Im November und Dezember 2016 ist David Garrett mit seiner neuen Crossover Tour in den größten Arenen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu sehen.
„Die kommende Tour ist mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gemacht habe!“, verrät der Star-Violinist. Und das ist wohl noch untertrieben, denn: Die Fans und alle, die Crossover-Konzerte der Superlative lieben, erwartet ein nie da gewesenes Showdesign. David Garrett wird erstmals auf einer Centerstage spielen und bei seiner Performance auf der extra für ihn designten Bühne mit Drehelementen 360 Grad vom Publikum umgeben sein! Bei der neuen Show gibt es von jedem einzelnen Platz aus die perfekte Sicht auf das Live-Programm, das David Garrett mit seinem neuen Album auf die Bühne bringt.
Wenn David Garrett eine neue Tournee ankündigt, dann ist eins garantiert: Es wird gigantisch! Der Weltstargeiger misst sich dabei an seinen eigenen Vorlagen: Seine Classic-Revolution-Tour hat mit der Arena-Tour 2014 und der Open Air Tour insgesamt mehr als 300.000 Zuschauer mit einem Bühnenprogramm begeistert, das sämtliche Dimensionen sprengte! Und im nächsten Jahr wird David Garrett mit der EXPLOSIVE Live!-Tour zu seinem gleichnamigen brandneuen Album („Explosive“ Universal) alles in den Schatten stellen, was bisher von ihm zu sehen war!
Der Titel der EXPLOSIVE Live!-Tour ist, ebenso wie das Album, eine Ansage: Es wird heiß, es werden Funken sprühen, es wird knallen, es geht durch die Decke! Nie hat David Garrett so viele eigene Songs präsentiert, nie so viele pulsierende HouseRhythmen eingesetzt und nie hat er so viele verschiedene musikalische Stile verbunden. Ob mit dem radikalen Titelsong „Explosive“ – Adrenalin pur! – oder mit poetischen Stücken wie „Midnight Waltz“, einem Song wie ein Tanz in einem geheimen Sommergarten nachts in New York – nie war David Garrett so gut und so er selbst!

 
Prof. Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG Deutschen Entertainment AG: „Die Explosive Live!-Tour wird vieles von dem übertreffen, was wir bisher zusammen mit David Garrett präsentiert haben! Das Publikum erwartet nicht nur ein spannendes Programm, sondern auch ein sensationelles neues Bühnendesign!

David Garrett EXPLOSIVE Live! – Tour 2016
Do., 17.11.16 Braunschweig Volkswagenhalle
Fr., 18.11.16 Leipzig Arena
Sa., 19.11.16 Mannheim SAP Arena
Mo., 21.11.16 Nürnberg Arena
Di., 22.11.16 Dortmund Westfalenhalle
Mi., 23.11.16 Bremen ÖVB Arena
Fr., 25.11.16 Hamburg Barclaycard Arena
Sa., 26.11.16 Berlin Mercedes Benz Arena
So., 27.11.16 Hannover TUI Arena
Di., 29.11.16 Halle / Westf. Gerry Weber Stadion
Do., 01.12.16 Köln Lanxess Arena
Fr., 02.12.16 München Olympiahalle
Sa., 03.12.16 Wien Stadthalle
So., 05.12.16 Zürich Hallenstadion
Di., 06.12.16 Stuttgart Schleyer Halle
Mi., 07.12.16 Frankfurt Festhalle

Biografie David Garrett
David Garrett blickt auf eine über 20jährige beispiellose Karriere zurück. Seit dem Herbst 2007 und der Veröffentlichung seiner ersten Crossover-CD „Virtuoso“ definiert der Star-Geiger die Standards in der Klassik- und Crossover-Szene neu. Zuletzt mit seinem Chartbreaker-Album EXPLOSIVE (Universal Music), das im Herbst 2015 erschien und auf dem er sich so stark wie nie zuvor als Komponist präsentiert. Mit elf Eigenkompositionen zeigt sich der international gefeierte Stargeiger in einem neuen, aufregenden Licht. „Das Album ist einzigartig und überhaupt nicht zu vergleichen mit allen Sachen, die ich vorher gemacht habe.“, so Garrett. Neben Eigenkompositionen arrangiert der Geigenvirtuose auch Rock- und Pop-Klassiker mit seiner persönlichen Handschrift. Songs von Eminem und Michael Jackson finden sich ebenso wie NeuArrangements aus dem klassischen Bereich. Im Herbst 2016 geht David Garrett mit der von DEAG Classics AG veranstalteten und produzierten „EXPLOSIVE-Live“- Show auf große Tournee.

