Kennen Sie David Hasselhoff? Wenn ja, haben Sie das mit 90% der Deutschen gemeinsam. So bekannt ist der Amerikaner, der im Wesentlichen dank eines Pop-Songs über Freiheit sowie für Unterhaltungen mit einem sprechenden Auto bekannt ist und natürlich der Tatsache, dass er gut dabei aussah, in Slow-Motion und mit roter Badehose einen Strand entlang zu laufen. Alles übrigens Dinge, die er mit viel Humor selbst auf die Schippe nimmt. Kann er auch. Schließlich ist der Mann ein Superstar.

Und noch dazu hat er Talent: Zusammen mit David Gordon hat er ein Hörbuch geschrieben, das jetzt als Audible Original veröffentlicht wird: Up Against The Wall – Mission Mauerfall spielt mit der offensichtlich komplett absurden Vorstellung, David Hasselhoff hätte im Alleingang die Mauer zu Fall gebracht. Herausgekommen ist ein temporeicher Krimi inklusive spektakulärem Auftritt von KITT und satirischen Deutschland-Klischees.

Für die deutsche Fassung konnten wir Kultfigur William Cohn gewinnen. Durch seine markante Stimme begeisterte er bereits ein großes Publikum: Allen voran die Zuschauer der ZDF-Sendung Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann.

Dieses Jahr feiert Deutschland am 9. November 2019 das 30-jährige Mauerfall-Jubiläum. Damit die Hörer bis dahin genügend Zeit haben, sich ausgiebig zu informieren und über eines der wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte mitreden zu können, stellt Audible bereits am 3. Oktober 2019, dem Tag der Deutschen Einheit, das Hörbuch Up Against The Wall – Mission Mauerfall zum Download bereit. Das Hörbuch ist ein Audible Original und damit nur bei audible.de erhältlich.

Deutschland erlebt noch immer einen wahren Audio-Boom, weshalb wir jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in exklusive Inhalte und die Entwicklung unserer Eigenproduktionen stecken. Damit diese Eigenproduktionen auch die Qualitätskriterien unserer Hörer erfüllen, ist uns die Zusammenarbeit mit den talentiertesten Autoren, Sprechern und Schauspielern so wichtig. Denn immer mehr Künstler entdecken das Hörbuch-Sprechen als eine weitere Möglichkeit, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen. Einen Schauspieler wie David Hasselhoff dafür zu begeistern, ein Audible Original zu schreiben und in der englischen Fassung sogar selbst zu vertonen, war für uns Grund genug, eine große Kampagne zu einer humorvollen Auseinandersetzung mit der Geschichte Deutschlands zu machen. Er selbst beschreibt die Story des Hörbuchs so:

„Fakt oder Fiktion – das ist das Geheimnis. Man weiß nicht wirklich, was wahr ist und was nicht. Und beim Lesen fragte ich mich manchmal: „Habe ich das wirklich getan?“. Aber David Gordon hat großartig recherchiert, deshalb würde ich sagen, wenn man ein wenig über Geschichte erfahren will, viel Spaß haben, mehr über David Hasselhoff lernen möchte und Action mag, sollte man sich das Hörbuch definitiv anhören!“

 

Berlin 1989: David Hasselhoff (Erzähler) ist für seine „Looking for Freedom“-Tour in Berlin. Ebenfalls in der Stadt ist CIA-Agent Nick Harper, der David zum Verwechseln ähnlich sieht. Er soll Stasi-General Udo Hoedel finden, bevor dieser den Mauerfall verhindern kann. Doch kurz nach dem Grenzübertritt wird Nick von Stasi-Agenten überrascht und entkommt nur, weil ihn Hasselhoff-Fan Hildy, die ihn für ihr großes Idol hält, stolz in ihrem Trabi mit nach Hause nimmt. Parallel dazu wird der echte David Hasselhoff von CIA-Agentin Greta mit Nick Harper verwechselt. Als sie merkt, dass er nicht der ist, für den sie ihn hält, versucht sie erst ihn auszuschalten, bis sie überraschend gemeinsam vor der Stasi fliehen müssen. So übernehmen beide Männer unfreiwillig den Job des jeweils anderen und begeben sich auf ein irres Abenteuer quer durch Berlin.

FIGURENBESCHREIBUNG NICK HARPER

Der berühmt-berüchtigte CIA-Agent Nick Harper könnte äußerlich David Hasselhoffs kleiner Bruder sein, er ist nur etwas kleiner und hat dünneres Haar. Was ihn noch von David Hasselhoff unterscheidet: Er kann nicht singen, dafür ist er aber ein ziemlich guter Schauspieler. Das muss er auch sein, denn er ist ein Spion. Anders als David Hasselhoff landet er mitten in der Nacht in Berlin, eingereist mit einer falschen Identität, ohne Gepäck, keine jubelnden Fans und keine Limousine, die auf ihn wartet. Nick Harper hat dafür auch keine Zeit, denn er ist mit seiner Arbeit beschäftigt. Sein Auftrag ist es, Stasi-General Udo Hoedel den Standort und Zugangscode eines atomaren Sprengsatzes zu entlocken, der gezündet werden soll, sobald die Mauer fällt. Also reist Nick Harper nach Ost-Berlin und setzt dort sein Leben aufs Spiel, um Berlin zu retten. Doch Nick wird verraten und kurz nach Grenzübertritt warten bereits Stasi-Agenten auf ihn, denen er nur entkommt, weil ihn Hasselhoff-Fan Hildy mit zu sich nach Hause nimmt.

 

EIN GESPRÄCH MIT DAVID HASSELHOFF

Wie würdest du deine potentiellen Hörer für dein Hörbuch “Up Against The Wall – Mission Mauerfall” begeistern?

Ich würde sagen, dass “Up Against The Wall – Mission Mauerfall” extrem gut geschrieben ist. Ein Teil des Texts stammt von mir, der Rest von Autor David Gordon. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, den Text im Studio einzulesen und ihn zum Leben zu erwecken. Fakt oder Fiktion – das ist das Geheimnis. Man weiß nicht wirklich, was wahr ist und was nicht. Und beim Lesen fragte ich mich manchmal: „Habe ich das wirklich getan?”. Aber David Gordon hat großartig recherchiert, deshalb würde ich sagen, wenn man ein wenig über Geschichte erfahren will, viel Spaß haben, mehr über David Hasselhoff lernen möchte und Action mag, sollte man sich das Hörbuch definitiv anhören!

Wo spielt „Up Against The Wall – Mission Mauerfall“?

„Up Against The Wall – Mission Mauerfall“ spielt in Ostdeutschland im Jahr 1989, kurz vor dem Mauerfall. Ich als David Hasselhoff überquere die Grenze und jemand anders, der fast wie David Hasselhoff aussieht, aber ein Spion ist, überquert ebenfalls die Grenze. Dieser wird lustigerweise für David Hasselhoff gehalten. Er hat aber keine Ahnung vom Singenoder davon wie es ist, berühmt zu sein oder überhaupt nur wie man meinen Namen schreibt. Und ich weiß nichts über das Leben eines Spions, obwohl ich als Schauspieler im Kämpfen ausgebildet wurde, aber eben auch im Danebenschlagen – und so schlage ich als David Hasselhoff im Buch auch oft daneben.

„Up Against The Wall – Mission Mauerfall“ ist Fiktion, wird aber aus der Sicht von David Hasselhoff erzählt. Wieso wolltest du genau diesen Teil deines Lebens für einen Thriller nutzen?

Es gibt bei diesem Hörbuch einen schmalen Grat zwischen Fiktion und Realität. Wir überqueren diesen Grat, denn man weiß nicht, was real ist und was nicht. Und das werde ich auch nie aufdecken, da Einiges davon tatsächlich stattgefunden hat. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, David Gordon zu erzählen, wie es wirklich war.

Wie viel echter David Hasselhoff steckt in dem Hörbuch „Up Against The Wall – Mission Mauerfall“?

Das Sprechen und Spielen des Buchs ist zu 100 Prozent David Hasselhoff. Bei der Geschichte muss jeder für sich selbst entscheiden, was wahr ist und was nicht. Selbst ich fragte mich beim Lesen öfter: „Habe ich das wirklich getan oder nicht?“ und musste mir öfter sagen: „Ja, das habe ich tatsächlich!“. Es steckt also viel David Hasselhoff, aber auch viel David Gordon in dem Hörbuch.

Hast du eine Lieblingsszene im Buch oder findest du einfach nur, dass es eine großartige Geschichte ist?

Für mich ist der beste Teil des Hörbuchs die Stelle, an der es etwas erotisch wird. Und nicht zu vergessen die Action, die David so gut beschrieben hat. Es dauerte eine Weile, bis er das Buch fertig geschrieben hatte. Die Mühe hat sich gelohnt, denn am Ende war es sehr viel besser als ich gedacht hätte.

Was begeistert dich persönlich an diesem Buch?

Mich begeistert, dass das Buch in Berlin spielt! Das unglaublichste Erlebnis hatte ich, als meine Kinder geboren wurden, aber für eine Million Menschen am Silvesterabend „Looking for Freedom“ zu singen, während jeder auf Englisch mitsang, war einfach überwältigend!

Was sollen deine Hörer von diesem Hörbuch mitnehmen?

Ich glaube, die Hörer werden das Hörbuch auf jeden Fall mit einem großen Grinsen anhören – sie werden lachen, sie werden weinen, sie werden gerührt sein, sie werden erfahren, was wirklich hinter der Mauer passierte. Es ist eine Geschichtsstunde, aber noch viel wichtiger, es ist ein großer Spaß. Die Hörer werden hoffentlich denken: „Wow, das war wirklich extrem gut geschrieben und sehr unterhaltsam“.

Von admin