EINE EINMALIGE GELEGENHEIT, EIN STÜCK FRANKREICH ZU KOSTEN

« Über Kochkunst zu sprechen – Über die französische Kochkunst zu sprechen
– das bedeutet über Lebensfreude, Leichtigkeit, Optimismus und Vergnügen zu sprechen
– allesamt entscheidende Ideen für das Image des Reiselands Frankreich ». Alain Ducasse

Goût de France(dt. der Geschmack Frankreichs) / Good France versammelt am Vorabend des nahenden Frühlings, am 19. März 2015, über 1300 Küchenchefs von allen fünf Kontinenten, um die französische Esskultur zu feiern. Dieses Ereignis würdigt die Besonderheit der französischen Küche, ihre Möglichkeiten der Innovation und die Werte, für die sie steht: das gemeinsame Genießen und die Nachhaltigkeit der verwendeten Produkte, die Mensch und Umwelt schonen.

Es war Auguste Escoffier, der im Jahre 1912 « les Dîners d’Épicure » einführte. Das Prinzip des Dinners – ein Menü an einem Tag für so viele Teilnehmer wie möglich in mehreren Städten der Welt – wird im Jahre 2015 von Goût de France / Good France aufgenommen und weitergeführt. Das internationale Ereignis, welches nun am 19. März 2015 erstmalig stattfindet, folgt auf die Aufnahme der französischen Gastronomie in die Liste des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes und soll zu der weltweiten Bekanntheit und Beliebtheit der französischen Küche beitragen.

 
Goût de France / Good France verfolgt folgende Ziele:

FÖRDERUNG DES REISEZIELS FRANKREICH – Mit diesem weltweit stattfindenden Dinner soll für Frankreich als Reiseland geworben und die Attraktivität des Landes für internationale Besucher gefördert werden.

