Der außergewöhnliche Künstler L. Attila Bod, in Transsylvanien geboren und ungarischer Abstammung, kann auf 82 internationalen Kunstausstellungen wie z.B. in New York, Moskau, Brigniol, London, Cleveland, Bukarest und Berlin zurückblicken.
Zahlreiche Zeitungsberichte und TV-Interviews über seine Erfindung der Duftmalerei, u.a. bei der Deutschen Welle, ORB/RBB, RTL, Fab TV, machten ihn 1996 in Deutschland noch bekannter. Seine Maltechnik mit Spritzen und Goldfingermalerei verblüffte die Medien.

Nun hat er einen neuen Clou. Er holt die Sterne und Galaxien in einem 3D-visuellen Relief auf die Leinwand!
New Genesis Art ist ein einmaliges, innovatives Gesamtkunstwerk, welches mehrere Elemente beinhaltet: Performance, Installation, Malerei, Lichteffekte und Musik als Bühne mit einem Theatervorhang vorgestellt.

Das Konzept ist der Spagat zwischen Astronomie und Kunstmalerei sowie Wissenschaft und Kunst, dargestellt in Form einer Show.
Inspiriert von Einsteins Theorien von vor über 100 Jahren bringt A. Bod die Planeten, Monde, Gravitationswellen und die Krümmung der RAUMZEIT in 3D auf seinem Kosmosbild zum ersten Mal visuell zum Erleben.
Alle kosmischen Objekte wurden, orientiert nach den neuesten Entdeckungen von NASA´S Kepler- und Hubble- Teleskope, mühsam von Hand bemalt.

Attila Bod ist ein Maler, der immer sehr aktuell recherchiert und originell seine Kunst realisiert. Seine Malerei wirkt sehr lebendig und frisch. Die Farbnuancen sind dynamisch bis explosiv. Im Gegensatz zur klassischen Malerei benutzt er eine starke Farbpalette und kann so die ultravioletten Strahlungen, wie sie vom Kepler- und Hubble-Teleskop aufgenommen wurden, realistisch wiedergeben.
Die lebendige Farbtöne im Hintergrund und die kugelförmigen Planeten, Exoplaneten und sogar die Monde wirken authentisch und sehr expressiv.

Am Anfang seines Projekts New Genesis Art hat der Künstler intensiv über die neuesten Astronomiewissenschaften recherchiert, eine Vorarbeit, die sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Attila Bod selber sagt: Wie Phönix aus der Asche erstand dieses Kunstwerk, am Anfang war NIX! Ganz am Anfang war in meinem Kopf diese Blitzidee wie beim Urknall. Dann begann alles mit einem Nagel und Materialbeschaffung. Der Rest entwickelte sich pue en pue und später war das Universum da, auf der Hintergrundleinwand. Nacheinander entstanden Galaxien, Sterne, Planeten, Monde und die schwarzen Löcher.

                  

Der Mensch war schon immer neugierig und diese Eigenschaft hat mich dahin geführt, mehr über Astronomie zu erfahren. Letztlich hat diese Neugierde des Menschen zu den rasanten Forschungen und Entwicklungen in der Raumfahrt der NASA und ESA geführt.
Nach drei Monaten harter Arbeit wie Bühnenbau, Tischlerei, Malerei, Lichttechnik, Installationen und Handwerk war das Gesamtkunstwerk fertig.

Nun, sagt der Künstler, kann er seinen Zuschauern eine Reise in sein Universum anbieten. Mit einem symbolischen Urknall sprang der Künstler durch eine Leinwand und eröffnet seine Show mit drei Gong-Klängen und entspannender Astro-Musik. Souverän führt A. Bod mit seinem Wissen über die astronomischen Erkenntnisse sein Publikum durch die Show.

Er zeigt auf die unterschiedlichsten kosmischen Objekte in seinem Universum und erklärt wissenschaftliche Details über die Lichtgeschwindigkeit, Gammablitze und neugeborenen Babysterne, schwarzen Löcher u.v.m. Ein anderer Schwerpunkt in seiner Rede sind die erdähnlichen Exoplaneten, die in der letzten Zeit entdeckt wurden.

 

 

Zum Schluss, in vollen Lichteffekten seines Universums singt er eine berühmte Arie von Puccini Nessun Dorma. Das Publikum ist begeistert.

Zukünftig plant der Künstler weitere öffentliche Veranstaltungen zum Beispiel im Planetarium, Technischem Museum und Bauhaus sowie Schulen und sucht dafür Sponsoren oder Investoren. Aber auch Kunstsammler, die Interesse an diesem Werk zeigen, sind willkommen. In seinem Atelier findet der Interessierte zahlreiche Bilder in Öl, Grafiken und Aquarelle verschiedenerj Phasen des Künstlers

Von admin