Am Abend sind die Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises verkündet worden. In dreizehn Kategorien hat die Deutsche Musical Akademie einen der wichtigsten Bühnenpreise Deutschlands ausgelobt, der herausragende Leistungen im deutschsprachigen Musical ehrt. Nominiert waren Musical-Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem verlieh die Akademie einen Ehrenpreis für besondere Verdienste am deutschsprachigen Musical, der dieses Jahr an die Musical-Größen Dr. Michael Kunze und Sylvester Levay ausgelobt wurde.

Der große Gewinner des Abends war das Musical „Stella“ der Neuköllner Oper Berlin. Die Produktion war insgesamt neunmal nominiert und die Freude der Mitwirkenden war groß, als „Stella“ in sechs Kategorien als Gewinner hervorging. Das Musical gewann in den Kategorien Beste Komposition (Wolfgang Böhmer), Bestes Buch (Peter Lund), Beste Liedtexte (Peter Lund), Beste Regie (Martin G. Berger), Beste Darstellerin in einer Hauptrolle (Frederike Haas) und wurde zudem als Bestes Musical ausgezeichnet.

 
Die Züricher Produktion „Mein Name ist Eugen“ der MAAG Music and Arts, die in sieben Kategorien nominiert war, konnte die begehrte Trophäe in zwei Kategorien nach Hause nehmen – für Beste Choreographie (Jonathan Huor) und Bester Darsteller in einer Nebenrolle (Remo Traber).

Auch die Produktion „Der Tunnel“ vom Theater Fürth wurde zweimal ausgezeichnet, für Bestes Bühnenbild (Marc Jungreithmeier, Video: Marc Jungreithmeier und Anne Chahine) sowie Beste Darstellerin in einer Nebenrolle (Bettina Meske).

Für das Beste Musikalische Arrangement wurde die Produktion „Der Medicus“ von Spotlight Musicals Fulda (Michael Reed und Roy Moore) ausgezeichnet. Der Preis für Bestes Kostüm- und Maskenbild ging an „Rapunzel“ der Brüder Grimm Festspiele Hanau (Kostümbild: Ulla Röhrs, Maskenbild: Wiebke Quenzel). Die Auszeichnung für den Besten Darsteller in einer Hauptrolle erhielt das Berliner Musical „Burn Out“, Sabine Haydn Produktionen (Thomas Klotz).

Die nominierten Musicals „Gabi Mut – vom Leben geschlagert“ (Schmidts Tivoli, Hamburg), „Einstein – Das Musical“ (Theater Hof, Hof) und „Don Camillo & Peppone“ (Konzert & Theater St. Gallen, St. Gallen/Vereinigte Bühnen Wien, Wien) konnten hingegen keine der Trophäen mit nach Hause nehmen.

Die Preisverleihung stellte auf beeindruckende Weise das große Spektrum und Talent der deutschsprachigen Musicalbranche dar. Den gelungenen Abend, moderiert von Entertainerin Gayle Tufts, rundeten musikalische Darbietungen, eine bewegende Laudatio für die Ehrenpreisträger von der Fernsehmoderatorin Carmen Nebel und gut gelaunte Gäste ab.

Bestes Musical
• Stella (Neuköllner Oper, Berlin)
Beste Komposition
• Stella (Musik: Wolfgang Böhmer – Neuköllner Oper, Berlin)
Bestes Buch
• Stella (Buch: Peter Lund – Neuköllner Oper, Berlin)
Beste Liedtexte
• Stella (Liedtexte: Peter Lund – Neuköllner Oper, Berlin)
Bestes Musikalisches Arrangement
• Der Medicus (Arrangement: Michael Reed – Spotlight Musicals, Fulda)
Beste Regie
• Stella (Regie: Martin G. Berger – Neuköllner Oper, Berlin)
Beste Choreographie
• Mein Name ist Eugen (Choreographie: Jonathan Huor – MAAG Music & Arts,
Zürich)
Bestes Bühnenbild
• Der Tunnel (Bühnenbild: Marc Jungreithmeier; Video: Marc Jungreithmeier & Anne
Chahine – Theater Fürth, Fürth)
Bestes Kostüm- und Maskenbild
• Rapunzel (Kostümbild: Ulla Röhrs; Maskenbild: Wiebke Quenzel – Brüder Grimm
Festspiele, Hanau)
Beste Darstellerin in einer Hauptrolle
• Frederike Haas (Stella – Neuköllner Oper, Berlin)
Bester Darsteller in einer Hauptrolle
• Thomas Klotz (Burn Out – Sabine Haydn Produktionen, Berlin)
Beste Darstellerin in einer Nebenrolle
• Bettina Meske (Der Tunnel – Theater Fürth, Fürth)
Bester Darsteller in einer Nebenrolle
• Remo Traber (Mein Name ist Eugen – MAAG Music & Arts, Zürich)

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar