den ersten „Green Music Award“ für sein außergewöhnliches Umweltengagement entgegen und reihte sich somit zu den eigentlichen (Umwelt-)Stars des Abends, die Gewinner des Clean Tech Media Award 2012. Sie erhielten
beim der Preisverleihung eine Plattform, ihre zukunftsweisenden Ideen zu präsentieren. Die folgenden sechs Projekte konnten sich im Wettkampf der 89 Bewerber um die Auszeichnung mit dem Clean Tech Media Award 2012, mit ihrem hohen Niveau an
Innovationskraft, Marktrelevanz und vor allem Nachhaltigkeit, durchsetzen:

• Kategorie Nachwuchs (Laudatoren: Matthias Willenbacher, Vorstandsmitglied juwi Holding AG und Mariella Ahrens, Schauspielerin): Das Team von Joulia SA aus der Schweiz konnte mit der Duschwanne Joulia in der Kategorie Nachwuchs überzeugen. Die Duschwanne Joulia nutzt die Wärmeenergie des abfließenden Wassers um damit das frische Kaltwasser
vorzuwärmen. Dadurch wird bis zu 44 Prozent weniger Heißwasser benötigt um bei gleicher Temperatur zu duschen. Dies spart massiv Energie, CO2 und Geld.

• Kategorie Kommunikation (Laudatoren: Dr. Petra Warnecke, Mitglied der Geschäftsleitung Veolia Wasser GmbH und Christiane Paul, Schauspielerin): Die Climate Media Factroy UG beugt der Übersetzungsproblematik zwischen Klimawissenschaft und ihrer medialen Darstellung vor. In einer weltweit einzigartigen Konstellation aus Klimaforschern und
Medienschaffenden werden fundierte und ästhetisch überzeugende Medienformate geschaffen.

• Kategorie Mobilität (Laudatoren: Dr. Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) und Kai Wiesinger, Schauspieler): Die mk group Holding GmbH freut sich über den begehrten Award in der Kategorie Mobilität. Ihr Projekt Care-Load setzte sich letztlich gegen alle anderen Konkurrenten durch. Care-Load ist eine
diskriminierungsfreie Ladesäule, an welcher jeder Stromanbieter in Europa seinen Strom über diese eine Säule ausliefern kann. Bezahlt wird einfach und bequem mit der eigenen Hausstromrechnung.

• Kategorie Lebensstil (Laudatoren: Dr. Heike Schiffler, Mitglied der Geschäftsführung Tetra Pak GmbH & Co. KG und Hannes Jaenicke, Schauspieler und Dokumentarfilmer): Jährlich sterben 5 Millionen Menschen weltweit durch über das Wasser übertragene Krankheiten. Die Ultrafiltrationsanlage der Seccua GmbH bereitet pro Stunde 2.500 Liter Rohwasser in
keimfreies Trinkwasser auf. Das Entwicklungshilfeprojekt setzte sich in der Kategorie Lebensstil beim Clean Tech Media Award 2012 durch. Noch in diesem Jahr werden weitere 20 Anlagen in ländlichen Gebieten Afrikas installiert.

• Kategorie Energie (Laudatoren: Boris Schucht, Mitglied der Geschäftsführung 50Hertz Transmission GmbH und Sabine Christiansen, Medienunternehmerin): Auch in der Kategorie Energie trifft Nachhaltigkeit auf Entwicklungshilfe:
Smart Hydro Power hat ein Kleinstwasserkraftwerk für Regionen ohne Stromversorgung entwickelt. Die standardisierte Einheit erzeugt genug Strom, um ein kleines Dorf damit zu versorgen. Das Kleinstwasserkraftwerk ersetzt den Dieselgenerator,
der nicht nur die Umwelt belastet, sondern auch teurer ist.

• Kategorie Luftfahrt (Laudatoren: Dr. Jean J. Botti, Chief Technical Officer EADS und Thomas Anders, Musiker): In Zusammenarbeit mit Airbus und Lufthansa Technik entwickelte und testete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) eine Kombination aus brennstoffzellenbasierter Bordstromversorgung und elektrischem Bugradantrieb. Allein am Flughafen Frankfurt können durch Einsatz dieser Technologie jährlich 16.000 Tonnen Kerosin eingespart und somit fast 50.000 Tonnen CO2 vermieden werden. Hierfür wurde das DLR Stuttgart mit dem Clean Tech Media Award 2012 in der neuen Kategorie Luftfahrt ausgezeichnet.

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CLEAN TECH MEDIA AWARD 2012

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Von admin

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