Am Valentinstag verlieh Schirmherrin Prof. Regina Ziegler im Historischen Frühstückssaal am Potsdamer Platz im Namen des Abo-TV-Senders Romance TV zum zweiten Mal den Romantik Award BLAUE BLUME. Gewinnerin des mit 5000 € sowie eines professionellen Kameraequipments dotierten Kurzfilmpreises ist Nachwuchsregisseurin Julia Walter mit ihrem Film "Martha & Karl". Platz zwei ging an Stefan Najib mit seinem Projekt „Eine Nacht“, auf Platz drei wurde Eleni Katsoni mit ihrer Geschichte „Küss mich tiefer“ ausgezeichnet.

 

Zur Foto-Galerie: DEN BLAUE BLUME AWARD 2013

Schirmherrin Prof. Regina Ziegler hat anlässlich der Berlinale am Mittag im Histo-rischen Frühstückssaal im Sony Center zum zweiten Mal den Romantik Award BLAUE BLUME im Namen des Abo-TV-Senders Romance TV verliehen. Ausgezeichnet wurden die drei romantischsten Kurzfilm-produktionen. Gewinnerin des mit 5.000€ und einem professionellen Kameraequipment dotierten Awards ist Nachwuchsregisseurin Julia Walter mit ihrem Alltagsmärchen „Martha & Karl“.
Die Inspiration zum Film kam der gebürtigen Thüringerin bei der Begegnung mit einer Zeitungsausträ-gerin: „Ich bin der Dame mit den Zeitungsbündeln sehr dankbar, dass sie ihre Zeitung damals in unsere Papiertonne geworfen hat. Das war Inspiration zur richtigen Zeit!“ Für ihre erste Arbeit an der HFF München übernahm Julia Walter neben der Regie auch die Erstellung des Drehbuchs sowie den Schnitt. Weil ihr Film „Martha & Karl“ eine eher ungewöhnliche Version eines Liebesmärchen erzählt – zwei ältere Menschen im Rentenalter begegnen sich unverhofft und verlieben sich ineinander – freute sich die 28-Jährige bereits über ihre Nominierung: „Ich freue mich sehr, dass dieser kleine Film auf einmal eine solche Aufmerksamkeit bekommt. Der Film ist echt, er kommt von Herzen. Umso schöner, wenn er auch dort hineingeht.“ Auch Neu-Jury-Mitglied Jan Hartmann war von der Thematik begeistert: „Ich mag den Gedanken, dass im schlimmsten Alltagstrott, in der tiefsten Tristesse immer die Chance auf einen perfekten Augenblick, einen Neuanfang liegt.“
Den zweiten Platz belegt Stefan Najib mit seiner Produktion „Eine Nacht“. Als drittbester romantischer Kurzfilm ist Eleni Katsoni‘s griechisch-deutsche Koproduktion „Küss mich tiefer“ ausgezeichnet wor-den. Nicht nur Schirmherrin Prof. Regina Ziegler lobte in ihrer Laudatio die drei Nominierten, auch die Gastgeber des BLAUE BLUME Awards, Gottfried Zmeck (Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG) und Tim Werner (COO Romance TV GmbH & Co. KG), sind von der Vielfältigkeit der Filmwerke begeistert. Tim Werner: „Es ist großartig zu sehen, dass sich die Qualität und der Einfallsreichtum in diesem Jahr bei den erneut sehr ambitionierten Filmprojekten noch gesteigert hat. Plötzlich werden Menschen im hohen Alter zu tragenden Handlungsfiguren, Apps lassen Realität und Fiktionalität fil-misch miteinander verschmelzen oder es werden Verlobungsringe in der Kanalisation gesucht. Wir wünschen uns noch mehr davon.“
Durch die Preisverleihung führte am Mittag Moderator Alexander Mazza, die neben den BLAUE BLU-ME Jurymitgliedern Eva Habermann, Jan Hartmann, Prof. Wolfram Winter (Sky) und Anastasia Ziegler (Medienboard Berlin-Brandenburg) von zahlreichen Gästen besucht wurde: Friederike Frerichs (Haupt-darstellerin „Martha & Karl“), Julia Becker & Tobias Licht (Hauptdarsteller „Eine Nacht“), Lara Beck-mann (Hauptdarstellerin „Küss mich tiefer“), Enno Reese (Gewinner BLAUE BLUME 2012), Musiker Mark Forster und sein Keyboarder Christian Noodt sowie die Schauspieler Dennenesch Zoudé, Ottfried Fischer, Simon Böer, Birthe Wolter, Matthias Schloo uvm. Unterstützt wurde die BLAUE BLUME 2013 von exklusiven Partnern wie ASTRA Deutschland, Blickpunkt:Film, Chrosziel, Deutsche Telekom, Kabel Deutschland, KabelKiosk, Media Acquisition, Medienboard Berlin-Brandenburg, Sky, ZDF Digital, ZDF Enterprises.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

DEN BLAUE BLUME AWARD 2013

{gallery}2013/BLAUE-BLUME-AWARD-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar