Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am Mittwochabend den 21. November in Berlin zum elften Mal die deutschen Handelspreise verliehen. Eröffnet wurde die Gala von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen. Ausgezeichnet wurden Preisträger in den Kategorien Lifetime Award, Managementleistung filialisierte Großbetriebe und Managementleistung Mittelstand.

 

Zur Foto-Galerie: Deutsche Handelspreise 2012

Den Lifetime Award des Deutschen Handelspreises bekam Günther Fielmann für den Aufbau der größten Optikerkette Deutschlands (www.fielmann.de). Mit dem Prinzip „hohe Qualität zu niedrigen Preisen“ ist es ihm gelungen, von der Kassenbrille bis zum Designer-Gestell für jeden Kunden das perfekte Modell anzubieten. Dabei bestimmt der Firmengründer die Brillenkollektion nach wie vor selbst. Als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister eröffnete er im Herbst 1972 sein erstes Fachgeschäft in Cuxhaven und legte damit den Grundstein für seine Erfolgsgeschichte. Durch nachhaltiges Wirtschaften, aber auch durch unternehmerischen Mut gelang es, die eigene Firma im Lauf von fast vier Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten deutschen Konzerne aufzubauen.

Der Deutsche Handelspreis 2012 in der Kategorie Managementleistung filialisierte Großbetriebe ging an das Unternehmen Deichmann SE. Vor bald 100 Jahren gründete Heinrich Deichmann eine kleine Schuhwerkstatt. Sein Sohn Heinz-Horst machte aus dem Geschäft den größten Schuhhändler Deutschlands und Europas. In 22 europäischen Ländern und in den USA ist Deichmann mit 3200 Filialen mit insgesamt 33.000 Mitarbeitern vertreten. Dem Unternehmen gelingt es immer wieder, neue Impulse für die Branche zu setzen. Deichmann lebt einen zukunftsweisenden und menschlichen Führungsstil. Besonders hervorzuheben ist auch das gesellschaftliche und soziale Engagement der Inhaberfamilie.

In der Kategorie Managementleistung Mittelstand überzeugte das MODEHAUS L+T die Jury des Deutschen Handelspreises. „Mode nicht nur kaufen, sondern erleben – und das seit mehr als 100 Jahren“. Mit dieser Philosophie hat es das Familienunternehmen L + T Lengermann & Trieschmann geschafft, nicht nur eine herausgehobene Marktstellung in der Osnabrücker Region einzunehmen, sondern das führende Modehaus Norddeutschlands mit über 20.000m2 Verkaufsfläche zu werden. Das Modehaus zählt im Jahr etwa zehn Millionen Besucher.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Deutsche Handelspreise 2012

{gallery}2012/Deutsche-Handelspreise-2012-maritim{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar