Zarah Bruhn gewinnt Bold Woman Award
Die socialbee-Gründerin hat schon über 800 Geflüchteten einen Job vermittelt.

Das Champagnerhaus Veuve Clicquot verlieh am Abend des 04. Oktober 2022 den deutschen Veuve Clicquot Bold Woman und Bold Future Award an zwei Unternehmerinnen, die durch ihren Mut, ihre Risikobereitschaft, aber auch durch Innovation, Kreativität und soziales Engagement eine hochkarätige Jury überzeugt haben.

Veuve Clicquot empfing in der Französischen Botschaft 150 geladene Gäste, die eine glanzvolle und beeindruckende Award-Verleihung erlebten. Die Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali führte durch den Abend und präsentierte die Bold Woman Award Verleihung.

Unter anderem feierten den Bold Woman und Bold Future Award 2022 by Veuve Clicquot und damit die Gewinnerinnen Zarah Bruhn, CEO von socialbee, und Nina Mannheimer, Gründerin des Start-ups Klim: Louisa Dellert, Ursula Karven, Iris Berben, Diana Kinnert, Fränzi Kühne, Sarah Alles, Masha Sedgwick, Kristian Schuller, Diana zur Löwen, Florian Gallenberger, Elna-Margret zu Bentheim, Annette Weber, Stephanie Dettmann, Tamara Gräfin von Nayhauß, Dennenesch Zoudé, Loretta Stern, Verena Pausder, Rebecca Kunikowski, u.v.m.

Die Gewinnerin in der Kategorie Bold Woman Award by Veuve Clicquot:

ZARAH BRUHN / SOCIALBEE

Das gemeinnützige Sozialunternehmen socialbee wurde 2016 von Zarah Bruhn ins Leben gerufen. Es hilft Firmen dabei, Geflüchtete unbürokratisch einzustellen und etwaige bürokratische Hürden zu überwinden. Das Unternehmen bringt als Dienstleister für Vielfalt Geflüchtete und Unternehmen zusammen: Auf der einen Seite hilft es Menschen, die alles verloren haben, eine Karriere zu beginnen und sich dadurch ein neues und selbstbestimmtes Leben aufzubauen. Auf der anderen Seite unterstützt es Unternehmen dabei, sich diverser aufzustellen und mit einer bunten Belegschaft von Vielfalt am Arbeitsplatz zu profitieren. Ziel ist es, sozial benachteiligten Menschen echte Chancen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Seit der Gründung 2016 wurden über 800 Geflüchtete an Unternehmen, vom kleinen Familienbetrieb bis zum DAX-Konzern, vermittelt, weitere 100 Geflüchtete sind bei socialbee angestellt.

Die Gewinnerin in der Kategorie Bold Future Award by Veuve Clicquot:

NINA MANNHEIMER / KLIM

Nina Mannheimer gründete 2020 zusammen mit Adiv Maimon und Robert Gerlach das Berliner Start-up Klim, das Landwirt:innen skalierbar den Sprung in die klimapositive Landwirtschaft erleichtert. Die App Klim hilft Landwirt:innen auf ihrem Weg in die regenerative Landwirtschaft – diese Form der Landwirtschaft speichert aktiv CO₂ im Boden und fördert dabei die Bodengesundheit und die Ertragssicherheit. Somit sieht Klim die regenerative Landwirtschaft als signifikante Lösung für den Klimaschutz und die Lebensmittelsicherheit. Da vielen Landwirt:innen die Erfahrung fehlt, vernetzen sie diese auf einer digitalen Plattform und bieten ihnen Wissen über den regenerativen Anbau von Getreide, Obst oder auch Wein an. Die Landwirt:innen dokumentieren ihre Umwelt- und Klimaschutzbemühungen in der App und werden durch den Verkauf von Carbon Credits für ihre Leistungen entlohnt. Um auch die Verbraucher:innen dafür zu sensibilisieren, hat das Food-Tech-Unternehmen Klim ein Produktsiegel entwickelt, das die Landwirt:innen finanziell unterstützt. Ihre Vision ist es, die Landwirtschaft vom Klimasünder zum Klimahelden zu machen.

O-Ton Gewinnerin Zarah Bruhns Bold Woman Award by Veuve Clicquot

Also ich bin erstmal total emotional und überwältigt, weil ‚Bold Woman‘, das ist wahrscheinlich meine Lieblingsbeschreibung von mir. Ich war schon immer die, die mit 14 aus dem Flugzeug gesprungen ist und klettern war. Also dieses Thema Mut treibt mich schon lange um. Und vor allem auch in unserer Firma ist unser Kernwert sozusagen ‚be bold‘. Bold, passion und love – das sind unsere drei Werte. Wenn man ganz viel Liebe an andere gibt und mit viel Leidenschaft dafür brennt und ganz groß und mutig hinaus will, dann kann man alles erreichen. Und das ist auch unser Ziel – eine Welt, in der es alle schaffen können. (0:36)

Die Flüchtlingskrise 2015/2016 und die damit verbundenen Herausforderungen für die Gesellschaft bewegten Zarah Bruhn dazu, selbst aktiv zu werden und nach Lösungen zu suchen. Ihre Entscheidung das Start-up ’socialbee‘ zu gründen und damit Geflüchteten eine echte Chance am Arbeitsmarkt zu geben, ist nicht nur mutig, sondern ausgesprochen „bold“. So das Urteil der neunköpfigen Jury, die mit den Schauspielerinnen Iris Berben und Ursula Karven oder dem Medien-Unternehmer und Juror bei der „Höhle der Löwen“ Dr. Georg Kofler hochkarätig besetzt ist. Den Jury Mitgliedern liegt vor allem die Bedeutung des Preises besonders am Herzen:

O-Ton Umfrage Jury Mitglieder (Iris Berben, Dr. Georg Kofler, Ursula Karven)

Iris Berben: Ein Preis wird wahrgenommen. Aber ein Preis wird nicht wahrgenommen, weil du in einem tollen Kleid irgendwo stehst, sondern er wird aufgrund des Inhalts wichtig. Warum bekommt jemand einen Preis und wofür? Er ist ein Signal an die Öffentlichkeit und das halte ich für ganz wichtig. Speziell in einer Zeit, in der alles laut ist, wo unsere Speicherkapazität manchmal auch voll ist, ist es wichtig, dass man solche Preise hat, um Signale zu senden. Dr. Georg Kofler: Ich finde diesen Abend ganz wichtig, um Frauen Mut zu machen, um kuragierte Frauen in den Vordergrund zu rücken, ihnen eine Vorbildrolle in der Öffentlichkeit zu geben, die hoffentlich andere Frauen auch inspiriert unternehmerisch tätig zu werden und den Schritt nach vorne zu wagen. Ursula Karven: Ich finde das absolut wichtig Awards zu haben die Frauen und Gründerinnen unterstützen und das Licht darauf lenken. Denn wir sind immer noch in der Unterzahl, und zwar gewaltig. Es gibt nur ein Drittel Gründerinnen. Die Banken geben eher Männern das Geld, um zu gründen. Und ich finde je mehr Chancen wir haben zu zeigen, was für Frauen es gibt und welche Ideen es gibt, desto besser und desto schlüssiger wird es auch für den Bänker sein am Schluss dann auch mal da Gerechtigkeit walten zu lassen. (01:14)

Ebenfalls unter den Gästen war die Gewinnerin des Bold Woman Awards 2019, Verena Pausder. Sie freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele starke und inspirierende Unternehmerinnen unter den Nominierten waren, die anderen Frauen Mut machen:

O-Ton Jury Verena Pausder

Jedes Mal wieder, wenn eine Frau ausgezeichnet wird, die ihren eigenen Weg geht, ist das wichtig! Denn wir sind immer noch 14 Prozent Gründerinnen in der Start-up Szene, immer noch 6 Prozent Vorständinnen in Mittelständischen Unternehmen und immer noch wollen viel zu wenig Mädchen Unternehmerinnen werden. Und ich glaube, da können wir gar nicht genug Rolemodels schaffen und zeigen, dass das ein Weg ist, den sie gehen können. (0:24)

Zum dritten Mal wurde neben dem „Bold Woman Award“ auch der „Bold Future Award“ verliehen. Eine Auszeichnung speziell für junge Start-up-Gründerinnen, die mit innovativem und visionärem Unternehmersinn überzeugen und eingefahrene Pfade verlassen. So hat Nina Mannheimer, Unternehmerin aus Berlin, vor zwei Jahren gemeinsam mit Adiv Maimon und Robert Gerlach, das Start-up ‚Klim‘ gegründet. Das Food-Tech-Unternehmen hilft Landwirtinnen und Landwirten auf ihrem Weg zu einer regenerativen Landwirtschaft. Diese Art der Bodenbewirtschaftung sorgt dafür, dass aktiv CO2 im Boden gespeichert wird und fördert außerdem auch noch die Bodengesundheit und die Ertragssicherheit. Über eine digitale Plattform werden die Landwirtinnen und Landwirte miteinander vernetzt, bekommen Wissen über den regenerativen Anbau von Getreide, Obst und Wein vermittelt und werden für ihre Umwelt- und Klimaschutzbemühungen entlohnt. Die Vision: Die Landwirtschaft vom Klimasünder zum Klimahelden zu machen. Für die junge Gründerin ist die Auszeichnung eine Wertschätzung ihrer Arbeit:

O-Ton Gewinnerin Bold Future Award by Veuve Clicquot Nina Mannheimer

Ich freue mich über jede Gelegenheit unser Projekt zu teilen und auch die schönen Projekte von anderen Frauen zu sehen. Das ist natürlich ein Zeichen dafür, dass wir etwas machen, das wichtig ist und was auch ein richtiges Problem löst. Das heißt, alles, was dem so ein bisschen Aufmerksamkeit gibt, ist total schön und ich freue mich total hier zu sein. (0:16)

Was die Gewinnerinnen und Nominierten des gestrigen Abends eint: Ihr Mut, ihre Risikobereitschaft und der Wille, Großes zu leisten. Wirtschaftlicher Erfolg wird gepaart mit Inklusion und sozialer Verantwortung. Alles Attribute, die einst auch Basis für den unternehmerischen Erfolg von „Madame Clicquot“ waren, zu deren Ehren der Award vor genau 50 Jahren ins Leben gerufen wurde. Nach dem überraschenden Tod ihres Mannes übernahm die junge alleinerziehende Witwe im Alter von nur 27 Jahren zu Beginn des 19. Jahrhunderts die unternehmerische Verantwortung für das Champagnerhaus – gegen den Willen ihres gesamten Umfelds. Sie führte das Unternehmen zu weltweitem Erfolg und ist bis heute ein Vorbild für viele Frauen! Nadine Fau, International Director von Veuve Clicquot, sieht die Förderung von Gründerinnen als konsequente Weiterführung der Lebensleistung von Madame Clicquot:

O-Ton Nadine Fau, International Director von Veuve Clicquot

Es ist eine Anerkennung des Unternehmens zu Ehren von Madame Clicquot, die selbst eine sehr mutige Frau war. In Deutschland haben wir den Award 1984 zum ersten Mal verliehen. Seitdem haben wir 32 herausragende Frauen, großartige Unternehmerinnen, ausgezeichnet. Und jetzt sind sie selbst Vorbilder für jüngere Generationen.

Der Preis

Der Veuve Clicquot Business Woman Award, heutiger Veuve Clicquot Bold Woman Award, wurde 1972 in Frankreich zu Ehren der Unternehmerin Madame Clicquot gegründet. Somit übernahm diese Auszeichnung eine Pionierrolle im Bereich der Ehrungen erfolgreicher Geschäftsfrauen. Der Preis zeichnet weltweit erfolgreiche Unternehmerinnen und Managerinnen für ihren Mut, ihre Risikobereitschaft und ihre herausragenden Leistungen aus – Attribute, die einst auch Basis für den nachhaltigen unternehmerischen Erfolg der Madame Clicquot waren.

Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin übernahm zu Beginn des 19. Jahrhunderts als junge Frau im Alter von nur 27 Jahren die Firma ihres verstorbenen Mannes François Clicquot – gegen den Willen ihrer Familie, ihrer Berater und ihres gesellschaftlichen Umfeldes. Sie erwies sich als außerordentlich willensstarke und fähige Geschäftsfrau und führte das Unternehmen zum globalen Erfolg. An diese Tradition anknüpfend, vergeben wir in Deutschland seit 1984 den Veuve Clicquot Business Woman Award. Dieser Preis ist dank der anspruchsvollen und konstanten Auswahlkriterien sowie der überzeugenden unternehmerischen Leistungen der Nominierten zu einer anerkannten Institution geworden.

Finalistinnen und Jury

Die hochkarätige Jury aus neun einflussreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Gesellschaft wählte aus den jeweils drei Nominierten pro Kategorie ihre Favoritin und damit die Preisträgerin des Veuve Clicquot Bold Woman und Bold Future Award 2022:

  • Sonja Jost – Preisträgerin des Veuve Clicquot Bold Woman Award 2021 / DexLeChem
  • Horst von Buttlar – Chefredakteur Capital Magazin
  • Stephanie Czerny – Mitgründerin Digital Life Design (DLD) und Geschäftsführerin der DLD Media GmbH
  • Lana Wittig – Edition F
  • Iris Berben – Schauspielerin
  • Petra Winter – Chefredakteurin Madame Magazin
  • Ursula Karven – Schauspielerin
  • Philipp Pausder – Gründer & CEO Thermondo GmbH
  • Dr. Georg Kofler – Unternehmer und Jurymitglied bei „Höhle der Löwen“

Zu den Finalistinnen gehörten neben den Gewinnerinnen Zarah Bruhn und Nina Mannheimer diese herausragenden Unternehmerinnen:

  • Kristina Nikolaus, Gründerin von OKAPI:Orbits
  • Nicole Büttner, CEO Merantix Momentum
  • Bettine Schmitz, Mitgründerin Auxxo Fund Management
  • Maru Winnacker, Entrepreneur und Managing-Partnerin Urania Ventures

 

Von admin