DIE FRANZÖSISCHE KÜCHE PRÄSENTIEREN und starke Signale setzen.
MODERNITÄT – Im 21. Jahrhundert besteht die französische Küche keineswegs mehr ausschließlich auf die französischen Traditionen. Im Gegenteil: Die teilnehmenden Köche werden aufgerufen, die französische Kochkunst mit eigenen Traditionen zu verbinden.
AUSSERORDENTLICHKEIT – Vitalität, Modernität, Verantwortungsbewusstsein: Die Kochkunst sollte als Möglichkeit verstanden werden, die französischen Werte nicht nur nach außen zu präsentieren, sondern auch diese mit Genuss und Gastfreundschaft zu verbinden. Die französische Küche hält sich an folgende Grundsätze:
• Die Zutaten sollen frisch und saisonal sein und aus der jeweiligen Region kommen. Bei der Zubereitung wird auf einen geringen Anteil an Fett, Zucker und Salz geachtet.
• Sie ist eine Küche für jedes Budget: vom Bistro bis zur Haute Cuisine ist für jeden etwas dabei.
Das Projekt Goût de France/ Good France profitiert von einer breit angelegten Informationskampagne, die es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Kochkünste und Traditionen in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei können sie sich auf die aktive Unterstützung der französischen Botschaften, der weltweiten Büros von Atout France sowie auf die Medienpartner France Media Monde, TV5 Monde und JC Decaux verlassen.
DIE JURY: EIN INTERNATIONALES KOMITEE
Weltweit waren Restaurants jeder Preisklasse aufgerufen, sich um eine Teilnahme zu bewerben. Die Bewerbung konnten vom 4. November 2014 bis zum 15. Januar 2015 auf der Internetseite www.goodfrance.com eingereicht werden. Hauptbestandteil der Bewerbung war der Menüvorschlag, der dem Qualitätsanspruch der französischen Küche – frische, saisonale und regionale Produkte – gerecht werden soll.
Eine internationale Jury unter der Leitung von Alain Ducasse hat die Bewerbungen ab dem 20. Dezember 2014 ausgewertet und ausgewählt.
Bei der Auswahl hat die Jury folgende Aspekte berücksichtigt:
– Die Umsetzung eines Menüs, das stellvertretend für die französische Kochkunst steht. Dabei gilt es, eine feste Menüabfolge einzuhalten:
• Ein Aperitif auf französische Art:
– Champagner und Gougères (mit oder ohne Füllung)
oder
– geeister Cognac und foie gras
• Eine kalte Vorspeise
• Eine warme Vorspeise
• Ein Gericht mit Fisch oder Schalentieren
• Ein Fleischgericht
• Käse aus Frankreich oder eine Auswahl an französischen Käsesorten
• Ein Dessert mit Schokolade
• Französische Weine
• Ein französischer Digestif
Jedes Menü steht für eine bewusst gesunde Küche, die mit wenig Fett, Salz und Zucker auskommt und Gemüse eine wichtige Rolle zuweist. Das Motto "Gut essen" gilt für Mensch und Umwelt.
DIE PARTNER VON GOUT DE FRANCE/GOOD FRANCE
Erst die Partner von Goût de France/Good France machen diese einmalige Veranstaltung mit 1000 Teilnehmern auf allen 5 Kontinenten möglich.
ATOUT FRANCE, FRANZÖSISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS
Atout France ist eine staatliche Stelle zur Förderung der Tourismus-Industrie in Frankreich. Die Tourismusbranche ist der wichtigste Wirtschaftszweig des Landes. Zu ihren Aufgaben gehört:
o die Beobachtung und Bündelung von Informationen zu den unterschiedlichen Märkten. Atout France führt detaillierte Wettbewerbsbeobachtungen, Konjunkturanalysen und Marktstudien in Bezug auf internationalen Tourismus durch. Die genauen Kenntnisse von Angebot und Nachfrage ermöglicht es Atout France, gegebenenfalls nötige Anpassungen in der Entwicklung des Tourismus in Frankreich vorzunehmen.
o Entwicklung und Vermarktung: Die Zentrale für Tourismus stellt ihre Expertise in der Vermarktung und Projektplanung zur Verfügung, um die Wettbewerbsfähigkeit der französischen Unternehmen und Urlaubsziele zu stärken. Sie begleitet ihre Partner im Rahmen der verschiedenen Marketingoperationen und Werbekampagnen, sowohl auf dem französischen Markt als auch international.
o Qualität und Ausbildung: Atout France ist, in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten, auch zuständig für die Ausarbeitung des Bezugssystems für die Klassifizierung der touristischen Unterkünfte. Darüber hinaus ist sie für die Ausbildung der Fachkräfte in touristischen Berufen verantwortlich und beteiligt sich an der Ausarbeitung nationaler Ausbildungsrichtlinien.
Ein lokales, nationales und internationales Netzwerk
Zur Erfüllung dieser Aufgaben verfügt Atout France über 36 Büros in 32 Ländern. Diese Organisation erlaubt es Atout France, seine Kenntnisse über Märkte und Kunden stets zu vertiefen, um die Ziele ihrer rund 1100 Partner bestmöglich zu erreichen.
Erfahren Sie mehr: www.atout-france.fr oder www.rendezvousenfrance.com
LE COLLEGE CULINAIRE DE FRANCE
Das COLLEGE CULINAIRE DE FRANCE ist von 15 international bekannten Küchenchefs gegründet worden. Aufgabe des Collège Culinaire ist die Förderung und Verbreitung der französischen Esskultur. Das Collège hat es sich zum Ziel gemacht, die Identität der französischen Kochkultur zu fördern und sie auf ihrem Weg zwischen Tradition und Innovation zu begleiten.
Das COLLEGE CULINAIRE DE FRANCE möchte die Gastronomie in ihrer dynamischen Entwicklung stärken und gleichzeitig Qualitätsstandards bewahren. Dazu gehören unter anderem die Bewahrung der Esskultur im Alltag sowie die Betonung des Einflusses der französischen Esskultur auf Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Gesundheit.
In diesem Zusammenhang hat das COLLEGE CULINAIRE DE FRANCE 2013 das Label « Restaurant de qualité » ins Leben gerufen, welches heute mehr als 800 Restaurants in ganz Frankreich auszeichnet.
MARTELL MUMM PERRIER-JOUËT
Martell Mumm Perrier-Jouët steht für die Sparte Cognac und Champagner des Wein- und Spirituosen-Konzerns Pernod Ricard.
Jedes der insgesamt drei Martell Häuser, Pernod Ricard, G.H. Mumm und Pierre-Jouët, die 1715, 1827 und 1811 gegründet wurden, blickt auf eine außergewöhnliche Geschichte zurück. Dank ihrer Erfahrung und dem jeweiligen Know-How, das seit Generationen weitergegeben wird, sind die Marken zu Synonymen für die französische Lebensart und den Genuss à la française geworden.
Die Teilnahme dieser Traditionsmarken an Goût de France/Good France reiht sich in ihre Bemühungen um die französische Gastronomie und Lebensart ein.
VALRHONA
Seit 1922 steht Valrhona, in Zusammenarbeit mit der Gastronomie, für Kreativität und höchste Qualitätsansprüche. Hier arbeiten Fachleute gemeinsam, um Schokoladen- und Kaffeeprodukte bester Qualität anzubieten. Seit mehr als 20 Jahren erfindet, registriert und bewahrt die Ecole du Grand Chocolat das gesamte Wissen der Schokoladenberufe (Konditorei, Chocolaterie, Confiserie und Küche). Valrhona steht für:
o Höchste Qualität, die schon beim Anbau beginnt
o Die Schöpfung einzigartiger Genüsse
o Ausgezeichnete Chocolatiers
BANQUE TRANSATLANTIQUE
Die traditionsreiche Bank begleitet Franzosen im Ausland und repräsentiert mit ihren Niederlassungen Frankreich und die Idee des Mäzenatentums. Stets um höchste Qualitätsansprüche bedacht, unterstützt sie besonders ehrgeizige Projekte, die das kulturelle Erbe und das savoir-faire Frankreichs herausstellen. "Wir sind sehr stolz, uns an der Initiative des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Entwicklung anzuschließen und dazu beizutragen, die französische Esskultur auf allen fünf Kontinenten weiter zu fördern." Bruno Julien-Laferrière, Président-Directeur Général de la Banque Transatlantique.
MOËT HENNESSY
Moët Hennessy ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spirituosen und Weinen.
Die insgesamt 21 Häuser der Marke stehen für ausgezeichnete Qualität und Authentizität. Ganz gleich in welcher Region sich die einzelnen Häuser befinden, ob in Cognac, Burgund, Champagne oder im Bordelais, jedes Einzelne, fühlt sich dem "Art de Vivre à la Française" gleichermaßen verpflichtet. Insbesondere die hervorragenden Weine, die häufig in Zusammenarbeit mit Küchenchefs entwickelt werden, stehen für außergewöhnlichen Genuss. Gastronomie und Verkostungen gehören hier untrennbar zusammen und so ist Moët Hennessy ein unverzichtbarer Partner der Operation Goût de France / Good France.
JCDECAUX
Die weltweite Nummer 1 der Außenwerbung, JCDecaux ist heute in mehr als 60 Ländern und 3700 Städten präsent. Begonnen hat alles 1964 mit einer einfachen Idee: kostenlos wird städtisches Mobiliar eingerichtet, im Gegenzug kann an prominenten Stellen geworben werden.
JCDecaux liefert hochwertige Außenwerbung, die in Qualität und Ästhetik überzeugt. Dieses Know How, das im Stadtbild ebenso präsent ist, wie an Flughäfen oder Bahnhöfen, prägt auch das Bild Frankreichs im Ausland. Deswegen ist JCDecaux ein passender Partner für eine weltweite Veranstaltung mit dem Hauptaugenmerk auf der französischen Esskultur.
HAVAS PARIS
Havas Paris ist eine der führenden Agenturen für Kommunikation. Unter der Leitung von Agathe Bousquet (Présidente-Directrice Générale) und Christophe Coffre (Président en charge de la création) übernimmt die Agentur aus dem weltweiten Netzwerk Havas Worldwide globale Kampagnen für Marken aller Art. Kreativität, Beratung und Erfahrung gehören zu den Markenzeichen der Agentur.
PRIVATE
PRIVATE, ist die neue Veranstaltungsagentur für Premium-Events von Havas Event
PRIVATE hat sich der Organisation von hochwertigen und exklusiven privaten Events verschrieben. Daneben engagiert sich PRIVATE auch in der Markenbildung und PR für Unternehmen und Marken. Dieses neuartige Angebot unter der Leitung der Direktorin Hélène Ribault vervollständigt das savoir-faire der Agentur Havas Event im Premium-Sektor.
MAUVIEL
Mauviel 1830 wurde im Jahre 1830 von Ernest Mauviel gegründet. In einer nunmehr 180 jährigen Tradition fertigt das Unternehmen Mauviel Töpfe, Pfannen und anderes Kochgeschirr und Küchenhilfen aus Kupfer. Das Geheimnis von Mauviel liegt in langjähriger Erfahrung mit dem Kupferhandwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Seit Beginn seiner Produktion ist Mauviel unbestrittener Marktführer in der Kupferindustrie geblieben. Auch heute noch produziert und verkauft Mauviel seine Produkte, deren Qualität und Design unübertrefflich sind./.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar