Das Restaurant Balaustine, wunderbar gelegen an der Promenade neben dem Berliner Dom, bietet ein wunderschönes Ambiente zum Verweilen. Mit einem Blick auf den Berliner Dom, dem Schloss und der Spree kann es gar nicht schöner sein.

Das Kulinarische ist auch gut durchdacht. Die orientalische Küche ist gepaart mit unterschiedlichen Einflüssen aus anderen Regionen. Ich bin begeistert.

Die Burrata mal ganz anders, nämlich mit mit Zaatar. Einer typischen orientalische Verfeinerung. Was für eine gute Idee. Der Oktopus mit Harissa , das Jerusalem Hähnchen mit Sesam. So ist für jeden was geboten.

Neben den levantinischen Vorspeisen gibt es auch ein vegetarisches All-In-Menü.
Mein Absoluter Favorit ist aber das Baklava Croissant, ein absolutes Muss.

 

Die Weinkarte ist gut besetzt mit Weinen aus dem Nahen Osten.
Also eine gute Gelegenheit noch den Restsommer zu genießen und in diese Küche einzutauchen.
Ab September werden neue Ideen den Weg auf die Speisekarte finden.

Die lebendige Esskultur des Nahen Ostens ist längst zu einem wichtigen Teil der Berliner Gastronomie geworden. Das Balaustine zeigt einen sehr modern interpretierten Ansatz dieser gewürzintensiven und bunten Küche.

 

Restaurantmanager ist Nabil Salim, der auf über 25 Jahre Gastronomieerfahrung zurückblicken kann, unter anderem als Restaurantleiter im Café am Neuen See und zuletzt als Manager für die L’Osteria. Durch seine libanesischen Wurzeln väterlicherseits ist Nabil Salim mit dem Essen des Nahen Ostens aufgewachsen und freut sich auf diese neue Herausforderung. Er sagt: „Das Restaurant soll ein Ort sein, an dem man sich mit Familie und Freunden trifft, um kleine Gerichte der traditionellen und modernisierten orientalischen Küche mit passenden Cocktails und einer freundlichen Atmosphäre zu teilen.“

Der kulinarische Leiter Mitz Vora war zuletzt in London im „Restaurant Palomar“, das in seinem Eröffnungsjahr alle wichtigen Restaurantpreise erhielt, und hat dort moderne Jerusalemer Küche gekocht. Zuvor hatte Mitz Vora in Spitzenrestaurants in der Niagararegion und im übrigen Kanada gearbeitet. Unter anderem im „Treadwell’s“, „Hillebrand Estate Winery Restaurant“, „The Eden“ und „The Wickaninnish Inn“ in Tofino. Mitz Vora freut sich nun, im Balaustine an die Levante-Küche anzuknüpfen, für die er eine besondere Leidenschaft hat.

Das Restaurant hat 120 Innen- sowie 100 Terrassenplätze. Es wird täglich von 12:00 bis ca. 23:00 Uhr geöffnet haben. Es ist barrierefrei, kinderfreundlich, hat eine Terrasse, auf der auch geraucht werden darf, sowie kostenloses WLAN. Alle Kreditkarten werden akzeptiert.

Reservierungen können über die Website oder unter Tel. 030 233466 oder info(at)balaustinerestaurant.com sowie unter OpenTable gemacht werden.

Von admin