Diesen Freitag eröffnet in der Rollberbergerstraße 26 der neue Cube Club. Viel wissen wir noch nicht. Lediglich ein paar Eckdaten sind uns bekannt:

Der Club soll für bis zu 2400 Personen ausgelegt sein. Vorerst gibt es an den Wochenende ein wechselndes Programm von Elektro und Rock. Das besondere ist die Location. Die Investoren konnten die ehemalige Kindel-Brauerei in Neuköln für ca. 1, 2 Mio Euro aus bzw umbauen und versprechen sich damit Berlin nicht nur um einen neuen Club, sondern eine weitere extravagante Eventlocation zu bereichern. Zukünftig soll in den alten Gewölben auf 3500qm quasi jede Form von Event möglich sein. Wir sind gespannt und halten euch auf dem laufendem.

 

Zur Foto-Galerie: Cube Club Eröffnung

Jana Reich, eine der drei BetreiberInnen des Cube, läuft schnellen Schrittes durch die Halle, ihre blonden Haare wippen auf und ab. Die 28-jährige Berlinerin trägt ein enges schwarzes Kleid und schwarze Lederstiefel. Eine Frau wie sie würde man eher in München vermuten als in Neukölln. Aber eben hier, im Rollbergkiez, haben Reich und ihre Mitstreiter Stephanie Haus und Oliver Lucas die ehemalige Brauerei zu einer Mischung aus Club und Event-Location umgebaut, unter anderem finanziert von der Brauerei selbst und dem Vermieter.

Heinz Buschkowsky (SPD) findet es trotzdem gut. „Wenn junge Leute hier etwas starten wollen, finde ich das mehr als unterstützenswert“, sagt der Neuköllner Bezirksbürgermeister, der heute Abend die Eröffnungsrede halten soll. Cube und Bezirk haben eng zusammengearbeitet: „Die Stadt kam auf uns zu, weil ihr unser Konzept so gut gefiel. Und aus Erfahrung wissen wir, dass man besser mit als gegen die Behörden arbeitet“, sagt Jana Reich. Die Gefahr, die Partygänger der Stadt durch zu viel Bürokratie zu verschrecken, kann Jana Reich nicht erkennen – und Buschkowsky sowieso nicht.

„Prenzlauer Berg ist out!“, sagt der schließlich vor etwa 100 geladenen Gästen. „Da gibt es keine Clubszene mehr. Hier sind die Leute, die noch auf der Piste sind!“

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Cube Club Eröffnung

{gallery}2012/cube-eroeffnung-neukoeln-club{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar