"Samago Award!" hieß es am 10. Junuar 2016 zum 5. Jubiläum des Online-Magazins für deutsche Musik-smago!. Im Mercure Hotel MOA Berlin präsentierten zahlreiche Stars, Künstler, Sänger, Musik Produzenten, Songwriter und Newcomer der deutschen Musikscene ihre Hits. Und erhielten in Ihrer Kategorie den smago!-Award.

Die Gala Preisverleihung wurde grandios moderiert von Isabel Varell und Sascha Heyna.

Es erschienen folgende Stars:

Der wohl bekanntesten unter ihnen war Heino mit seiner geliebten Ehefrau Hannelore, welsche extra für die Preisverleihung ihren Urlaub unterbrachen.
Florian Silbereisen der Freund von Helene Fischer, der am Vorabend zuvor „Das große Fest der Besten“ mit hochkarätigen Stars aus Schlager und Volksmusik. moderierte hat mit seinen Gesangskollegen Jan Smit und Christoff (zusammen sind sie das Trio Klubbb3), unser “Mr. Grand Prix“ und Hit-Produzent Ralph Siegel, die Amigos, Andy Borg, DJ Ötzi und Nik P., Sänger und Dschungel-Gewinner Ross Antony, Bernhard Brink, Herzdame alias Tine Kaltenecker, Claudia Jung, Ireen Sheer, voXXclub, Andrea Jürgens, Christian Lais, die Chappuccinos, der 21-jährige Sänger und Songwriter Jonathan Zelter, Mitch Keller, Daniel Küblböck und viele, viele mehr.

 
DIE smago! AWARD PREISTRÄGER

KLUBBB3 ("Hit-Tipp 2016")

Florian Silbereisen ("Erfolgreichster Showmaster des Jahres")
* "Das Adventsfest der 100.000 Lichter": Erfolgreichste 20:15 Uhr-Unterhaltungssendung des Jahres im Ersten am Samstag

Michael Jürgens ("Bester, erfolgreichster Showproduzent des Jahres")
* "Das Adventsfest der 100.000 Lichter": Erfolgreichste 20:15 Uhr-Unterhaltungssendung des Jahres im Ersten am Samstag

Amigos ("Erfolgreichstes Schlager-Duo Europas")
* 2. Triple Nr. 1-Album (Deutschland, Österreich, Schweiz): "Santiago Blue"
* 5. smago! Award in Folge

Herzdame ("Der smago! Solitär Award")
* selbstständig
* unabhängig
* erfolgreich

Mathias "Matze" Roska ("Produzent des Jahres")
* Andreas Gabalier, Beatrice Egli, Nik P., Brunner & Stelzer, Mitch Keller …

Mitch Keller ("’Neue Männer braucht das Land‘: Der neue Hoffnungsträger des Popschlagers)

voXXclub ("Erfolgreichste Gruppe Volxpop")

Edda Kraft ("TV-Produzentin des Jahres")
Saxonia Entertainment GmbH
* Eine der liebenswertesten und liebenswürdigsten Persönlichkeiten in unserer "Haifisch-Branche"

Die Cappuccinos ("Die Kämpfer des Jahres" + "Erfolgreichste Gruppe in der ‚Jahresbilanz 2015 Rundfunk-Hitparaden Schlager / Volksmusik‘ (laut Hit-Service Pressedienst")
* erfolgreich gegen alle Widerstände
* Platz 58 der Offiziellen Deutschen Single Charts mit „Rosanne“
* Mit der CD „Zusammen stark“ 4 Wochen in den Offiziellen Deutschen Charts (davon 2 Wochen Top 50)
* 3 Radio-Dauerhits (bislang)
* Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zum Album „Zusammen stark“* Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zum Album „Zusammen stark“

Bernhard Brink ("Erfolgreichste MDR-Sendung des Jahres + 100. Single "Von hier bis zur Unendlichkeit")
* Einschaltstärkste MDR-Sendung des ganzen Jahres
* "Die Schlager des Jahres" vom 27.12.2014: 1,88 Millionen Zuschauer bundesweit

Ireen Sheer ("Das ungewohnte und außergewöhnliche Album")
CD "Showtime": poppig, modern, faszinierend, zukunftsweisend, trendy

Andy Borg ("Entertainer des Jahres" + ‚Stadl‘ Moderator der Herzen")
* 33 Jahre "Adios amor"

Ralph Siegel ("Vorläufiges Komponisten- und Produzenten-Lebenswerk")
* "Mr. Grand Prix"

Jonathan Zelter ("Entdeckung des Jahres – männlich")
* DER Song-Poet …
* … auf der Überholspur
DJ Ötzi und Nik P. ("Jahrtausendhit-Duo")

Andrea Jürgens ("Comeback des Jahres 2015 / 2016")

Larissa Felber ("Der neue Kinderstar")
* Deutschlands jüngste Schlagersängerin
* über 29 Millionen YouTube-Aufrufe innerhalb eines Jahres für den "Cup-Song"
Christian Lais ("Erfolgreichster Radio-Künstler")
* 12. + 13. Nr. 1-Hit in den Airplay Charts "Deutschland Konservativ" ("Weil ich dich liebe" + "Dein Kapitel im Tagebuch")
* Mit 3 Titeln unter den Top 30 der Airplay Jahrescharts "Deutschland Konservativ" 2015 platziert
* Bislang erfolgreichstes Solo-Album ("7") in den Offiziellen Deutschen Charts (#53)

Anni Perka ("Entdeckung des Jahres – weiblich")
* Eine Stimme wie ein Vulkan!

André Holst
* 20 Jahre "Showtalk" – der Charity Award in Deutschland
* Die Show, die bewegt – mit Stars, die helfen
Claudia Jung ("Cover-Album des Jahres (‚Seitensprung‘) + soziales Engagement"

Heino ("50 Jahre Heino")
* Album des Jahres ("Schwarz blüht der Enzian")
* Videoclip des Jahres ("Schwarz blüht der Enzian")

Der Sänger und Entertainer Ross Antony erhielt im Rahmen dieser smago! Award-Verleihung einen ganz besonderen Preis: den "SchlagerStar 2015" der Kollegen von Schlager.de. Schlager.de-Geschäftsführer Gregor Nebel und smago! Chefredakteur Andy Tichler hatten sich bereits vor einigen Monaten darauf verständigt, dass die Siegerin / der Sieger der Fan-Wahl "SchlagerStar 2015" von www.schlager.de diesen exklusiven Ehrenpreis erhalten solle. (Gregor Nebel und Andy Tichler – zwei Männer, ein Wort …)

smago! bedankt sich bei den Kollegen von Schlager.de für das Vertrauen. Und Gregor Nebel und sein Geschäftspartner Matthias Friese erweckten den Eindruck, als seien auch sie mit dieser Lösung mehr als zufrieden gewesen.

EIN Award konnte leider nicht persönlich überrreicht werden – der smago! Award für …:

Jean Frankfurter ("Erfolgreichster Produzent der Gegenwart")
* Erfolgreichste Schlager-CD aller Zeiten "Farbenspiel"
* Jahrhundert-Hit "Atemlos durch die Nacht"
* Platz 1 der Airplay Jahrescharts "Deutschland Konservativ" 2015 ("Mit keinem Andern")

Jean Frankfurter hatte seine Teilnahme beim smago! Award leider aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen.

smago! Chefredkteur Andy Tichler ließ es sich nicht nehmen, 5 ganz persönliche "Danke" Awards zu verleihen. Und zwar an …:

Stefanie Kilhof
Chefsekretärin MERCURE Hotel MOA Berlin
* … für die hervorragende, herrlich entspannte und extrem freundschaftliche Zusammenarbeit und für die tolle Organisation des smago! Awards 2015

Christian Scharfenberg
Semmler Veranstaltungstechnik GmbH
* Technischer Leiter beim smago! Award 2014 + 2015
* … und das hoffentlich noch viele, viele weitere Jahre

Jürgen Oswald
Veranstaltungsservice Jürgen Oswald
* Projektleiter beim smago! Award 2014 + 2015
* … und das hoffentlich noch viele, viele weitere Jahre

sowie natürlich an

Isabel Varell
*… für die grandiose Moderation mit Sascha Heyna beim smago! Award 2015 und für die tolle, beispielhafte und völlig unkomplizierte Zusammenarbeit

Sascha Heyna
*… für die grandiose Moderation mit Sascha Heyna beim smago! Award 2015 und für die tolle, beispielhafte und völlig unkomplizierte Zusammenarbeit

HEINO

Er ist DER bekannteste Deutsche überhaupt (sein Bekanntheitsgrad liegt bei annähernd 100 %) und einer der besten Sänger, die unser Land zu bieten hat …: HEINO.

smago! Chefredakteur Andy Tichler erreichte die frohe Kunde, dass HEINO am 10.01.2016 zum "smago! Award 2015" kommt, während einer Zugfahrt. Er hätte Purzelbäume schlagen können vor Freude. Doch Heino-Manager Jan Mewes riet ihm mit einem "Pass auf, dass der Zug nicht entgleist" dann doch davon ab. – „Danke, teurer (im Sinne von: wertvoller) Freund.“

Heino und Hannelore werden extra ihren Winterurlaub unterbrechen, um am 10.01.2016 leibhaftig beim smago! Award mit dabei sein zu können. Heino wird seinen Award – und dass er einen Award bekommt, dürfte wohl völlig außer Frage stehen – also höchstpersönlich entgegennehmen. Und smago! Andy wird man am 10.01.2016 in Endlosschleife singen hören: „Heute freu‘ ich mich auf Heino“.

FLORIAN SILBERSEISEN

Florian Silbereisen wird smago! – in jedem Fall bis auf Weiteres – ganz bestimmt NICHT mehr in sein Nachgebet einschließen. Denn einen Tag VOR dem smago! Award steigt zunächst einmal sein 3-stündiger Show- Marathon „Das große Fest der Besten – Florian Silbereisen präsentiert die Stars des Jahres“. Dass der erfolgreichste (und beste) Showmaster unserer Zeit dennoch ohne Umschweife für den smago! Award am Folge-Tag (!) zugesagt hat, ist umso beeindruckender und bemerkenswerter. Der Flurfunk hat uns gesteckt, dass Florian möglicherweise zwei Mann Verstärkung mitbringt. Hierbei soll es gerüchteweise um zwei ebenfalls nicht ganz unerfolgreiche Künstler aus angrenzenden Benelux-Ländern handeln …

KLUBBB3 (Florian Silbereisen – Jan Smit – Christoff)

Sie sind der heißeste (und heiß gehandeltste) Schlager-Act der Stunde: Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff haben sich zu dem Projekt KLUBBB3 zusammengeschlossen. Das Album "Vorsicht unzensiert!" erscheint am 8. Januar 2016.

Und jetzt kommt der absolute Clou: Die jungen Herren von KLUBBB3 werden auch den smago! Award 2015 (am 10.01.2016 im "MOA" Berlin) aufmischen und einen "Blitz-Besuch" bei uns absolvieren.

AMIGOS

Was wäre ein smago! Award ohne die Amigos? – Richtig: undenkbar! 2015 gelang Bernd und Karl-Heinz Ulrich die zweite „Triple-Nr. 1“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Amigo“ Bernd hat eigens seinen Urlaub um einen Tag verschoben, damit auch er beim smago! Award 2015 am 10.01.2016 mit dabei sein kann (Bruder Karl-Heinz: „Ich wäre sonst auch alleine gekommen“.) Ein echter Amigo eben. (So wie eben auch Karl-Heinz. Und Wilfried Emig, der "Erzbischof" unserer beiden "Schlager-Päpste".)

ANDY BORG

Er ist und bleibt der Stadlshow-Moderator der Herzen. Und würde es nicht so zynisch klingen, ist man fast zu sagen geneigt, dass ihm etwas Besseres als seine „Absetzung“ als „Musikantenstadl“ Moderator eigentlich gar nicht hätte passieren können. Denn Andy Borg hat seither einen (weiteren!) Popularitässchub erfahren, der seinesgleichen sucht. Ganz gleich, wo er auch auftaucht – das Publikum rast schier vor Begeisterung und untermauert seine These „Man kann mir den ‚Musikantenstadl‘ wegnehmen, aber niemals mein Publikum“ Tag für Tag auf das Vortrefflichste.

DJ ÖTZI feat. NIK P.

Wenn das keine echte Sensation ist … DJ ÖTZI und NIK P. kommen zum smago! Award 2015 am 10.01.2016 im "MOA" Berlin – und zwar als DJ Ötzi feat. Nik P.!

Gemeinsam machten sie den Nik P.-Titel "Ein Stern (… der deinen Namen trägt)" zum Jahrtausend-Hit. Nach einigen Jahren eisiger Funkstille machen sie jetzt wieder gemeinsame Sache und präsentieren beim smago! Award auch ihren brandneuen Duett-Titel.

BERNHARD BRINK

„Ich stehe für Kontinuität auf hohem Niveau.“

BERNHARD BRINK bringt es selbst auf den Punkt. Sein 44-jähriges Schnapszahl-Jubiläum feiert "BB" bei uns – beim smago! Award 2015 am 10. Januar 2016 im MOA Berlin.

Bernhard Brink wird selbstverständlich auch seine 100. (!) Single "Von hier bis zur Unendlichkeit" – geschrieben von ‚Unheilig‘ – vorstellen. Das neue Album "Unendlich" ist ab 22. Januar 2016 im Handel erhältlich.

CLAUDIA JUNG

Im vergangenen Jahr kam sie schon einmal zum „Probe sitzen“ (als VIP-Gast). Zu ihrem 30-jährigen Bühnen- und Tonträgerjubiläum beschenkte sie sich selbst (und natürlich auch ihre treuen Fans) mit dem wunderbaren Cover-Album namens „Seitensprung“. Beim smago! Award 2015 wird die Tausend-Frauen-Frau, die auch sozial sehr stark engagiert ist und die gerade wieder bei den "Großen Schlager-Starparaden" (bzw. "Schlagernächten") so richtig abgefeiert wurde, dann tatsächlich auf die Bühne springen …

IREEN SHEER

„Lady Show“ hat uns für den 5. smago! Award ihren Albumtitel „Showtime“ ausgeliehen. Die Sängerin feiert in diesem Jahr (2015) gleich mehrere Jubiläen: 45 Jahre Tonträger, 55 Jahre Bühne, 35 Jahre „Xanadu“, macht zusammen …. – nein, Quatsch. In jedem Fall hat uns Ireen Sheer mit „Showtime“ ein Album für die perfekten Momente im Leben geschenkt.

voXXclub

Beim smago! Award 2013 im Rhein-Main-Theater in Niedernhausen konnten sie aufgrund einer vorausgegangenen ZDF-Aufzeichnung und einer Vollsperrung auf der Autobahn erst um 01:38 Uhr (!) auf die Bühne. DIESER smago! Award ist aufgrund seiner Überlänge längst in die Annalen der Geschichte eingegangen. Wobei Publikum und Moderatorin (Isabel Varell) tapfer durchgehalten haben – bis zuletzt. Beim smago! Award 2015 am 10.01.2016 im MOA Berlin wird der Auftritt von voXXclub unter Garantie ein bisschen früher sein …

ANDREA JÜRGENS

Sie hat uns ganz fest versprochen, dass sie am 10.01.2016 pumperlgesund ist und beim smago! Award 2015 zur Stelle sein wird. Dass ihr Album „Millionen von Sternen“ noch immer nicht veröffentlicht ist (es erscheint jetzt aber definitiv am 18. März 2016) fällt hierbei nicht sonderlich ins Gewicht. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass diese CD ein überdimensionaler großer Erfolg wird. Den Himmel hat sie uns nie versprochen, sondern „nur“, dass wir am 10. Januar 2016 wirklich auf sie zählen können.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar