Nun hat der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller, bei seinem zweiten Besuch im Cumberland die Ehre, am 15. September um kurz vor 12 Uhr den Richtspruch zu sprechen. Wenn der Senator mit den Investoren Dirk Germandi und Detlef Maruhn das symbolische „Richtfest“ begeht, dürfen sie sich mit den Wohnungskäufern über den schnellen Baufortschritt und die hohe Bauqualität des prominenten Baudenkmals freuen.

 

Zur Foto-Galerie: Das neue Cumberland feiert „Richtfest“

Dank der ausgefeilten Logistik und des milden Winters 2011/2012 ist das Bauprojekt seiner ursprünglichen Zeitplanung derzeit sogar einige Wochen voraus, so dass die Wohnungen wie geplant spätestens im Sommer 2013 an ihre Erwerber übergeben werden können. In rekordverdächtigen sieben Monaten war es Dirk Germandi und Detlef Maruhn zuvor gelungen, die insgesamt 166 Wohnungen und 17 Penthäuser an Eigennutzer und Kapitalanleger zu veräußern, und auch ihr Mitinvestor und Geschäftspartner Dr. Thomas Bscher, der den vorderen Gebäudeteil am Kurfürstendamm saniert und anschließend in Bestand behält, kann von einer schnellen Vermietung der gesamten Gewerbe-Einheiten berichten. Genau 100 Jahre nach der Errichtung des Cumberland ist es nun so gut wie geschafft: Neues Leben kehrt 2012 in das ehemalige Luxus-Hotel und Boardinghaus am Kurfürstendamm ein. Im Vorderhaus des „neuen“ Cumberland werden voraussichtlich Ende 2012 neben 16 hochwertigen Büroeinheiten in den oberen Stockwerken auch Flächen für drei Läden und ein Restaurant fertig gestellt sein. Im Wohn-Bereich entwickeln die Investoren nach Zusammenlegung einiger Wohn-Einheiten insgesamt 166 Wohnungen sowie 17 Penthäuser im ausgebauten Dachgeschoss. Am Ende rechnen die drei Unternehmer mit einer Investitionssumme von ca. 120 Mio. Euro für die Sanierung und den Ankauf des Gebäudes in bester Kurfürstendamm-Lage. Der Baustand im September 2012 ist mit dem eines Hauses zum Richtfest vergleichbar. Die neuen Dachgeschosse sind im Rohbau fertig gestellt und die Fassadenarbeiten sind sehr weit gediehen. Im Innern arbeiten die Handwerker teilweise schon am Wohnungs-Ausbau. Welche Fortschritte die Sanierung des Hauses macht und wie sich der Kurfürstendamm dadurch verschönert hat, können die Betrachter schon seit Anfang August 2012 beobachten: Die Fassade ist dort bereits abgerüstet und erstrahlt nach historischem Vorbild in neuem Glanz.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Das neue Cumberland feiert „Richtfest“

{gallery}2012/Cumberland-feiert-Richtfest{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar