FEIERLICHE VERLEIHUNG AM 25. SEPTEMBER 2014
BUNDESMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT UND ENERGIE IN BERLIN
Im Rahmen eines offiziellen Festaktes in Anwesenheit der parlamentarischen Staatssekretärin Iris Gleicke wurden am 25. September 2014 die Preisträger des diesjährigen Designpreises der Bundesrepublik Deutschland bekannt gegeben.

Unter 33 Nominierten werden dann in 3 Kategorien die besten eingereichten Arbeiten mit der höchsten offiziellen deutschen Auszeichnung im Bereich Design gewürdigt. Als vierte und besondere Kategorie wird außerdem der Preis für ‚besondere Leistungen oder Lebenswerk‘ verliehen.

Die feierliche Zeremonie fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin-Mitte statt.

 
BMW I3
PREISTRÄGER GOLD: PRODUKT DESIGN
Der BMW i3 steht für ein neues Verständnis von Premiummobilität. Das erste rein elektrisch angetriebene Großserienmodell der BMW Group ist maßgeschneidert für die Anforderungen einer emissionsfreien Mobilität und dabei konsequent auf Nachhaltigkeit und Effizienz ausgerichtet. Dank revolutionärer Fahrzeugarchitektur und einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff wiegt der BMW i3 gerade einmal 1 195 kg. Das Design des BMW i3 ist klar und reduziert. Es macht Werte wie Leichtigkeit, Sicherheit und Effizienz erlebbar. Gleichzeitig integriert es Funktionen wie Luftführung und sorgt so für eine eigenständige zukunftsweisende Ästhetik.

NEMUS CAJALUN
AUSZEICHNUNG IN SILBER: PRODUKT DESIGN
Ein Fahrrad mit Holzrahmen – was nach technischem Rückschritt à la Drais’sche Laufmaschine klingt, ist eine Fahrradinnovation aus ökologischen Leichtbaurohren. nemus CAJALUN, das Designrad aus Echtholzfurnier, wiegt nur knapp 10 kg und zählt somit zu den absoluten Leichtgewichten unter den Citybikes.
Die Besonderheit des sportiven Urban Bikes ist sein aus dünnen Furnierlagen gefertigter Rahmen, der neben dem geringen Gewicht durch Belastbarkeit, Langlebigkeit und hohen Fahrkomfort überzeugt. Hochwertige Aluminiummuffen verbinden die Furnierrohre in Spiraloptik zu einem stabilen Fahrradrahmen. Daraus ergibt sich ein ideales Zusammenspiel konträrer Werkstoffe. Die rohstoffeffiziente Herstellungsweise des innovativen Rahmenmaterials schont Ressourcen und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu bestehenden energieintensiven Materialien.

SOLARKIOSK
AUSZEICHNUNG IN SILBER: PRODUKT DESIGN
Rund 20% der Weltbevölkerung lebt in Gegenden ohne Stromversorgung, allein in Afrika sind es 800 Millionen. Der SOLARKIOSK ist ein leistungsstarkes, solarbasiertes, gemeinschaftliches Geschäftsmodell und bietet eine „off-grid“ Lösung für nachhaltige Energieversorgung. Es können Dienstleistungen wie das Aufladen der Handyakkus oder Internetzugang angeboten und zudem Medikamente gekühlt werden. Solarkiosk ersetzt teure dreckige Energie durch saubere Solarenergie und ermöglicht Zugang zu Information. Es handelt sich um ein „Bausatz-Design“ das flexibel genug ist, überall aufgebaut werden zu können. Während die elektrischen Komponenten in Deutschland zentral gefertigt werden um Qualität und Beständigkeit zu garantieren, können alle restlichen Teile aus lokalen Materialien wie Bambus, Holz oder sogar aus recycelten Waren produziert werden.

VINCENTEVOLUTION2
AUSZEICHNUNG IN SILBER: PRODUKT DESIGN
Die computergesteuerte VINCENTevolution2 ist eine Weltneuheit: der vibrotaktile Tastsinn, der zum Ringfinger opponierbare Daumen sowie die Soft-Shell-Weichteiladaption mit einer natürliche Haptik ähnlich der menschlichen Haut. Die Bogenfedern zwischen den proximalen und distalen Gelenken ermöglichen erstmals ein bidirektionales Greifen und eine adaptive Grundspannung in den Fingern, in Anlehnung an die Muskel und Bänder der menschlichen Hand. Die neuartige Prothese vereint einen bisher nicht erreichten Funktionsumfang mit dem geringsten Gewicht und dem kompaktesten anatomischen Design in dieser Produktklasse. Vom neuen Design profitieren insbesondere Menschen mit kleinen, schlanken Händen, z.B. junge Erwachsene und Frauen, für die es aus ästhetischen und biomechanischen Gründen bisher nicht möglich war eine Bionische Prothese zu nutzen.

WEGELEITSYSTEM ALBERTINUM
PREISTRÄGER KOMMUNIKATION GOLD
Yang Liu Design entwarf das Wegeleitsystem des neuen Albertinums. Mit dem Wegeleitsystem in Neon- und Metallschriften, wollen wir eine Brücke zwischen dem Neorenaissancegebäude des 19. Jahrhunderts und dem neuen architektonischen Meisterwerk von Volker Staab schlagen sowie das Ausstellungskonzept des Museums "Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart" reflektieren.

DIAGRIMME
AUSZEICHNUNG KOMMUNIKATION SILBER
200 Jahre Grimm’sche Märchen. Jeder kennt die Geschichten der berühmten Brüder. Wirklich? Dieser Kalender erzählt diese auf ganz neue Weise. Ganz ohne Worte. Aus den Grimm’schen Märchen werden »Diagrimme«.

Von Januar bis Dezember werden 12 Märchen als Infografiken dargestellt: Verwunschene Prinzen, hübsche Prinzessinnen und die böse Hexe auf das Wesentliche reduziert.

Die, die Märchen gut kennen, werden sich an den Details erfreuen und die eine oder andere Wissenslücke auffrischen. Für andere ist es ein spielerischer und überraschender (Wieder-)Einstieg in die – manchmal nicht so kindliche – Welt der Grimm’schen Märchen.

Auf jeden Fall wurden diese noch nie so zeitgemäß erzählt.

Als Hilfestellung ist jedes Blatt mit einem QR Code versehen, der zu einer Website mit den ausführlichen Märchentexten führt.

BALLETT AM RHEIN SPIELZEIT 2013/2014
AUSZEICHNUNG KOMMUNIKATION SILBER
Die neue Plakatreihe für das Ballett am Rhein stellt das Thema Stofflichkeit und Bewegung in den Mittelpunkt. Die Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie heben mit Ihrem Körper besondere Zitate von wichtigen Bewegungsabläufen einzelner Choreographien hervor. Durch das Wechselspiel mit dem Stoff und der Verhüllung werden die Aspekte Körper, Kraft und Bewegung neu dargestellt. Im Zentrum der einzelnen Motive steht die eigenständige Bezeichnung der jeweiligen Ballettabende. Die verzahnte Typografie unterstützt durch den Verlauf die Bewegung der jeweiligen Fotomotive und erzeugt eine bildliche Tiefe. Die hohe Plakativität der Motive wird durch eine breite Schaltung von Plakat-, Citylight- und Großflächen über mehrere Monate unterstützt.

125 JAHRE HSV
AUSZEICHNUNG KOMMUNIKATION SILBER
Aufgabe war es, zum 125-jährigen Jubiläum des Hamburger Sport-Vereins ein exklusives Designkonzept zu entwickeln, das in allen kommunikativen Maßnahmen zum Jubiläum sichtbar werden sollte. Der Jubiläumsauftritt illustriert die Umbruchsituation und den Anspruch des Hamburger Sport-Vereins. Mit dem Baukastenprinzip aus vier markanten Elementen entsteht ein modernes Designkonzept, das die vielfältigen Medien und Anlässe, die der HSV bespielt, optimal einbezieht und die Dynamik der Marke visuell spürbar macht. Das bestehende Markenzeichen, »die Raute«, bleibt das Herzstück für die feierliche Inszenierung der goldenen Jubiläumselemente.

ORTHOSTRUCT
AUSZEICHNUNG NACHWUCHS
Orthostruct
 – Notfallorthese zur Stabilisierung und Immobilisierung des Handgelenks.

Als Ergebnis einer theoretischen Auseinandersetzung mit Spannungsprozessen im Designkontext resultiert das Konzept sowie eine anschließende Umsetzung einer funktionalen Strukturorthese/Handschiene. Dieses orthopädische Hilfsmittel ist als eine Notfallorthese konzipiert und aufgrund der einfachen und kostengünstigen Herstellung zum primären Einsatz für die massenhafte Patientenversorgung in Entwicklungsländern, Krisen- und Katastrophengebieten bestimmt. Als eine preiswerte Lösung für medizinische Versorgungsprobleme bietet „Orthostruct“ mit einem weit unter 5 Euro liegenden Stückpreis eine therapeutische Wirkung, die mit Preisoberklasseorthesen vergleichbar ist.

FABRIC FUTURES / M.R.Y.S.
AUSZEICHNUNG NACHWUCHS
Die vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel FABRIC FUTURES/ M.R.Y.S. wurde von Manuel Vogel an der Universität der Künste Berlin (UdK), im Studiengang Produkt Design entwickelt. Ihren Ansatz fand die Arbeit in unserer neuen geologischen Epoche; dem Anthropozän. Das Ziel dieses Projekts war die Entwicklung von 9 umweltsensiblen Textilien/ Materialien, welche die Menschen in ihrer Wahrnehmung unterstützt. Jedes Textil/ Material reagiert auf einen bestimmten äußerlichen Einfluss, wie: sauerer Regen, verschmutzte Luft, verstärktes UV-Licht oder zitiert die menschliche Haut als Referenz. Die hierbei entstandenen Reaktionen auf der Oberfläche der entwickelten Materialien sind reversibel und können viele Male wiederholt werden. Des Weiteren sind 3 der entwickelten Materialien beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), München angemeldet worden.

PROF. KARL CLAUSS DIETEL
KATEGORIE EHRENPREIS FÜR DAS LEBENSWERK
„Sehr geehrter Herr Prof. Karl Clauss Dietel,
Sie haben während der letzten 50 Jahre die deutsche Designentwicklung maßgeblich mitgeprägt und daher ist es uns eine ganz besondere Freude, Sie mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für Ihr Lebenswerk auszuzeichnen.

Seit 1963 wirken Sie als freischaffender Formgestalter. Die Bandbreite Ihrer Arbeiten reicht von Schreibmaschinen und Radios, Signets und Produktgrafiken, Maschinen und Anlagen bis zur Architektur. Ihr Hauptaugenmerk lag dabei immer auf dem Fahrzeugbau und einige Ihre Entwicklungen wurden zu modernen Klassikern.

Sie waren nie ein Künstler im Elfenbeinturm, sondern haben sich immer in Diskussionen und Entscheidungsprozesse eingebracht.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass Sie seit 1959 kontinuierlich vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) observiert wurden. Lieber Kollege Prof. Karl Clauss Dietel, es ist mir eine große Freude, Ihnen im Namen der Jury unseren Glückwunsch auszusprechen.“
Jury-Mitglied Stefan Pufe, Art Direktor, Gestalter und Co-Inhaber der Boutique-Agentur Geschke/Pufe.

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Von admin

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