Ikonischer Orangenlikör erhält International Spirits Awards

Cointreau ist Fruchtlikör des Jahres

Bei der Vergabe der bedeutenden Meininger’s International Spirits Awards ISW ist Cointreau als Fruchtlikör des Jahres ausgezeichnet worden. Zusätzlich zur Sonderprämierung zum „Fruchtlikör des Jahres 2021 international“, ging auch einmal Grand Gold in der Kategorie „Obst“ an den Orangenlikör. Seit seiner Entstehung 1849 wurde Cointreau mit mehr als 300 internationalen Preisen eine der global höchst prämierten Spirituosenmarken; der Meininger Award 2021 ist der jüngste Beweis, dass die fruchtig-tiefen Aromen aus süßen Orangen- und Bitterorangenschalen bis heute unerreicht sind.
In geheimer Rezeptur fein mazeriert, destilliert und zentrifugiert: So entsteht der erfolgreichste Orangenlikör der Welt. Vor allem als grundlegende Zutat für über 350 beliebte Cocktails machte Cointreau fortwährend Karriere. Der berühmteste unter ihnen: die Ikone Margarita.

Seine einmalige Historie reicht zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals waren Orangen schwer zu beschaffen und ein paneuropäischer Hype. In dieser Welle der Begeisterung machte sich der Franzose Édouard Cointreau daran, das beliebte Orangen-Aroma in einem Likör buchstäblich zu destillieren. Nach unzähligen Testreihen hatte er schließlich den „Triple Sec“ kreiert – einen völlig neuen Orangenlikör, der mit dreifach („triple“) stärkerer Konzentration an pflanzlichen Ölen ausgestattet und trockener („sec“) als der damals beliebte Curaçao war. Ihm gelang damit die einmalige Balance aus Frische, feiner Süße und Eleganz. Bereits 1878 zeichnete man ihn auf der Weltausstellung in Paris aus, und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Cointreau eine der prägenden Spirituosen in Bars.

Das ist er bis heute, wie auch die jüngsten Prämierungen beweisen. Aber nicht nur in Bars, auch zu Hause sind Cocktails auf Basis des feinen Orangenlikörs ungebrochen populär. Am bekanntesten wurde die auf Cointreau basierende Margarita, ein Mix, der seit 1948 mit nur vier Zutaten perfekt ist: 30 ml Cointreau, 50 ml Tequila blanco, 20 ml frischer Limettensaft und ein Salzrand. Das Quartett wird von der Maison Cointreau immer wieder kreativ variiert; gerade empfiehlt sich die angesagte Summer Margarita. Sie beschwört mit frischen Erdbeeren und Zuckerrohrsirup charakteristische Sommeraromen und betont so die fruchtige Seite des Cointreau.

Summer Margarita
3 cl Cointreau l‘Unique
5 cl 1800 Tequila Silver
2 cl frischer Limettensaft
4 frische Erdbeeren

Zubereitung: Shake
Glas: Coupette
Garnitur: Salzrand und Minze

Von admin