Im Oktober 2013 war David Garrett zum ersten Mal als Schauspieler im Kino zu sehen. In „The Devil’s Violinist – Der Teufelsgeiger“ (Regie: Bernard Rose) übernahm er in die Hauptrolle des Niccolò Paganini und setzt damit auch einen eigenen Traum um. Zudem komponierte er zusammen mit Franck van der Heijden die Filmmusik und widmete die von ihm selbst geschriebene Arie „Ma Dove Sei“ dem Star-Tenor Andrea Bocelli.

Kaum ein Kritiker zweifelt seit David Garrett mehr daran, dass kompromissloser Anspruch und Popularität, Kunst und Kommerz miteinander vereinbar sind und sein dürfen. David Garrett hat dies längst bewiesen und begeistert Zuhörer aller Altersgruppen. Sein Ziel, insbesondere den jungen Zuhörern die Angst vor der Klassik zu nehmen, und in der Musikszene einen Wirbelsturm zu entfachen und dabei möglichst viele Menschen mitzureißen, hat David Garrett in einem überwältigenden Ausmaß erreicht. Seit 2007 gelingt David Garrett der Spagat zwischen U- und E-Musik; eine Unterscheidung, die der erfolgreiche Geiger selbst nicht macht. Er ist wie Leonard Bernstein und viele andere mehr davon überzeugt, dass es nur gute oder schlechte Musik gibt – egal in welchem Genre. Dies wird vor allem bei den Crossover-Programmen deutlich, in denen David Garrett Musik ganz unterschiedlicher Stile und Epochen miteinander verbindet. Bei seiner „ClassicRevolution-Tour“ hat er mit der Arenatour 2014 und der Open Air Tour 2015 insgesamt mehr als 300.000 Zuschauer mit seinem Bühnenprogramm begeistert, das sämtliche Dimensionen sprengte. Im Herbst 2016 wird David Garrett mit der „EXPLOSIVE-Live“ –Tour in den größten und schönsten Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben sein.

David Garrett bleibt seinen Wurzeln treu und gibt immer wieder Konzerte mit rein klassischem Programm. Einladungen diverser Orchester führten ihn u.a. schon zu den Hamburger Philharmonikern, der Tschechischen Philharmonie, den Orchestern von Genua und Neapel und zum Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta. Hieraus ist die jüngste klassische CD „Timeless“ mit dem (einzigen) Violinkonzert von Johannes Brahms in D-Dur und dem Violinkonzert Nr. 1 in g-Moll von Max Bruch entstanden. Zudem wird er zusammen mit seinem Klavierpartner Julien Quentin im Frühjahr 2016 auf eine ausgedehnte Rezital-Tour durch Deutschland gehen und ausgewählte Werke von Paganini, Sarasate und Kreisler spielen.
Mit vier Jahren bekommt der gebürtige Aachener, Sohn eines deutschen Juristen und einer amerikanischen Primaballerina, seine erste Geige und bereits mit zehn absolviert er seinen ersten Auftritt mit den Hamburger Philharmonikern. Als Dreizehnjähriger erhält er als jüngster Künstler einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon. 1999, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, macht der Aufstrebende eine Zäsur. Er entschließt sich, aus seinem vorgezeichneten Lebensweg als klassischer Geiger auszubrechen und zieht nach New York – nicht, um sich eine Auszeit zu nehmen, sondern um seine musikalischen Fähigkeiten auch auf ein theoretisches Fundament zu stellen und seine Technik zu vervollkommnen: Er immatrikuliert sich an der Juilliard School für die Fächer Musikwissenschaft und Komposition und besucht die Klasse von Itzhak Perlman. Das Studium verleiht seinem Spiel nochmals ganz neue Facetten. David Garretts besondere Liebe zum Studienfach Komposition wird buchstäblich ausgezeichnet, als er im Jahr 2003 mit dem von ihm geschaffenen Werk – einer Fuge im Stil Johann Sebastian Bachs – den Kompositionswettbewerb der Juilliard School gewinnt.
Seit der Geigen-Visionär sein Studium beendet hat, sieht er ein klar definiertes Ziel vor Augen: Er will junge Menschen an die Klassik heranführen und Begeisterung für die vermeintlich „ernste“ Musik wecken. Um diesem Ziel näher zu kommen, ist das Mischen von Klassik mit Pop-, Rock- und Rhythm & Blues-Elementen für ihn ein Mittel zum Zweck und er folgt damit seinen Vorbildern, denn die großen Virtuosen von Paganini bis Heifetz haben es zu ihrer Zeit nicht anders gemacht.
Die ARD Dokumentation „Deutschland, Deine Künstler“ (2012) und die ZDFProduktion „Garrett spielt Brahms“ (2013) zählen zu den herausragenden Fernsehportraits des Violinisten. Anlässlich des Deutschlandbesuches von Barack Obama 2013 spielte David Garrett vor dem US- Präsidenten und der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zudem wurde er im November 2013 mit einem BAMBI geehrt.
David Garrett spielt die „A. Busch“ Stradivari aus dem Jahre 1716.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar