Wunderschöne Landschaften und großartige Weine, dafür steht die Toskana. Ein Weingut, das diese beide Attribute äußerst gekonnt vereint, ist Castello Banfi mit Sitz in Montalcino. Cristina Mariani-May, die das Weingut in dritter Generation leitet, war  am Montag, 28. Oktober in Berlin, um zu demonstrieren, wie sich ein Top-Brunello im Laufe der Jahre entwickelte.

Dazu erläutert sie, wie ihre Familie die Entwicklung der besten Sangiovese-Klone vorangetrieben hat, wie sie es geschafft haben, mit wenig bis gar keinem Schwefel zu arbeiten und wie man innerhalb von nur vier Jahrzehnten zu einem grossen, angesehenen und erfolgreichen Weingut werden kann. Zu der einzigartigen Verkostung, die auch eine Vorschau des spannenden 2015er Jahrgangs beinhaltet, möchte ich sie gerne einladen!

 

in Frauenhänden

Die Geschichte des Weinguts beginnt mit einer toughen Frau: Teodolinda Banfi war in den 20er Jahren das erste weibliche Wesen, das den Haushalt des Vatikans leitete. Sie wird als kleine aber sehr resolute Person beschrieben. Vor allem aber war sie eine ausgewiesene Weinkennerin und großartige Köchin. Das Weingut Castello Banfi verdankt ihr den Namen – und wird auch heute wieder von einer toughen Frau geleitet: Cristina Mariani-May kam im Oktober nach Berlin, um ihre beiden Topweine in einer Vertikaldegustation zu erklären.

Wunderschöne Landschaften und großartige Weine, dafür steht die Toskana. Ein Weingut, das diese beide Attribute äußerst gekonnt vereint, ist Castello Banfi mit Sitz in Montalcino. Mit erst ungefähr 40 Jahren Geschichte ist Banfi zwar noch ein sehr junges Weingut, dank der Dynamik, Gewissenhaftigkeit und Entschiedenheit seiner Eigentümer hat es aber in Windeseile viele der jahrhundertelang eingesessenen Betriebe überholt. Nicht zuletzt verdankt das Weingut seinen kometenhaften Aufstieg auch den starken Frauen in der Familie.

Die ersten Ratings des 2015er Jahrgangs wurden mit Spannung erwartet. Cristina Mariani-May von Castello Banfi war sich sicher, dass der Jahrgang ein ganz großer ist. Aber würden das die Kritiker auch so sehen? Mit dem James Suckling-Report sind nun die ersten Ergebnisse der Preview-Verkostung eingetroffen und sie bestätigen die großen Hoffnungen. Ende Oktober stellte Cristina Mariani-May in Berlin bei einer Deutschlandpremiere höchstpersönlich ihren 2015 Brunello di Montalcino sowie den 2015 Poggio alle Mura in Deutschland vor. Von ihren beiden Einzellagen-Brunelli Poggio alla Mura Riserva und Poggio all’Oro Riserva brachte sie jeweils drei Jahrgänge mit.

Neben einen ersten Vorgeschmack auf den Jahrgang 2015 mit der Deutschland-Premiere des Brunello di Montalcino und des Poggio alla Mura, demonstrierte Cristina Mariani-May bei ihrem Deutschlandbesuch auch wie sich ein Top-Brunello im Laufe der Jahre entwickelt. Dazu erläuterte Cristina Mariani-May, die das Unternehmen in dritter Generation leitet, wie ihre Familie die Entwicklung der besten Sangiovese-Klone vorangetrieben hat, wie sie es geschafft haben, mit wenig bis gar keinem Schwefel zu arbeiten und wie man innerhalb von nur vier Jahrzehnten zu einem grossen, angesehenen und erfolgreichen Weingut werden kann. Eine spannende Verkostung!“

 

Von admin